View Full Version : Offene Deutsche Meisterschaft im Einradfahren nach IUF
Christoph Vogl
2007-03-26, 07:45 PM
Die Soli-Deutschland plant die Durchführung der offenen Deutschen Meisterschaft im Einradfahren nach IUF. Der Austragungsort wird München sein. Für den Wettkampf ist das Pfingstwochenende vorgesehen. Es werden folgende Disciplinen angeboten:
100m, 400m, 800m, Obstacle, 50m Einbein, 30m Radlauf ab U13, 10m Radlauf U11, 30m Drag Seat, Track Gliding, Track Costing, Langsam Vorwärts, Langsam Rückwärts, 4 x 100m Staffel Standard Skill, Open-X, Hoch- und Weitsprung, Paletten Hochsprung, Trial & Sumo Einradringen. Die amtliche Bekanntmachung folgt in den nächsten Tagen. Die Veranstaltung steht unter dem Motto: Einradler machen was für Einradler. Die Soli ist eine große Gemeinschaft und ein starker Verband. Jeder ist willkommen, jeder kann mitmachen, egal ob in der Orga oder als Helfer. Ideen und Vorschläge sind immer willkommen.
Christoph Vogl, Fachwart für Einradfahrer der Soli-Deutschland
Moritz Hahn
2007-03-26, 07:48 PM
Das riecht nach ärger
Hört sich gut an, endlich gibt es neben dem GMTW noch einen richtig großen Trial Wettkampf!
Ich werde kommen.
Das wird den BDR-Funktionärsfurzern aber nicht gefallen :D
Was tut sich bei der Soli denn in Sachen Einradfahren? Wollen die jetzt dauerhaft in Konkurenz zum BDR treten? Beim Zweiradfahren kooperieren die beiden Verbände doch immer.
Ich hoffe nur, dass das beim Soli vernünftige Leute machen! Nicht dass wir Einradfahrer dann gleich zwei Vereinsmeierselbsthilfegruppen an der Backe haben *schauder*.
Wollt Ihr später bei den Meisterschaften auch Freestyle anbieten?
Die Deutsche Meisterschaft im Einradmarathon in Düsseldorf wird übrigens auch von einem Soli-Verein bzw. durch den Soli veranstaltet (nämlich meinem alten Verein). Da gab es auch schon Ärger mit dem BDR...
olarf
2007-03-27, 07:36 AM
Die Soli möchte halt das Einradfahren nach IUF fördern.
Dieses fahren nach mystischen Regelgewerken des BDR muss doch mal ein Ende haben. Wer sich die Ausschreibung vom DC 2007 durchgelesen hat weiß was ich meine :)
team unicycle.tv wird auf jeden Fall am Start sein in München.
Peter
2007-03-27, 07:53 AM
wau, das hoert sich doch cool an, in Bayern passiert nun so einiges.
macht Ihr auch 10 km bzw. 42 km
ein Einradhockeyturnier waere auch genial wenn es auf dem Rückweg liegt.
Schade nur das wir dieses Jahr dann keine offenen Deutschen Meisterschaft im Einradfahren nach IUF machen können.
wolfgang.schaper
2007-03-27, 07:56 AM
Ich finds gut, daß jemand sich mal daran versucht, das Monopol des BDR zu brechen. Zum einen ist der BDR an sich kritikwürdig, zum anderen nimmt der Umgang des BDR mit dem Einradsport zum Teil bizarre Züge an, und zum dritten geht das Verständnis des Einradfahrens aus Sicht des BDR völlig an der Realität vorbei. Daß den BDR dieser Versuch nicht erfreuen wird ist klar. Aber dann gibt es halt Ärger. Das ist im Zusammenspiel zwischen Soli und BDR ja nichts Neues. Im Laufe der Zeit wird die Einradszene basisdemokratisch entscheiden, welcher Veranstaltung und damit welchem Verband sie den Vorzug gibt.
Viele Grüße,
Wolfgang
Barbara
2007-03-27, 09:57 AM
Hallo Peter,
war klar, dass du nachfragst :)
Die Veranstltung steht ja unter dem Motto Einradler für Einradler. Also, wenn Du die komplette Orga (inkl. Streckenposten etc.) organisierst, wird es möglich sein. Es muss auf jeden Fall IUF konform sein! Also Regeln lesen :)
Die Straßen zu speeren wird schwierig. Es gab schon die Idee Perlacher Forst. Der gleicht allerdings bei schönem Wetter einer Ameisenstraße :mad:
Allerdings gibt es hinter dem Gelände eine ehemalige Start- und Landebahn für Flugzeuge. Also, wenn es für Euch ok ist da ein paar mal hoch und runter zu fahren, kann ich gerne nachfragen.
Sonnige Grüße aus München
Barbara
Hallo,
also ich finde es eigentlich nicht so gut. So wird die doch eigentlich sehr nette Einradgemeinde gespalten. Es gibt keine wirklichen deutschen Meister mehr, weil die einen da fahren und die anderen da.
Natürlich geht der BDR mitlerweile immer weiter und wenn sich noch bestimmte Sachen durchsetzen von denen ich gehört habe bin ich da raus.
Aber mal eine Frage. Warum schließen wir uns jetzt wieder einem Verband an. Zudem noch einem der sowieso mit dem BDR im Konflikt steht. Da ist ärger vorprogrammiert wenn nicht sogar gewollt.
Der BDR hat uns meiner Meinung nach nicht weiter gebracht. Was wir von der Soli haben weiß ich nicht.
Wie schon mal irgendwo erwähnt wurde ist ein Radsportverband vielleicht auch nicht das Richtige für uns. Da wir eigentlich Leichtathletikdisziplinen ausüben.
Wenn ich jetzt sehe wieviel aktive Einradfahrer es in Bayern gibt und auch sehr angagieret Organisatoren die sämliche Ämter übernehmen. Solche Leute gibt es übrigens auch in NRW und Hessen.
Kann man da nicht zusammenarbeiten und einen komplett eigenen Verband gründen?
Welche Vorteile hat es, wenn wir einem vorhandenen Verband beitreten.
Wer kennt welche?
wolfgang.schaper
2007-03-27, 04:03 PM
also ich finde es eigentlich nicht so gut. So wird die doch eigentlich sehr nette Einradgemeinde gespalten. Es gibt keine wirklichen deutschen Meister mehr, weil die einen da fahren und die anderen da.
Natürlich geht der BDR mitlerweile immer weiter und wenn sich noch bestimmte Sachen durchsetzen von denen ich gehört habe bin ich da raus.
Ist das nicht auch eine Spaltung, wenn viele Leute einfach nicht mehr antreten?
Aber mal eine Frage. Warum schließen wir uns jetzt wieder einem Verband an. Zudem noch einem der sowieso mit dem BDR im Konflikt steht. Da ist ärger vorprogrammiert wenn nicht sogar gewollt.
Vorprogrammiert ja, gewollt nein. Aber wenn man sich nicht einfach dem BDR unterordnen will, ist Ärger kaum vermeidbar.
Der BDR hat uns meiner Meinung nach nicht weiter gebracht. Was wir von der Soli haben weiß ich nicht.
Es sollte auch keiner mit fliegenden Fahnen vom BDR zur Soli überlaufen. Aber wenn die Soli so eine Meisterschaft ausrichtet, belebt das sicherlich die Konkurenz und bietet die Möglichkeit mal zu schauen, wie die das so machen, welches Verständnis die vom Einradfahren haben, ob die Einradfahrer selbst nur Betroffene oder Beteiligte sind, ob sie auf Volkes Stimme hören, ...
Wie schon mal irgendwo erwähnt wurde ist ein Radsportverband vielleicht auch nicht das Richtige für uns. Da wir eigentlich Leichtathletikdisziplinen ausüben.
Das gilt nur für einen Teil der Disziplinen. Freestyle ist z.B. sicherlich keine Leichtathletik. Hockey und Basketball auch nicht.
Wenn ich jetzt sehe wieviel aktive Einradfahrer es in Bayern gibt und auch sehr angagieret Organisatoren die sämliche Ämter übernehmen. Solche Leute gibt es übrigens auch in NRW und Hessen.
Kann man da nicht zusammenarbeiten und einen komplett eigenen Verband gründen?
Welche Vorteile hat es, wenn wir einem vorhandenen Verband beitreten.
Wer kennt welche?
Nutzen vorhandener Strukturen
Nutzen vorhandener Erfahrungswerte
Finanzielle Absicherung
Juristische Absicherung
Akzeptanz bei Behörden und Institutionen
evtl. bestehende öffentliche Förderung
Die Liste läßt sich sicher noch fortsetzen. Natürlich kann man auch einen eigenen Verband gründen, der dann allerdings erst mal mit allen Anfangsschwierigkeiten kämpfen muß (und daran auch scheitern kann), die bestehende Verbände bereits gemeistert haben.
