View Full Version : welches einrad?
XScars
2007-06-01, 09:04 AM
Hallo,
ich hab da mal eine Frage, die schon des öfteren kam, aber irgendwie haben mir die antworten nicht so recht weitergeholfen...
ich bin bisher nur mit nem normalen einrad unterwegs gewesen.. jetzt würd ich gerne auch mit dem einrad im wald spazieren fahren, da ein fahrrad so schlecht mitzunehmen ist und man mit dem einrad doch noch schneller ist (und es ist nicht so langweilig ;) ) ein straßen einrad ist aber nicht so praktisch auf waldwegen...
jetzt hab ich gesehen, dass es bei pappnase.de ein crosseinrad für 170 euro gibt (https://www.pappnase.de/shop/index.php?cmd=ShowArticle&oid=1850&sid=700ce25bc022d0f5b893cbdeb536f97a)
von qu-ax das kostet 200...
ich bin mir ganz sicher dass ich die meiste zeit auf wegen fahren werd, vielleicht mal über ne wiese oder ein trampelpfad und ich werd sicher keine großen sprünge oder drops machen, maximal vielleicht mal ne bordsteinkante hoch.... mir gehts mehr um die fortbewegung an sich, daher auch ein 24zoll.. ich denk größer wird dann wieder unhandlich (und teuer :( )
kann mir jemand sagen, ob das pappnase teil was taugt.. ? oder besser das qu-ax?
Grüßle
Katrin
Johann3s
2007-06-01, 09:09 AM
das rad von pappnase ist ein quax ! für das was du damit machen willst ists genau richtig vll würd ich noch nen anderen Sattel (http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/8/products_id/415) dazu kaufen
XScars
2007-06-01, 09:16 AM
aha, danke... dann ist das vermutlich das cross dass es auch bei municycle.com gibt blos mit "billigerem" sattel...
mal schauen... kann ja auch erst mal den ausprobieren, einen neuen sattel kann ich mir immer noch bestellen....
Grüßle
Katrin
Johann3s
2007-06-01, 09:25 AM
nicht ganz
das bei mdc hat das neue/bessere nabensystem (isis)
XScars
2007-06-01, 09:30 AM
nicht ganz
das bei mdc hat das neue/bessere nabensystem (isis)
ok, ist das (und der andere Sattel) 30 euro mehr wert?
(sorry, für die vielleicht dumme frage, aber ich kenn mich mit einrad/fahrrad technik jetzt nicht so wirklich aus.... hab da mehr die einstellung "hauptsache es fährt und macht spaß" ;) )
Johann3s
2007-06-01, 09:36 AM
mit dem isis system kannst du dann auch andere kurbeln fahren z.B kris holm
obs das wert ist musst du selbst entscheiden
bei den 30€ ist der sattel ja auch noch inbegriffen .. aber zum fahren und spaß haben tuts natührlich das normale nabensystem voll und ganz
olarf
2007-06-01, 11:13 AM
Ich würde zur ISIS Nabe raten, die hält auch eher mal einen leichten Drop aus und wie von 3S schon erwähnt, Du kannst diverse Kurbeln der besseren Art verwenden. Ist nur leider immer sehr ausverkauft das Qu-ax Cross mit ISIS, ich glaube aber das MDC noch welche hat (Ajata vielleicht auch)
Das Cross mit Vierkannt ist das alte Modell, ist auch ok und wenn das Geld knapp ist .......
XScars
2007-06-06, 09:35 AM
so, weil das neue cross net lieferbar ist hab ich jetzt ein cross (special edition) bei ajata bestellt, das ist wohl das cross mit munigabel... dann kann ich schon ne bremse anmontieren, falls ich mal das bedürfnis nach einer haben sollte.. bin mal gespannt :D :D :D hoffentlich beeilt sich die post ;)
Danke für die Tipps....
cosmo
2007-06-06, 08:40 PM
@olarf was genau verstehst du unter leichten drops???
bloodyhollow
2007-06-07, 03:57 PM
bis einen halben meter würd ich sagen
olarf
2007-06-08, 10:17 AM
Also soweit mir bekannt ist die rote ISIS Nabe schon bis 1,5 meter gedroppt worden ohne Schaden. Es kommt aber sehr auf die Technik an die der Fahrer hat :)
Ich verstehe unter einem leichten Drop alles unter 1 meter und wenn man nicht gerade mit steifen Beinen wie ein Sack in die Kurbeln knallt dann hält das auch. wirklich stabil ist halt immer nur ein Trial Rad mit Vielzahn nabe oder dickerer ISIS Ausführung.