Viele Grüße,
Wolfgang
Barbara
2007-03-27, 05:38 PM
Hallo Niko,
"Wollt Ihr später bei den Meisterschaften auch Freestyle anbieten?"
Es gibt schon nachfragen. Langfristig gehe ich davon aus.
Wir selbst können das dieses Jahr nicht stemmen!
Platz gibt es in dem Gelände genug. Wir haben 2 große Hallen und zwei kleinere Schlafhallen drei Tage zur Verfügung. Die Hälfte einer der großen Halle wird wohl noch Massenlager. Nächstes Jahr haben wir noch zusätzlich eine ganz große Veranstaltungshalle zur Verfügung. Da wird es dann noch attraktiver.
Das Motto lautet ja "Einradler machen was für Einradler" - also offen sind wir. Falls jemand eine kompetente unparteiische Jury mit einer /em namhaften Chef Judge zusammen bringt, wo sich die Freestyler gerecht und fair behandelt fühlen, sind wir sicher offen dafür. Es muss halt nach IUF sein. Es würde uns auch sehr freuen, wenn aktive erfahrene Freestylefahrer sich als Jury zur Verfügung stellen würde. Sie können trotzdem starten, richten halt nicht Ihre eigene Altersklasse. So handhabt dies übrigens auch die USA.
Grüße aus München
Barbara
olarf
2007-03-27, 07:53 PM
Nur kurz als Ergänzung zu Wolfgang. Ein weiterer Radsport Verband hat wohl generell kaum eine Chance jemals einen offiziellen Status zu erlangen (wurde zigfach geprüft) und die Leichtathleten wollen uns definitiv nicht haben, auch da gab es verschiedene Gespräche uind Kontakte.
Es muss eine echte Einrad Vertretung innerhalb der vorhandenen Verbände entstehen und der BDR hat dies übe eine sehr lange Zeit ignoriert.
Die Soli ist Jugend Orientiert und offen, man sollte Ihr auf jeden Fall eine Chance geben.
Man sollte Respekt haben das sich die Soli zu den Einradfahrern und deren Problemen bekennt und in der Lage ist weit über den Tellerrand zu schauen.
Christoph Vogl
2007-03-27, 08:37 PM
Das riecht nach ärger
Naja, ganz ohne wirds wohl nicht gehen. Wir haben zwar nicht vor, die Leute vom BDR zu provozieren, aber es wird mit großer Wahrscheinlichkeit so verstanden werden. Uns von der Soli ist wichtig unseren Sport voran zu bringen. Bei unseren Wettkämpfen wird es auch keine Unterschiede bei den Sportlern geben. Es ist auch nicht so wichtig, ob einer bei der Soli, BDR oder EVB ist. Was zählt ist sportliche Fairness. Gruß Christoph
Christoph Vogl
2007-03-27, 08:55 PM
Ist das nicht auch eine Spaltung, wenn viele Leute einfach nicht mehr antreten?
Vorprogrammiert ja, gewollt nein. Aber wenn man sich nicht einfach dem BDR unterordnen will, ist Ärger kaum vermeidbar.
Es sollte auch keiner mit fliegenden Fahnen vom BDR zur Soli überlaufen. Aber wenn die Soli so eine Meisterschaft ausrichtet, belebt das sicherlich die Konkurenz und bietet die Möglichkeit mal zu schauen, wie die das so machen, welches Verständnis die vom Einradfahren haben, ob die Einradfahrer selbst nur Betroffene oder Beteiligte sind, ob sie auf Volkes Stimme hören, ...
Das gilt nur für einen Teil der Disziplinen. Freestyle ist z.B. sicherlich keine Leichtathletik. Hockey und Basketball auch nicht.
Nutzen vorhandener Strukturen
Nutzen vorhandener Erfahrungswerte
Finanzielle Absicherung
Juristische Absicherung
Akzeptanz bei Behörden und Institutionen
evtl. bestehende öffentliche Förderung
Die Liste läßt sich sicher noch fortsetzen. Natürlich kann man auch einen eigenen Verband gründen, der dann allerdings erst mal mit allen Anfangsschwierigkeiten kämpfen muß (und daran auch scheitern kann), die bestehende Verbände bereits gemeistert haben.
Viele Grüße,
Wolfgang
Bei der Soli muss man nicht beitreten, wenn man nicht will. Bei uns wird keiner ausgeschlossen oder mit überzogenen und fast schon unverschämten Startgebühren (Strafgebühren) belegt. Auch gibt es bei der Soli nicht den Gedanken Sportler von Wettkämpfen auszuschließen, nur weil sie keine Verbandsmitglieder sind. Wir organisieren Wettkämpfe, bei denen sich die Sportler aktiv beteiligen können und nicht nur als Gäste oder "Betroffene" mit dabei sind. Gemeinsamkeit wird uns zum Erfolg führen.
Gruß Christoph
Es gibt schon nachfragen. Langfristig gehe ich davon aus.
Das Motto lautet ja "Einradler machen was für Einradler" - also offen sind wir. Falls jemand eine kompetente unparteiische Jury mit einer /em namhaften Chef Judge zusammen bringt, wo sich die Freestyler gerecht und fair behandelt fühlen, sind wir sicher offen dafür. Es muss halt nach IUF sein. Es würde uns auch sehr freuen, wenn aktive erfahrene Freestylefahrer sich als Jury zur Verfügung stellen würde. Sie können trotzdem starten, richten halt nicht Ihre eigene Altersklasse. So handhabt dies übrigens auch die USA.
Hallo Barbara, das klingt gut.
Bis nächstes Jahr hat die Soli dann ja auch Zeit zu zeigen, dass Sie wirklich die bessere Alternative zum BDR ist. Dann finden sich sicher auch Leute, die da mitarbeiten (ich würde auch vielleicht mitmachen/mithelfen).
Wenn ich da richtig informiert bin gab es auch schon früher Bestrebungen, das moderne Einradfahren bei der Soli zu etablieren? Neben so traditionellen und konservativen Bereichen wie Kunstradfahren ist das ja nicht immer einfach.
Aber es ist/wäre toll, dass die Soli jetzt vielleicht die Chance sieht, die Einradfahren bietet (gerade was den Nachwuchs angeht). Dass man sich an die IUF-Regeln hält ist ja schon mal ein sehr gutes Zeichen.
Ich wünsche Euch jedenfalls großen Erfolg! :) (bin ja selber auch seit über 15 Jahren durch meinen alten Verein Mitglied bei der Soli!)
Barbara
2007-03-28, 04:39 AM
"... (ich würde auch vielleicht mitmachen/mithelfen)."
Für Freestyle merke ich Dich schon mal vor. Kannst auch dieses Jahr schon aktiv werden. Muss ja nicht nur Freestyle sein. Würden uns riesig freuen! Und das sogar von einem Soli Fahrer :-) Spaß bei Seite, jeder kann mitmachen!
Übrigens bieten wir auch Standard Skill und Open-X an, vielleicht ist das ja was für Dich! Beim Trial packt die Szene selbst an, das wird sicher super!
"Wenn ich da richtig informiert bin gab es auch schon früher Bestrebungen, das moderne Einradfahren bei der Soli zu etablieren? Neben so traditionellen und konservativen Bereichen wie Kunstradfahren ist das ja nicht immer einfach."
=> in der History bin ich nicht so gut bewandert, da muss Christoph ran :-)
Bei unseren Kindern kommt es auf jeden Fall super gut an.
"... IUF-Regeln hält ist ja schon mal ein sehr gutes Zeichen."
=> das ist uns ganz wichtig! Wir wollen keine eigenen Regeln und auch keine Willkür. An der IUF gefällt mir, dass jeder Anträge (Proposal) stellen kann und damit auch was verändern kann bzw. Einfluss nehmen kann. Und dann entscheidet die Internationale Demokratie (Members - Vote). Damit werden die IUF Regeln ständig dem Bedarf der Einradfahrer angepasst. Man muss halt aktiv werden.
Grüße aus München
Barbara
Kannst auch dieses Jahr schon aktiv werden.
Dieses Jahr habe ich Pfingsten leider schon verplant, daher muss ich wohl aufs nächste warten.
Christoph Vogl
2007-03-28, 09:36 AM
Hallo Barbara, das klingt gut.
Bis nächstes Jahr hat die Soli dann ja auch Zeit zu zeigen, dass Sie wirklich die bessere Alternative zum BDR ist. Dann finden sich sicher auch Leute, die da mitarbeiten (ich würde auch vielleicht mitmachen/mithelfen).
Wenn ich da richtig informiert bin gab es auch schon früher Bestrebungen, das moderne Einradfahren bei der Soli zu etablieren? Neben so traditionellen und konservativen Bereichen wie Kunstradfahren ist das ja nicht immer einfach.
Aber es ist/wäre toll, dass die Soli jetzt vielleicht die Chance sieht, die Einradfahren bietet (gerade was den Nachwuchs angeht). Dass man sich an die IUF-Regeln hält ist ja schon mal ein sehr gutes Zeichen.
Ich wünsche Euch jedenfalls großen Erfolg! :) (bin ja selber auch seit über 15 Jahren durch meinen alten Verein Mitglied bei der Soli!)
Hallo Nico.
Wenn du schon so lange dabei bist, weist du ja auch wie schwer es ist die Leute von neuen Ideen zu überzeugen. Die Überzeugung hat funktioniert, nicht zuletzt durch aktive Mithilfe des BDR´s, wenn auch nicht freiwillig, sondern durch die Art und Weise wie dieser Verband handelt.
Grüße Christoph
Christoph Vogl
2007-03-28, 08:10 PM
Hört sich gut an, endlich gibt es neben dem GMTW noch einen richtig großen Trial Wettkampf!
Ich werde kommen.
Freue mich schon. Grüße Christoph
Tassilo
2007-03-28, 09:01 PM
Ahoi allerseits,
Nachdem Barbara mich gefragt hab ob ich nicht Lust hab auch mitzuhelfen und das ganze vor meiner Haustür stattfindet, melde ich mich auch ma zu Wort.
Fahr zwar nimmer aktiv Einrad, aber ich werde dort sein und mir die ganzen alten Gesichter begucken und, wenn benötigt, bei der Organisation/Durchführung mithelfen. Zumindest beim Trialkrams, da kenn ich mich noch am besten aus ;).
Wenn Lutz, Thorsten, Olaf, Stephan etc. noch Hilfe oder n Guide für die City-Trial Tour brauchen der den MVV-Plan lesen kann, raus damit :). N Bordstein komm ich ja noch rauf, so ists nicht...
Alsoo, ich freu mich schon alle mal so wieder zu sehen und denke dass das n tolles Event wird!
Bis dann und viele Grüße,
Tassilo
einradnoob
2007-03-28, 09:37 PM
warum fährst du eigendlich nimmer
Moritz Hahn
2007-03-29, 07:23 AM
Ich nehme einfach an keiner der beiden Meisterschaften teil, auch wenn eine davon vor meiner Tür ist. Ich unterstütze da jan. BDR ist scheisse, ich weis nicht was an der Soli besser sein soll, ich kann auch ohne Verband einradfahren, ich brauch eingentlich nur ein Rad und mehr nicht um spass zu haben.
Christoph Vogl
2007-03-29, 08:17 AM
Ich nehme einfach an keiner der beiden Meisterschaften teil, auch wenn eine davon vor meiner Tür ist. Ich unterstütze da jan. BDR ist scheisse, ich weis nicht was an der Soli besser sein soll, ich kann auch ohne Verband einradfahren, ich brauch eingentlich nur ein Rad und mehr nicht um spass zu haben.
Hallo Moritz.
Find ich schade. Das Du die Leute vom BDR ablehnst, ist die eine Sache. Aber deswegen gleich alle über einen Kamm zu scheren ist nicht fair. Hier bei der Soli wird absolut gut und zukunftsorientiert gearbeitet. Du solltest auch bedenken, dass bei der DM am Pfingstwochenende der Deutsche Meister ausgefahren wird und nicht nur ein Pokal. Überlegs Dir nochmal.
Du bist herzlich eingeladen mitzumachen. Hier beginnt eine neue Zeitrechnung in Deutschlands Einradszene.
niles
2007-03-29, 08:22 AM
@mo Rischtisch! Ich brauch auch keinen Verband.
Aber soll der Soli sich doch erstmal beweisen.
Spannend wirds nur, wenn irgendwann 2 Verbände einen deutschen Karder zur Unicon anmelden wollen :D
Peter
2007-03-29, 09:04 AM
dass bei der DM am Pfingstwochenende der Deutsche Meister ausgefahren wird und nicht nur ein Pokal.
wau geile Sache, wo gibt es den die Ausschreibung?
Pfingsten ist ja schon in 2 Monaten.
@Babara ich kann nicht von hier die 10km/42km organisieren.
da ich absolut nicht weiss wo ihr das machen wollt etc.
ich denke es sollte nicht das Problem sein da eine 10km runde bzw. eine 5 km strecke ( hin und zurueck) zufinden. Dort braucht man auch hoestens 4 Streckenposten.
bei den geringen Teilnehmern muss da auch nix abgesperrt werden, gut waere eine Arzt vor Ort.
wolfgang.schaper
2007-03-29, 09:33 AM
Spannend wirds nur, wenn irgendwann 2 Verbände einen deutschen Karder zur Unicon anmelden wollen :D
So what? Zur Unicon kann sich jeder selbst anmelden, ein Verein kann seine Mitglieder gesammelt anmelden, der BDR kann Leute anmelden (ob er die nun Deutscher Kader nennt oder BDR Spezln oder sonst wie bleibt ihm überlassen), die Soli kann dasselbe tun und falls es Spaß macht, darf irgend jemand auch eine Königlich Bayrische Nationalmannschaft ins Rennen schicken, die dann gegen die Außergalaktische Auswahl antritt, die von einem anderen Spaßvogel gemeldet wurde. Wo ist das Problem?
Aus Sicht der IUF genießt der BDR keinen Alleinvertretungsanspruch für Deutschland. Zum Glück.
Viele Grüße,
Wolfgang
gossi
2007-03-29, 10:56 AM
Hmm, äußerst kritisch, das Ding blabla... Deutsche Meisterschaft zu nennen. Dürft ihr das denn? Ich denke nicht. Das darf auch der BDR nicht, deswegen hat man es ja Deutschland-Cup dann genannt. Ich meine der Grund war, dass nur ein Einradverband eine Deutsche Meisterschaft austragen darf.
Da liegt aber auch der Grund, warum sowohl BDR als auch Soli kacke sind. Ich - als Einradfahrer und ich weiß, da denken viele so - fühle mich weder durch die Soli als auch durch den BDR in einem Einradverband. Die kümmern sich um stützräder und dabei besollen die das lassen. Nur weil der BDR sich das mal einverleibt hat oder wie das damals war... Ihr habt ja nicht auch Skateboarden oder Inline Skaten/Bladen im Verband, genau weil die nichts damit zu tun haben! Der EVB beweist es, denn die haben als reiner Einradverband richtig guten Erfolg, nur fehlt dieser leider auf Bundesebene, wegen eines fehlenden Topverbandes. Dort einen zu etablieren ist aber sicher etwas komplizierter als blos auf Landesebene.
Und an Pfingsten wird alles andere eals in Deutscher Meister ausgefahren! Das ist nur ne Convetion von einem anderen Verband, die sich im Namen für Ihre Veranstaltung geirrt haben!
Es gibt viel mehr zu dem Thema zu sagen, ich wollte nur blos ein paar Worte loswerden, weil ich noch einen längeren Artikel darüber schreiben wollte und den auf einradfahren.de dann veröffentlichen werde. Ich habe derzeit noch etwas anderes fertig zu machen, hatte aber auch schon mim Olaf darüber gesprochen. Ihr wart hiermit ein wenig zu früh ;)
Christoph Vogl
2007-03-29, 11:54 AM
wau geile Sache, wo gibt es den die Ausschreibung?
Pfingsten ist ja schon in 2 Monaten.
@Babara ich kann nicht von hier die 10km/42km organisieren.
da ich absolut nicht weiss wo ihr das machen wollt etc.
ich denke es sollte nicht das Problem sein da eine 10km runde bzw. eine 5 km strecke ( hin und zurueck) zufinden. Dort braucht man auch hoestens 4 Streckenposten.
bei den geringen Teilnehmern muss da auch nix abgesperrt werden, gut waere eine Arzt vor Ort.
Hallo Peter.
Frag doch mal beim Tassilo nach. Der hat glaube ich was vor.
Grüße Christoph
Christoph Vogl
2007-03-29, 12:01 PM
Hmm, äußerst kritisch, das Ding blabla... Deutsche Meisterschaft zu nennen. Dürft ihr das denn? Ich denke nicht. Das darf auch der BDR nicht, deswegen hat man es ja Deutschland-Cup dann genannt. Ich meine der Grund war, dass nur ein Einradverband eine Deutsche Meisterschaft austragen darf.