Viel Spass mit den neuen Rad auf jeden Fall !!!
XScars
2007-06-08, 11:16 AM
ich glaube in die verlegenheit einen drop aus 1,5 m höhe zu machen werd ich in nächster zeit ganz sicher nicht kommen ;)
war gestern schon mit meinem normalen alten einrad im wald unterwegs (auf normalen waldwegen halt), aber mit 20 zoll kommt man halt net so wirklich vorwärts und der schotter ist ein bißle rutschig, zumal mein profil auch schon etwas abgefahren ist...
bloodyhollow
2007-06-08, 11:54 AM
naja zu oft sollte man 1.5 meter mit der roten nabe sicher auch nicht springen weil irgendwann gibt sie doch nach
olarf
2007-06-09, 10:28 PM
Jo, die 1,5 Meter beziehen sich auch ausschließlich auf die ISIS Nabe und auch nur auf Drops di enicht "tot" enden. Mehr eine maximal überlebbare Höhe als der angestrebte Durchschnitt :D
@ XScars: das hab ich auch mal gedacht :)
XScars
2007-06-14, 07:49 AM
vorgestern ists gekommen *hüpf* sieht cool aus... :D
konnte es aber noch nicht testen (vielleicht sollte ich mir mal einen satz maulschlüssel anschaffen :rolleyes: )
außerdem scheint die sattelstütze für riesen zu sein... spricht was dagegen diese einfach abzusägen? fänds irgendwie besser mit den füßen auf die pedale zu kommen und nicht nur mit dem großen zeh...
*wink* Katrin
cosmo
2007-06-14, 08:24 AM
ja die sattelstütze kann man einfach mit einer eisensäge (ich bevorzuge eine flex...geht schneller ;) )
aber bedenke vor dem abschneiden: Was weg ist, ist weg...also schneids nicht zu kurz...
auserdem sollte danach die sattelstütze noch mit mindestens 15 cm in der gabel stecken...
XScars
2007-06-14, 08:37 AM
ok, dann werd ich mal die werkstatt des vaters meiner freundin aufsuchen... der ist gut ausgestattet....
ich weiß schon dass es net zu kurz sein darf, aber im moment ist mir wenn das einrad vor mir auf dem boden steht der sattel ca. unter den achseln... da kann ich nicht mal aufsteigen....
bei meinem alten einrad hat ich als ich das vor über 10 jahren gekauft hab das gegenteilige problem, da ging der sattel nicht hoch genug... :o
Grüßle
Katrin
cosmo
2007-06-14, 09:27 AM
aber im moment ist mir wenn das einrad vor mir auf dem boden steht der sattel ca. unter den achseln... da kann ich nicht mal aufsteigen....
zja das ist wirklich nicht grad vorteilhaft...:)
was für eine größe hast du jetzt eigentlich genommen 20" oder 24"?
XScars
2007-06-14, 09:35 AM
24" zoll.... da's mir ja auch darum ging etwas strecke zurückzulegen... bin mal gespannt bin bisher nur 20 " standard-straßeneinrad gefahren... mal schauen wie sich das dann anfühlt... :D war schon lustig beim auspacken... ich mein theroetisch wußte ich ja wie groß und munis in echt hab ich auch schon gesehen und auch kurz gefahren... aber der "ui ist das groß und breit" - Moment war beim auspacken schon da :D
vermutlich darfs am sonntag gleich mal auf den spendenmarathon mit...