Da liegt aber auch der Grund, warum sowohl BDR als auch Soli kacke sind. Ich - als Einradfahrer und ich weiß, da denken viele so - fühle mich weder durch die Soli als auch durch den BDR in einem Einradverband. Die kümmern sich um stützräder und dabei besollen die das lassen. Nur weil der BDR sich das mal einverleibt hat oder wie das damals war... Ihr habt ja nicht auch Skateboarden oder Inline Skaten/Bladen im Verband, genau weil die nichts damit zu tun haben! Der EVB beweist es, denn die haben als reiner Einradverband richtig guten Erfolg, nur fehlt dieser leider auf Bundesebene, wegen eines fehlenden Topverbandes. Dort einen zu etablieren ist aber sicher etwas komplizierter als blos auf Landesebene.
Und an Pfingsten wird alles andere eals in Deutscher Meister ausgefahren! Das ist nur ne Convetion von einem anderen Verband, die sich im Namen für Ihre Veranstaltung geirrt haben!
Es gibt viel mehr zu dem Thema zu sagen, ich wollte nur blos ein paar Worte loswerden, weil ich noch einen längeren Artikel darüber schreiben wollte und den auf einradfahren.de dann veröffentlichen werde. Ich habe derzeit noch etwas anderes fertig zu machen, hatte aber auch schon mim Olaf darüber gesprochen. Ihr wart hiermit ein wenig zu früh ;)
Lieber Gossi
Die ganze Meisterschaft und auch der Titel "Deutsche Meisterschaft" ist rechtlich durch mehrere Instanzen geprüft worden abgesegnet. Bin schon gespannt auf Deinen Beitrag zu diesem Thema. Liebe Grüße Christoph
Johann3s
2007-03-29, 04:50 PM
meine frage zu dem thema wäre: was ist man wenn man beim deutschland cup gewinnt? (deutscher meister?) was ist man wenn man bei den offenen deutschen meisterschaften gewinnt? (auch deutscher meister?)
niles
2007-03-29, 05:41 PM
Bei Funsport gibts ja auch pro Disziplin je einen Weltmeister der LG-Actionsports und der X-Games.
Peter
2007-03-30, 08:11 AM
ich find den Termin ein bissel ueberstürzt.
da Degendorf eine Woche vorher eure Bayrische Meisterschaft austragt.
Das Argument mit Degendorf versteh ich nichts ist doch gerade gut einen kleinen Wettkampf als "general Probe" für die Leute ohne viel Wettkampferfahrung zu haben.
Da sich die Soli bis jetzt sehr stark offen für Anregung und Kritik zeigt und 100%tig nach IUF Regeln fahren will (die wir ja selbst gemacht haben bzw. machen). Seh ich gerade als trialer der am DC gar nichts geboten kriegt, die IUF DM positiv.
Desweiteren zwingt die Soli ja niemanden Mitglied zu werden, man muss als nicht Mitglied bei der DM nicht mehr zahlen und kann sich die ganze Sache ohne Probleme erstmal angucken. Wenn man nur Breitensport mäßig ohne Wettkämpfe Einradfahren will, kann ich Mos Standpunkt völlig verstehen. Aber alle die Spaß daran haben ab und zu mal Wettkämpfe zu fahren haben mit einem Verband schon einen großen Vorteil.
Peter
2007-03-30, 11:39 AM
@Lutz es gibt welche die fahren nach Degendorf etliche km und sollen dann fast die selbe weite Entfernung eine Woche spaeter noch mal auf sich nehemen.
Ich mach das jedenfalls nicht!
Wobei ich gerade sehe das die meine Anmeldung zum BC eh gelöscht haben. :)
Barbara
2007-03-30, 12:41 PM
Hallo Peter,
wir freuen uns !
Gruß
Barbara
thorsten
2007-03-30, 04:02 PM
Hallo Leute,
ich durfte bei meinen letzten besuchen in bayern ein kleines gespür davon bekommen wie die leute der soli sind und arbeiten. Ich habe da ein positives gefühl! Diese versuchen die interessen der sportler einzuholen und dann auch umzusetzten! was ich bisher leider sehr vermisste!
Zugehört:eek: :
Zum erstenmal in Deutschland wird ein OPEN-X veranstaltet. Ich hoffe dabei auf eure Teilnahme!
Is nicht völlig latten wer sowat macht, solange es spass macht?! Und mit Spass beim bdr müssen wir glaub ich gar nicht erst anfangen! spass gibbet da nich!
Also ich hoffe euch dort treffen zu können!!!:D
Gruß
Thorsten
Christoph Vogl
2007-03-30, 06:03 PM
Hallo Leute.
Die Ausschreibung könnt ihr unter www.soli-einrad.de einsehen.
Grüße Christoph
Christoph Vogl
2007-03-30, 06:04 PM
Die Soli-Deutschland plant die Durchführung der offenen Deutschen Meisterschaft im Einradfahren nach IUF. Der Austragungsort wird München sein. Für den Wettkampf ist das Pfingstwochenende vorgesehen. Es werden folgende Disciplinen angeboten:
100m, 400m, 800m, Obstacle, 50m Einbein, 30m Radlauf ab U13, 10m Radlauf U11, 30m Drag Seat, Track Gliding, Track Costing, Langsam Vorwärts, Langsam Rückwärts, 4 x 100m Staffel Standard Skill, Open-X, Hoch- und Weitsprung, Paletten Hochsprung, Trial & Sumo Einradringen. Die amtliche Bekanntmachung folgt in den nächsten Tagen. Die Veranstaltung steht unter dem Motto: Einradler machen was für Einradler. Die Soli ist eine große Gemeinschaft und ein starker Verband. Jeder ist willkommen, jeder kann mitmachen, egal ob in der Orga oder als Helfer. Ideen und Vorschläge sind immer willkommen.
Christoph Vogl, Fachwart für Einradfahrer der Soli-Deutschland
Ausschreibung unter www.soli-einrad.de
gossi
2007-03-30, 08:04 PM
Lieber Gossi
Die ganze Meisterschaft und auch der Titel "Deutsche Meisterschaft" ist rechtlich durch mehrere Instanzen geprüft worden abgesegnet. Bin schon gespannt auf Deinen Beitrag zu diesem Thema. Liebe Grüße Christoph
Jou,
da hab ich mich auf falsche Tatsachen berufen, warum das wohl so ist (das wurde mir damals wohl so erzählt hmm) - der Olaf hat mir dann aber das Gewurstel erklärt. Muss ich mich wohl für den Stümperhaften Tonfall entschuldigen. Seit dem Posting sind ja auch wieder jede Menge Neuigkeiten in die ganze Sache gekommen.
Ich werde morgen auf der Autofahrt mal beginnen das zu schreiben, vlt. werd ich auch damit fertig.
bambuspute
2007-03-30, 09:40 PM
Also nachdem was ich hier im Forum mitbekommen habe, finde ich es gut, dass auch mal jemand anderes als der bdr eine meisterschaft ausrichtet.
Leider hab ich noch keine erfahrung mit dem bdr gemacht, weswegen ich auch nicht sagen kann ob der bdr gut oder schlecht ist, bzw die soli gut oder schlecht ist.
Ich sehe für mich den vorteil darin, das, je mehr meisterschaften ich fahren kann, desto mehr (Wettkampf)Erfahrung kann ich sammeln.
Außerdem gibts wieder eine menge spaß :D, man könnte es ja auch als ein treffen sehen ;)
just my 2 cents
bam
Christoph Vogl
2007-03-31, 05:19 AM
Jou,
da hab ich mich auf falsche Tatsachen berufen, warum das wohl so ist (das wurde mir damals wohl so erzählt hmm) - der Olaf hat mir dann aber das Gewurstel erklärt. Muss ich mich wohl für den Stümperhaften Tonfall entschuldigen. Seit dem Posting sind ja auch wieder jede Menge Neuigkeiten in die ganze Sache gekommen.
Ich werde morgen auf der Autofahrt mal beginnen das zu schreiben, vlt. werd ich auch damit fertig.
Kein Problem Gossi.
Die Zusammenhänge und die daraus resultierenden Fehlinfos sind für uns an der Basis auch nur sehr schwer zu erkennen. Ich hab da ewig gebraucht, bis ich diese Nische für unseren Sport entdeckt habe.
Liebe Grüße Christoph
wolfgang.schaper
2007-04-01, 02:43 PM
Hallo Leute.
Die Ausschreibung könnt ihr unter www.soli-einrad.de einsehen.
Grüße Christoph
Ich habe mir die Ausschreibung gerade mal angeschaut. Da ist euch ein technischer Fehler unterlaufen: Bei den Kurbellängen steht
minimale Länge bei 24“ Rädern: 125 mm (5“)
Da 1 Inch = 2,54 cm sind, gilt aber 5" = 127mm. Das ist insofern wichtig, weil die meisten 5" Kurbeln eben 127mm haben und es schlecht wäre, wenn wegen diesen 2mm Leute disqualifiziert oder Proteste eingereicht werden.