XScars
2007-06-15, 09:34 AM
hmpf bisher hatt ich nicht grad viel spaß mit dem ding... beim montieren ist mir der kopf von der schraube gefatzt (und das bevor sie überhaupt auch nur ein bißle fest war) und außerdem ist irgendwie das rad schief in der gabel??? kann man das (vorausgesetzt man hat 4 ganze schrauben) irgendwie ausgleichen beim anschrauben oder ist da irgendwas schief/verbogen (die nabe?????)
ich mag endlich damit fahren... sieht zwar uach gut aus wenns im wohnzimmer rumsteht, aber das war nicht der sinn der übung :(
cosmo
2007-06-15, 12:36 PM
das die nabe vom transport schon verbogen ist, bezweifle ich stark...
aber mir würde jetzt auch nichts einfallen warum das rad schief sein könnte...
ja und das mit der schraube...naja sowas kommt leider immer wieder mal vor...aber die kosten eh nicht viel...
aber vielleicht wissen die anderen leute von hier mehr zu dem ganzen...
Ps.: ich hoff du musst dich nicht mehr all zu lange mit dem ding ärgern...und kannst endlich fahren gehn....:cool:
XScars
2007-06-15, 12:46 PM
Eine neue Schraube ist schon in der Post unterwegs... mal schauen wie das dann aussieht wenn ichs nochmal neu ordentlich anschraube... vielleicht hab ich mich auch nur zu dusslig angestellt und dann ist ja eh die Schraube kaputt gegangen...
bin jetzt auch stolze besitzerin von dem passenden Werkzeug dazu ;)
olarf
2007-06-15, 04:46 PM
Das mit den Schrauben ist ärgelich aber es passiert leider immer mal wieder.
Das Rad sollte aber gerade in der Gabel stehen, weder die Nabe noch die Gabel verbiegen mal eben so einfach. Schau Dir das lieber noch mal genau an.
Auf keinen Fall die Schrauben unten an den Lagern fest anknallen !!!
nur soweit das das Lager gerade so gut geklemmt ist aber noch frei läuft.
Deshalb sind da immer selbstsichernde Muttern dabei.
Anstatt der Flex ist übrigens ein Rohrschneider zu empfehlen :) Gibts billig in jedem Baumarkt, schneidet super einfach und glatt Sattelstangen aller Art und es geht noch schneller.
Dann hoffe ich mal das Du ans Fahren kommst über das Wochenende.
XScars
2007-06-15, 08:38 PM
ja dass ich zu blöd zum anschrauben war will ich nicht ausschließen ;) fest angezogen hab ich die schrauben eigentlich net... ging ja dann eh nicht weil die gefatzt ist... dass sowas passieren kann kenn ich, bin zwar jetzt was einradtechnik angeht nicht so bewandert, aber in einer werkstatt hab ich auch schon gearbeitet ;) aber warum muss das ausgerechnet jetzt diese eine schraube an meinem einrad sein ;)
werd morgen mal nach so einem rohrschneider schauen... sonst hätte ich die gehrungsäge (schreibt man das so???) des vaters einer freundin von mir benutzt, das ist zwar vermutlich anstrengender, aber da wirds auch schön gerade...
hoffentlich hörts dann bis morgen mit regnen auf :(
Danke für die ganzen Tips :)
XScars
2007-06-15, 10:47 PM
Hallo,
so, ich hab jetzt nochmal alle schrauben raus... einrad auf den kopf gestellt, so senkrecht wie nur irgendwie möglich gehalten...... laufrad draufgelegt... und es ist schief... laufrad umgedreht .... es ist immer noch nach der gleichen seite schief... also ist vielleicht die gabel krumm???? oder ist das normal und man kanns irgendwie ausgleichen??? auf dem transport passiert???
ich hab mal versucht das zu fotografieren.... auf den fotos mit meinem daumen zum vergleich sieht mans glaube ich am besten... ich drücke da nicht gegen den reifen auch wenns so aussieht... wenn cih den reifen so hindrücke, dass der abstand zur gabel auf beiden seiten gleich ist, hat es 1-2 mm luft uaf der einen seite....
Vielleicht könnt ihr mir hier ja mit der "diagnose" helfen bzw mit der anleitung falls ich mich zu blöd anstelle ;) ...
Grüßle Katrin
ps: bitte nicht auf das umliegende chaos im hintergrund achten :o
olarf
2007-06-16, 11:37 AM
mmmmh das sieht in der Tat schief aus. Bist Du sicher das Du beide Lager richtig in der Schale sitzen hast ? Manchmal ist die Gabel etwas vorgespannt. Das heißt Du musst sie etwas auseinender ziehen bzw. zusammen drücken bis beide Lager richtig in der Schale liegen. Das würde dann so aussehen wie auf deinen Bildern wenn ein Lager noch ein wenig ausserhalb der Schale sitzt.
Ansonsten müsste das Rad, wenn es ein Ei hat, beim drehen ja hin und her gehen, wenn es immer gleich schief bleibt wenn DU es drehst ist es schief eingesetzt oder die Gabel schief. Die Gabel kannst Du einfach mit den halben Lagerschalen auf eine Plane Fläcjhe stellen, dann sollte man sehr schnell sehen ob alles paralell läuft oder ob ein Schenkel verbogen / verzogen ist.
Ich hoffe das hilft und ich hoffe auch das DU nur das Rad mal richtig in die Gabel drücken musst.
Johann3s
2007-06-16, 11:59 AM
gleiches problem hatte ich bei meinem quax trial ....
versuch das problem so zu lösen ( so hab ichs auch gemacht):
nimm n dünnes blech schneid das blech so zu dass es in die lagerschale passt so ca 4-5 cm lang so dass das blech die lagerschale fast ausfüllt natürlich musst du das entsprechend reindrücken also so dass das belch die form der lagerschale annimmt vielleicht kannst das blech mit kleber oder fett beschmieren dass es in der lagerschale hält
Beachten: leg das blech in die lagerschale die an die gabel geschweißt ist (sonst funktionierts nicht) in deinem fall musst dus in die linke lagerschale tun
durch das blech sollte das dann korrigiert werden :)
hoffentlich verstehst du was ich meine ... wenn nicht frag nochmal nach
Hab ich genauso gemacht nur sogar mit Pappe :). Klappt trotzdem ohne Probleme. Gummi, wie z.B. von einen alten Schlauch ist auch keine schlechte Idee falls die Gabel wirklich schief ist.
XScars
2007-06-16, 12:22 PM
Danke für die Tipps... also um das rad gerade zu bekommen muss entweder die eine seite 1-2 mm höher sein oder eben die andere tiefer.. ich glaube aber schon dass es "richtig" sitzt, auch wenn ich es reindrücke kommt es nicht tiefer.. :( auf der anderen seite (also da wo es praktisch höher sein muss hat es höchstens etwas spiel nach außen, was aber auch nichts nützt... das rad eiert nicht, es sitzt einfach schief... es hat auf den seiten immer den gleichen abtand zur gabel, egal wie rum ich das rad einsetze...
achja, auf den tisch hab ichs auch gestellt, aber da kann ich jetzt nicht wirklich sehen obs grad oder schief ist... :(
@johann3s: ich versteh schon was du meinst... ich würd das vermutlich auch hinkriegen... allerdings hab ich nicht wo wirklich lust an einem neuen einrad mit dem ich noch keine 2 cm gefahren bin mit so tricks arbeiten zu müssen um es zum laufen zu bringen, zumal es jetzt zwar kein superteures einrad ist aber auch kein 50 euro billigteil...
werd mal an ajata schreiben... die schrauben kamen übrigens heut schon an :) wenigstens etwas...
olarf
2007-06-16, 01:12 PM
3S und Lutz Tip ist schon OK und er sollte mögliche Garantie Ansprüche nicht verhindern denke ich. Wenn die Gabel wirklich krumm ist wirst Du schon eine neue bekommen, es dauert halt wieder.
XScars
2007-06-16, 01:24 PM
ja, hab schon antwort auf meine mail bekommen... werd mir jetzt mit einlage behelfen und die gabel wird umgetauscht... ging mir hier auch drum auszuschließen dass es an meiner dusseligkeit lag ;)
ich hab hier so schrankeinlageantirutschgummizeugs von ikea... das dürfte gut sein, das ist aus gummi, rutscht net und dürfte die richtige dicke haben... ist ähnlich wie ein fahrradschlauch...
Nochmal vielen Dank für die Tipps... :)
Katrin
Z_Lale
2007-06-18, 09:09 AM
Geiler Hase da im hintergrund :D
XScars
2007-06-18, 09:18 AM
Geiler Hase da im hintergrund :D
:D das ist die Emily....
bin gestern gefahren, schon ein cooles fahrgefühl :D :D :D :D :D muss dringend üben, irgendwie klappt der freie aufstieg so gar nicht, was ziemlich unpraktisch ist... :(
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.