Dann steht weiter unten
Die sechs Zeitschnellsten der Rennen 100m, 400m, 800m, Einbein, 30m Radlauf qualifizieren sich für die Final Rennen (bisher Expert Rennen).
Was bedeutet dieses "bisher". Ich dachte, das ist die erste solche Meisterschaft, die ihr ausrichtet?
Viele Grüße,
Wolfgang
Barbara
2007-04-01, 05:05 PM
Vielen Dank Wolfgang für das genaue studieren!
"Da ist euch ein technischer Fehler unterlaufen: Bei den Kurbellängen steht minimale Länge bei 24“ Rädern: 125 mm (5“)."
Seltsam: Hab jetzt noch mal nach geschaut im Rulebook IUF 2006. Genau so steht das auf S. 10 drin. Das habe ich bisher noch nicht nachgerechnet. Werde das nächste Woche noch Mal verfolgen. Oder hat jemand eine Idee, warum das so ist? Bei der Unicon 2006 konnten alle mit 125mm starten. Die Rennhexen haben alle 125mm. Gab es auf der Unicon deswegen Proteste?
"Die sechs Zeitschnellsten der Rennen 100m, 400m, 800m, Einbein, 30m Radlauf qualifizieren sich für die Final Rennen (bisher Expert Rennen).
Was bedeutet dieses "bisher". Ich dachte, das ist die erste solche Meisterschaft, die ihr ausrichtet?"
Bisher gab es bei der IUF Expertrennen, bezieht sich nicht auf unsere Meisterschaft. Im Rulebook 2006 gibt es nur noch Final Rennen.
Tja manchmal gar nicht so einfach die IUF Regeln :)
Vielen Dank
Grüße aus München
Barbara
einradnoob
2007-04-01, 05:23 PM
minimale Länge bei 24“ Rädern: 125 mm (5“)
Da 1 Inch = 2,54 cm sind, gilt aber 5" = 127mm. Das ist insofern wichtig, weil die meisten 5" Kurbeln eben 127mm haben und es schlecht wäre, wenn wegen diesen 2mm Leute disqualifiziert oder Proteste eingereicht werden.
wenn es minderstens 125mm kurbeln sein müssen , darf man eh mit 127mm kurbeln starten oder meinst du es umgekehrt, dass die mit 125mm probleme haben.
steph
2007-04-01, 05:49 PM
Zum erstenmal in Deutschland wird ein OPEN-X veranstaltet. Ich hoffe dabei auf eure Teilnahme!
Im IUF-Regelbuch 2006 gibt es kein Open-X mehr, dieser Wettkampf wurde durch Street ersetzt.
wolfgang.schaper
2007-04-01, 05:58 PM
wenn es minderstens 125mm kurbeln sein müssen , darf man eh mit 127mm kurbeln starten oder meinst du es umgekehrt, dass die mit 125mm probleme haben.
Ich dachte an die Situation, daß jemand brav mit 5"=127mm antritt und dann Protest gegen andere einlegt, die mit 125mm fahren. Die Situation gab es mal vor Jahren beim DC, was auch damals schon auf der ungenauen Umrechnung im IUF Rulebook basierte. Ich dachte allerdings (ohne jetzt nachgeschaut zu haben), daß das dort inzwischen ausgebessert ist. Unten hatte ich geschrieben "Das ist insofern wichtig, weil die meisten 5" Kurbeln eben 127mm haben". Das war ein Tippfehler. Ich wollte eigentlich "... weil die meisten 5" Kurbeln eben 125mm haben" schreiben. Diese Aussage stimmt allerdings nicht für Kurbeln aus US Produktion. Die sind normalerweise wirklich 5" lang. Da aber die meisten Kurbeln aus Fernost kommen und in fast allen asiatischen Ländern die metrischen Maße gelten, sind die 125mm-Kurbeln halt in der Mehrheit.
Viele Grüße,
Wolfgang
Barbara
2007-04-01, 06:13 PM
Da gibt es so einige Stellen im IUF Rulebook 2006, die zum Teil widersprüchlich sind. Momentan wird ja gerade das neue Rulebook bearbeiten. Hast Du nicht Lust ein Proposal bei der IUF einzureichen?
http://www.unicycling.org/iuf/committee/rulebook/2007/index.php
Damit das wenigstens in der Zukunft klar ist. Da kannst Du Dich auch als Non-Voter anmelden und Proposal einreichen. Nur abstimmen kannst Du nicht.
Gruß
Barbara
P.S. Wie ist den der Protest beim DC ausgegangen?
wolfgang.schaper
2007-04-01, 06:29 PM
Da gibt es so einige Stellen im IUF Rulebook 2006, die zum Teil widersprüchlich sind. Momentan wird ja gerade das neue Rulebook bearbeiten.
Ja, die Situation gibt es seit den Anfängen des IUF Rulebook. Viele Probleme sind bekannt, werden aber nicht wirklich angegangen. In meiner Zeit als IUF Director bin ich deshalb ziemlich oft gegen die Wand gelaufen, weil einige Leute hier keinen wirklichen Handlungsbedarf gesehen haben und die Ansicht vertraten, daß man mit dem Status Quo leben kann.
Hast Du nicht Lust ein Proposal bei der IUF einzureichen?
Nein, eigentlich nicht. Ich habe mich vor 7 Jahren vom aktiven Wettkampfgeschehen zurückgezogen und überlasse das dann doch lieber den heute Aktiven, da die ja damit leben müssen.
http://www.unicycling.org/iuf/committee/rulebook/2007/index.php
Damit das wenigstens in der Zukunft klar ist. Da kannst Du Dich auch als Non-Voter anmelden und Proposal einreichen. Nur abstimmen kannst Du nicht.
Danke, das Prozedere ist mir bekannt.
P.S. Wie ist den der Protest beim DC ausgegangen?
Wenn ich mich recht entsinne (war Mitte der 90er Jahre, also schon eine Weile her) wurde er abgewiesen. Ist ja auch ok, da sich beide Seiten an gültige Regeln gehalten haben. Daß das Rulebook inkonsistent ist kann man ja nicht dem einzelnen Wettkampfteilnehmer anlasten.
Viele Grüße,
Wolfgang
Barbara
2007-04-01, 06:52 PM
Hallo Wolfgang,
ich seh schon wir kennen uns persönlich nicht :)
Würden uns freuen, wenn Du bei der Deutschen Meisterschaft teilnimmst. Open-X wäre doch sicher was für Dich.
Liebe Grüße
Barbara
steph
2007-04-01, 07:07 PM
Im IUF-Regelbuch 2006 gibt es kein Open-X mehr, dieser Wettkampf wurde durch Street ersetzt.
Ich korrigiere: Es steht noch drinnen. Street wurde allerdings trotzdem in der Intention Open-X zu ersetzen dem Regelbuch hinzugefügt.
Barbara
2007-04-01, 07:25 PM
Das wäre schade, wenn man es in der Zukunft streichen würde!
Bisher hat man wohl Open-X wenig Chancen gegeben, da die Fahrer sich zwischen Freestyle oder Open-X entscheiden mussten (z.B. Japan 2004).
Wir freuen uns auf jeden Fall in München auf Open-X.
Das ist was für Freestyler und Flatland Streetfreestyler.
Also präsentiert Eure Tricks. Wir sind gespannt!
Liebe Grüße
Barbara
wolfgang.schaper
2007-04-01, 07:34 PM
ich seh schon wir kennen uns persönlich nicht :)
Laß mich raten: du bist erst später eingestiegen ...
Würden uns freuen, wenn Du bei der Deutschen Meisterschaft teilnimmst. Open-X wäre doch sicher was für Dich.
Aktiv teilnehmen werde ich sicher nicht. Es gibt einfachere Möglichkeiten, sich zu blamieren. Immerhin bin ich nicht mehr der Jüngste und habe leider auch viel zu wenig Zeit zum Trainieren. Ich würde unheimlich gerne kommen, um mir die ganze Sause mal anzuschauen (wenn ich komme, könnt ihr mich auch gerne als Helfer einplanen), fürchte aber, daß das zeitlich nicht klappt. Es gibt da einen potentiellen Zeitkonflikt mit einer Dienstreise (erzählt mir jetzt nix von Feiertagen; Pfingsten ist eine ziemlich deutsche Angelegenheit). Aber das klärt sich erst noch.
Viele Grüße,
Wolfgang
Barbara
2007-04-01, 07:39 PM
Du bist auch Herzlich Willkommen die Sause nur anzuschauen :) ... und als Helfer genial! Das mit Deiner Dienstreise kriegts Du sicher noch in Griff.
Bitte melde Dich vorher, wenn Du kommen kannst!
Gruß
Barbara
Das mit den 5" und 125mm ist interessant. Ich werde es in der IUF mal ansprechen.
Selber habe ich es auch nie nachgerechnet. Fahre aber schon immer 125er Kurbeln auf Unicons und DC. Da gab es deswegen nie Diskussionen soweit ich weiß. Ich bin 1997 richtig in den Sport eingestiegen.
einradfahren
2007-04-02, 07:24 PM
Warum eigentlich?
Barbara
2007-04-04, 06:51 AM
Hallo,
Eine Bitte an Alle!
Es ist sehr schwierig alle Einradfahrer und Vereine zu informieren. Hier im Forum sind leider nicht alle! Bitte leitet die Information an alle die Ihr kennt weiter, stellt es bei Terminen ein und wenn Ihr ein Verteiler habt, um so besser. Vielen Dank für Eure Mithilfe! Ganz nach dem Motto "Einradler machen was für Einradler".
Offene Deutsche Meisterschaft im Einradfahren nach IUF
Pfingsten 26. bis 28. Mai 2007 in München
Rennen, Open-X, Standard Skill, Trial, Hoch- und Weitsprung, Paletten Hochsprung, Sumo etc.
www.soli-einrad.de
Liebe Grüße
Barbara
wendino
2007-04-04, 07:12 AM
Hallo,
laut Ausschreibung gibt es Altersklassen, bei Trial 3 Klassen.
Wird nun bei Trial in den 3 (Könner) Klassen noch nach Alter unterschieden ?
Zu Deutsch, habe ich in der Pro-Klasse ein Chance weil ich in der Altersklasse über 30 gewertet werde oder verheizen mich die Jungen gnadenlos weil es keine Altersklassen gibt?
Cheers
Roland über 30
Barbara
2007-04-04, 07:25 AM
Nach IUF dürfen wir Trial leider nicht nach Altersklassen starten lassen! Darüber gab es schon eine Diskussion im Vorfeld. So ist das auch auf der UNICON in der Schweiz gehandt worden. Da war ich auch ganz überrascht. Siehe IUF Rulebook 2006 Seite 64 12.4.
Die Trial Fahrer sind über die IUF Regeln nicht sehr begeistert. Es wird sicher noch Proposals für die IUF geben. Jeder kann mitdiskutieren, kümmert Euch bitte um gute Regeln bei der IUF. Dieses Jahr hilft uns dies allerdings nicht.
Die Soli will nach IUF Fahren und soweit wie möglich IUF konform sein. In der IUF kann sich jeder einbringen.
Trotdem hoffe ich nicht, dass Du Dich verheizt fühlst :) . Paletten Hochsprung, natürlich auch Weit- und Hochsprung wird in Altersklassen gewertet. Also ran und starten!
Schneegrüße !!! aus München (Keine Sorge bis Pfingsten ist der Schnee weg :) )
Barbara
Barbara
2007-04-13, 09:19 AM
Wie schon Tassilo erwähnt hat, findet auf Wunsch von Trial Fahrern im Rahmen der Deutschen Meisterschaft in München Pfingstsonntag nach den Rennen eine Munich City Trial Tour statt. München hat schöne Plätze die Ihr erobern könnt. Ihr könnt auch in der Turnhalle übernachten (siehe Ausschreibung).
Tassilo als Münchner wird die Gruppe leiten ... Vielen Dank an Tassilo!
Wir freuen uns wenn ihr kommt!
Barbara
Offene Deutsche Meisterschaft in München
www.soli-einrad.de
In Kürze kommt auch noch mehr Infos.
Marku$
2007-04-13, 10:47 AM
aalso erstmal ich komm auch und son citytrial wäre echt genial
Barbara
2007-04-16, 08:57 AM
Hallo in die Runde,
im "Podcast Deutsche Meisterschaft im Einradfahren" findet Ihr jetzt ein Interview mit Thorsten über Open-X.
www.soli-einrad.de
unter Infos => Podcast Deutsche Meisterschaft
Auch findet ihr im Podcast Lageplan, Wegbeschreibung und Übernachtungsmöglichkeiten.
Viel Spaß beim hören und stöbern
Gruß
Barbara
Guten Abend,
jo, wir sind auch dabei in München, mal schaun, was ihr da so auf die Beine stellt, bin sehr gespannt. Werden also zu zweit aus Duisburg anreisen, hätten also wohl noch 2-3(dann eben eng, müsste man auch schaun, wie viele Einräder noch dabei sind und wie das dann passt). Wenn noch wer aus dem Ruhrgebiet oder der Umgebung mitfahren möchte oder wir wen einsammeln können, meldet euch einfach per pm oder so.
Freu mich und hoffe viele bekannte Gesichter zu sehen.
Christoph Vogl
2007-04-17, 07:51 PM
Guten Abend,
jo, wir sind auch dabei in München, mal schaun, was ihr da so auf die Beine stellt, bin sehr gespannt. Werden also zu zweit aus Duisburg anreisen, hätten also wohl noch 2-3(dann eben eng, müsste man auch schaun, wie viele Einräder noch dabei sind und wie das dann passt). Wenn noch wer aus dem Ruhrgebiet oder der Umgebung mitfahren möchte oder wir wen einsammeln können, meldet euch einfach per pm oder so.
Das wird ne super Sache. Ameldeformular kommt die nächsten Tage online unter www.soli-einrad.de und geht auch per Mailverteiler raus. Grüße Christoph
Barbara
2007-04-22, 11:33 AM
Sebastian hat www.soli-einrad.de gerade aktualiesiert.
Jetzt findet Ihr dort:
- Anmeldedatei
- Veröffentlichung von Wettkampfregeln (Drag Seat, Palettenhochsprung und Sumo)
- Lageplan, Wegbeschreibung etc.
Eventuell kommt es zu einer Änderung der Ausschreibung im Trial,
dass statt Schwierigkeitsklassen nach Altersklassen gewertet wird.
Dazu läuft gerade eine Abstimmung hier im Forum.
Falls es durch die Abstimmung zu einer Änderung kommt:
Mindestangebot U15, U19, 19Up und Expertwertung je m/w.
Bei bedarf können weitere Altersklassen (U11, U13, U17, U30 und
30Up) hinzugefügt werden, wenn 3 Teilnehmer pro Altersklasse zustande
kommen.
Vielen Dank an Lutz und Olaf die bei den Dokumenten mitgewirkt haben.
Freuen uns auf Eurer Kommen
Barbara
gutelauneterror
2007-04-22, 07:11 PM
Guten Abend,
Jo Lina, wir beide werden München rocken!!!!!:D :D :D
wogri
2007-04-22, 08:17 PM
- Anmeldedatei
Hm... ich hab kein Excel. Schaut schlecht für mich aus. Mal schauen, was ich da machen kann....
wogri
wolfgang.schaper
2007-04-22, 08:44 PM
Open Office ist zwar eine Alternative, aber es ist unschön, wenn man erst Software installieren muß, nur um ein Formular auszudrucken. Könnt ihr das nicht als html zur Verfügung stellen? Die Luxusvariante wäre natürlich verschiedene Formate (xls, html, pdf, plain text, ...) parallel anzubieten, so daß sich jeder der Software seiner Wahl bedienen kann. Die scheuklappenartige Sicht vieler M$ Nutzer, die davon ausgehen, daß jeder andere auch Windows und Office in der jeweils aktuellen Version (ja, Herr Gates baut regelmäßig inkompatible Änderungen in seine Dateiformate ein) laufen hat, führt bei Nutzern anderer Systeme häufig zu ernsten Problemen.
Viele Grüße,
Wolfgang
olarf
2007-04-23, 07:53 AM
Da Ihr ja generell recht habt das Excel zumindest die Installation von Open Office erfordert (was sich für die meisten mittelfristig lohnen sollte) wurde ich gebeten doch zumindest schon mal ein PDF Dokument hier online zu stellen um zumindest eines der gebräuchlichsten, Plattformübergreifenden Formate anzubieten. Da ich keinen Zugriff zu der Webseite habe findet Ihr es zunächst nur hier im Forum.
Die ausgefüllte Anmeldung könnt Ihr dann einfach an Barbara (Niedner@Verhaltensbiologie.de) oder Christoph (info@dingos.de) mailen oder auch per Fax an +49 2244/918171 schicken. Im Laufe der Woche wird das PDF dann auch auf der Webseite zur Verfügung stehen.
Ich hoffe das hilft euch erstmal weiter.
Barbara
2007-04-25, 09:05 PM
Vielen Dank Olaf!
Datei gibt es jetzt auch auf www.Soli-Einrad.de
Die Links passen jetzt auch.
Wir freuen uns auf Euer kommen!
Gruß
Barbara
wogri
2007-04-26, 07:49 AM
Bin ich blind? Jetzt hab ich das Excel ausgefüllt, und weiß aber nicht, wohin ich es schicken soll...
Hab auch auf der Homepage nix gefunden. Hilfe :)
bbraf
2007-04-26, 07:55 AM
In der Fusszeile des Excel/PDF steht Email an: info at dingos.de
wogri
2007-04-26, 07:57 AM
Horch mir ausserdem grad den Podcast über Open-X an - was genau ist denn der Unterschied zwischen einem Open-X und Street Bewerb?
bbraf
2007-04-26, 08:07 AM
Aus dem Rulebook 2006:
In Open-X, riders perform with no judging of music and costume, with a higher emphasis on originality and creativity. Street Freestyle is sort of a
cross between Freestyle and Open-X, with the addition of an array of Trials-type obstacles to ride on. Riders are judged on the skill and creativity of moves and combinations they do, using both the flat ground and the obstacles.
Also beim Street hast Du noch die Trials Objekte auf dem Kurs und bindest die in Deine Show ein. Bei der UNICON XIII haben wir Open-X zugunsten Street gestrichen, da dieses mehr im Trend ist. Open-X fand in Turnhallen statt. Street mit Trial Einrädern und Metall-Pedalen natürlich draussen.
Schade, dass der Entscheid zugunsten Open-X und nicht Street gefällt wurde.
Barbara
2007-04-26, 12:38 PM
Das war kein Entscheid der Solidarität gegen oder für Open-X und Street.
Ganz nach dem Motto "Einradler machen was für Einradler" hat sich für Open-X Thorsten Schanz stark gemacht und fürs Trial und Palettenhochsprung Lutz Eichholz, Olaf Schlote und Stephan Kober. Hinter so einem tollen Engagement stehen wir voll dahinter. Vielen Dank für Euren genialen Einsatz!
Die Solidarität ist Sportler orientiert und gibt namhaften Sportler, die engagiert und fair sind, die Möglichkeit Ihre Disziplinen durchzuführen. Wir fördern Sportler die mitgestalten wollen und auch anpacken. Alles wollen und können wir auch selbst nicht stemmen.
Wogri: Thosten gibt Dir sicher gerne mehr Auskunft über Open-X, er ist für diesen Wettkampf verantwortlich. Ihr könnt auch halbwegs Hallentaugliche Hindernisse selbst aufbauen (und auch abbauen), wie z.B. bei der Jam am Münchner Einradtag, das ist bei Open-X erlaubt. Bitte macht das nur bevor der Wettkampf startet (damit keine ewigen Wartezeiten enstehen) und einigt Euch untereinander, das jeder genug Platz hat. Auch haben wir extra eine Ausnahme im bezug der Einräder gemacht. Wenn es für Euch wichtig ist dürft Ihr auch mit Munis mit Metallpedalen (nur bei Open-X) starten. Ansonsten sind nur Hallenreifen etc. erlaubt.
Gruß
Barbara
Übrigens, jetzt stehen alle Links und Anmeldungsdateien auf www.soli-einrad.de zur Verfügung. Wir freuen uns auf Eure Anmeldung.
Johann3s
2007-04-26, 12:52 PM
hab mich jetzt auch angemeldet
freu mich schon auf den citytrial
bbraf
2007-04-26, 12:55 PM
... und gibt namhaften Sportler, die engagiert und fair sind, die Möglichkeit Ihre Disziplinen durchzuführen. Wir fördern Sportler die mitgestalten wollen und auch anpacken. Alles wollen und können wir auch selbst nicht stemmen.
Das ist eine feine Idee! Und noch toller finde ich, das es funktioniert und ihr Leute gefunden habt, dies das mittragen werden oder schon tun :cool:
Christoph Vogl
2007-05-01, 07:00 PM
Anmeldeunterlagen sind unter www.soli-einrad.de im Netz abzurufen.
Christoph Vogl
Renate
2007-05-02, 12:31 AM
@Lutz es gibt welche die fahren nach Degendorf etliche km und sollen dann fast die selbe weite Entfernung eine Woche spaeter noch mal auf sich nehemen.
Ich mach das jedenfalls nicht!
Wobei ich gerade sehe das die meine Anmeldung zum BC eh gelöscht haben. :)
:) Ich freu mich Dich bei der Deutschen Meisterschaft in München zu sehen,
wir sind auch da!
Nur zur Information: Wir haben Deine Anmeldung nicht gelöscht,aber
wenn es ein Trost ist,Du warst nicht der einzige.
lg Renate Einrad-Füchse Deggendorf
Marku$
2007-05-02, 10:32 AM
und wie is des jetzt muss ich des anmelde formular ausdrucken ausfüllen und dann wieder einscannen oder geht des auch anders
bbraf
2007-05-02, 10:44 AM
Ich habe das Excel Anmeldeformular ausgefuellt und abgeschickt ...
Drucker und Scanner schieben dadurch bei mir eine ruhige Kugel ;-)
Barbara
2007-05-02, 12:44 PM
Auf der Internetseite www.soli-einrad.de unter Ausschreibung ist die Anmeldedatei als Excel Datei, die du ganz normal am PC ausfüllen kannst und per E-Mail an Christioph schicken kannst.
Falls Du kein Microsoft installiert hast, kannst Du auch die Daten per E-Mail schicken und ich füll es für Dich aus oder per Fax.
Marku$
2007-05-02, 02:10 PM
OK danke bei mir wars zwar jzt bissl umstzändlich weil mir 2 pcs ham der eine hat exel aber kein inet und der andere inet aber kein exel
usb sticks machens möglich:)
Barbara
2007-05-04, 09:50 PM
Noch 8 Tage Zeit zur Anmeldung...
Die ersten Anmeldungen sind eingegangen.
Ihr findet ab jetzt den Anmeldestand unter
www.soli-einrad.de => Ausschreibung ganz unten.
Also meldet Euch an, das wird eine coole Veranstaltung!
Johann3s
2007-05-06, 09:18 AM
mich hats bei der unicon richtig aufgeregt dass man sich beim hochsrung nicht gescheit einhüpfen konnte. vielleicht wäre es möglich das problem bei der dm nicht auftreten zu lassen ?! mein wunsch wäre es einfach ein paar hochsprungstationen aufzustellen so dass man vor dem wettkampf sich ein bisschen aufwärmen kann.(paletten tuns zur not auch über die latte wäre mir aber persönlich lieber) beim paletten-hochsprung kann man dann ja im voraus einfach paar palettenstapel aufbauen.
Marku$
2007-05-06, 12:54 PM
nur der Lutz macht alles
lustig:D ;)
olarf
2007-05-06, 09:55 PM
soweit mir bekannt werden die Hochsprung / Weitsprung Anlagen ausreichend vorher nutzbar sein zum "warmhupfen"
Barbara
2007-05-07, 08:19 PM
Noch 5 Tage bis zum Meldeschluss bei der Offenen Deutschen Meisterschaft im Einradfahren nach IUF. Unter www.soli-einrad.de findet Ihr alle nötigen Informationen und Unterlagen für eure Teilnahme.
Liebe Grüße Barbara
wogri
2007-05-11, 06:48 AM
Hm... erst 2 Nennungen in Open-X. Das ist ein bisschen wenig :)
Ich nehm mal an, dass openX dann nicht zustande kommen wird, oder?
Barbara
2007-05-11, 08:21 AM
Hallo Wogri,
Open-X findet auf jeden Fall statt!!!
keine Sorge, es gibt auch noch Zusagen, die kommen werden und noch nicht gemeldet sind. Stephanie Dietze sitzt in der Jury und freut sich schon drauf!
An Alle,
Es werden auf der DM keine Altersklassen zusammengelegt! Und es finden natürlich alle Disziplinen statt!
Am Sonntag ist Meldeschluss www.soli-einrad.de
Also kommt!
Es wird auch viel Spaß geben :)
Neben fairen Wettkämpfen ist der Convention Charakter uns sehr wichtig.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara
2007-05-11, 08:21 AM
Hallo Wogri,
Open-X findet auf jeden Fall statt!!!
keine Sorge, es gibt auch noch Zusagen, die kommen werden und noch nicht gemeldet sind. Stephanie Dietze sitzt in der Jury und freut sich schon drauf!
An Alle,
Es werden auf der DM keine Altersklassen zusammengelegt! Und es finden natürlich alle Disziplinen statt!
Am Sonntag ist Meldeschluss www.soli-einrad.de
Also kommt!
Es wird auch viel Spaß geben :)
Neben fairen Wettkämpfen ist der Convention Charakter uns sehr wichtig.
Liebe Grüße
Barbara
wogri
2007-05-11, 10:39 AM
Danke Barbara!
... und der Thorsten? nimmt der (hoffentlich) teil oder sitzt er auch in der jury?
Frau Dietze in der Jury. Ha.
olarf
2007-05-11, 10:42 AM
Jo, all Ihr Street fahrer, openX ist euer Ding !!! Da können viele Dinge gezeigt werden, auch die sonderbarsten. man darf sich auch ein Hinderniss aufbauen oder eine Requisiete mitbringen oder oder oder.......
Nur keine Hemmungen, openX ist ein wirklich treffender Name dafür :D
Der Thorsten muss ja wohl teilnehmen, geht ja garnich anders Wogri, Du musst doch Gegener haben :)
Ich denke er ist denoch in der Jury, nur in ner anderen Klasse. Die Steffi wird euch schon fein richten!
einradfahren
2007-05-11, 10:52 AM
Eigentlich möchte ich auch beim Open-x mitmachen.:D Jedoch mein Trainer,Julien Monney,sagte mir, wenn ich es richtig verstanden habe (französisch:rolleyes: ), ich solle nur dann mitmachen, wenn ich neue Ticks behersche :( . Ich habe nur einen neuen Trick, der nicht sehr sensationell ist). Und sonst habe ich nur wenige sensationelle Dinge auf Lager. Nun weiss ich nicht, ob ich mich zum Open-x anmelden soll oder nicht.
Gruss Philipp
Barbara
2007-05-11, 11:11 AM
Hallo Philipp,
trau Dich, melde Dich an! Mit Dir habe ich schon fest gerechnet :)
Hör Dir mal das Interview mit Thorsten im Podcast zur Deutschen Meisterschaft an www.soli-einrad.de unter Infos.
Kleine Korrektur: Bei Open-X gibt es nur eine Altersklasse laut IUF, so steht es auch in der Ausschreibung.
Also habt alle Mut, wir sind gespannt auf Eure Darbietungen!
Liebe Grüße
Barbara
einradfahren
2007-05-11, 11:16 AM
jää ich überlegs mir heute noch....
Barbara
2007-05-11, 11:26 AM
Hallo Philipp,
es geht auch um Schwierigkeit der Tricks. In Opne-X kannst Du auch mal was ausprobieren, was Du noch nicht so sicher beherrscht. Stürze werden zwar bewertet, aber lang nicht so streng, wie im Freestyle oder Standard Skill.
Im Standard Skill dagegen, was du ja kennst und wohl auch starten wirst, wird das mit Abzügen bewertet, wenn der Trick nicht sicher und sauber ist. Beim Standard Skill ist ein sicheres Programm mit Haltung gefragt.
Bei beiden Disziplinen spielt die Musik und Kostüme keine Rolle.
Also, hab nur Mut Deine vielen Tricks zu zeigen, Du solltest auf jeden Fall mit Deinem Können starten!
Liebe Grüße
Barbara
einradfahren
2007-05-11, 11:29 AM
"Das meiste hast du kopiert :D "
Du must nicht all zu viele von mir erwarten;)
(Ich überlege mir noch welche der Schwierigen (für mich) Tricks ich abfahre.
Barbara
2007-05-11, 11:34 AM
Passt schon Philipp :)
Auf jeden Fall schau ich Dir immer gerne zu, wenn Du fährst!
Und mit welchem Engagement und Energie Du Deine Tricks übst, finde ich übrigens beachtlich.
Liebe Grüße
Barbara
einradfahren
2007-05-11, 11:35 AM
Warum übst...hast du mich eigentlich schon mal beim Training beobachtet??:confused:
Barbara
2007-05-11, 11:37 AM
Nicht zuhause, aber auf der Unicon in der Schweiz, da warst Du unermüdlich in der Halle am üben! Und an Deinem Fortschritt sieht man es auch.
einradhockey4ever
2007-05-12, 08:51 AM
Servus wir überlegen ob wir auch nach München kommen. Die frage is nur die anfahrt... mit der bahn kostet es von solingen bzw. d-DORF knapp 100 euro. Weiß jmd. vllt. ob nich jmd aus düsseldorf bottrop etc. ne fahrgemeinschaft macht oder mit nem Bus runterfährt???
Danke im voraus, Matthias
Aus Bottrop wollten Till und Thorsten kommen frag die am besten nochmal. So weit ich weis haben die auch noch keine Ahnung.
Hey, haben auch eben schon mal so ne tolle private Nachricht an den einradhockeyaner verschickt, aber um das hier noch mal ins Gedächtnis zu rufen auch an Till und Thorsten, solltet ihr das hier mal lesen: wir fahren Freitag nachmittag in duisburg los und wollen irgendwann Dienstag nachmittag wieder zurück. Im Moment sind wir zu zweit, hätten also noch Platz im Kombi. Müssten uns dann nur mal kurzschließen, wieviele Menschen wir jetzt sind und wer wei viele Einräder hat. Wir fahren also auf jedne Fall mit dem Auto. Meldet euch, wenn ihr mit uns fahren möchtet!
gutelauneterror
2007-05-12, 02:02 PM
Also ich fahr halt, wie lina schon sagt so, ja genau, können halt welche mitnehmen. ja doch das können wir , meldet euch, ja, tut dies!!!:D
Barbara
2007-05-13, 12:36 PM
Nicht vergessen - heute ist Meldeschluß!
Bei der DM werden in festen Altersklassen folgende Disziplinen gefahren.
100m, 400m, 800m, Obstacle, 50m Einbein, 30m Radlauf ab
U13, 10m Radlauf U11, 30m Drag Seat,
Track Gliding, Track Coasting, Langsam Vorwärts, Langsam Rückwärts,
4 x 100m Staffel,
Standard Skill, Open-X,
Hoch- und Weitsprung, Paletten Hochsprung, Trial & Sumo Einradringen
Unter www.soli-einrad.de findet Ihr alle nötigen Infos zur Anmeldung und zum Wettkampf.
Wer Excel nicht hat, kann mir die Daten auch gerne ins E-Mail schreiben.
Liebe Grüße
Barbara
also echt faszinierend wieviel bürokratie und "verbandswesen" deutsche doch so rund ums einrad entwickeln können...
wir ( friends ) haben anfang der 1980ger unsere ersten einräder gebaut, damals gabs sowas noch nich im laden, und seither fahren wir ganz ohne verein und "verband" fröhlich vor uns hin, is vermutlich streng verboten in deutschland, na ja das erste verfahren nimmt auch schon seinen lauf, die helgoländer meinen wo fahrradfahren verboten ist darf auch kein einrad sein.....mal schauen was die richter sagen, aber zurück zum thema,
deutsche meisterschaft ?? find ich klasse, aber bei dem was ihr hier bürokratisiert krieg ich grüne pickel, vorallem warum das ganze theater???
- organisation, klar aber das können die freiwilligen auch ohne verband.
- regeln? klar aber die gibts doch schon, oder???
- jury? kann man selber bilden oder?
_ schöne urkunden und "titel"? also nen drucker hab ich auch und wer will kann von mir ne echte urkunde für seine ehrenwand erhalten, ich denke z.B. an:
deutscher einradmeister in der disziplin "devot" (oder ich mach alles was ihr von mir wollt).
natürlich gibts den für jeden verband mindestens einmal!
warum versucht eigendlich immer irgendeiner uns vorzuschreiben wie wir spass zu haben haben????????
also brauch ich nicht wirklich....
ach ja und bevor jetzt der verband der bedenkenträger über mich herfällt noch ne frage...kennt noch jemand von euch das wort "eigenverantwortung"??? ja ja ich weis es wurde auf antrag von verbänden und politik schon vor jahren aus dem duden gestrichen....
viel spass lg jogi
arcobaleno
2007-05-14, 01:05 PM
Hallo jogi,
du bist ja ein ganz cooler Typ, hast offensichtlich lange vor uns "blöden" Ajata-, Municycle oder Sonstwo-Einradkäufern das (Ein-)Rad quasi erfunden. Prima, jetzt wissen wir wenigstens, wer es war.:D
ach ja und bevor jetzt der verband der bedenkenträger über mich herfällt noch ne frage...kennt noch jemand von euch das wort "eigenverantwortung"??? ja ja ich weis es wurde auf antrag von verbänden und politik schon vor jahren aus dem duden gestrichen....
Das Forum ist zwar ein Platz der freien Meinungsäußerung, aber ich hab meine Probleme damit, wenn jemand pauschal Leute abqualifiziert. Ich bin weder ein Fan des BDR noch der Soli, aber ich habe ziemlich viel Respekt vor den Leuten, die sich die Mühe machen, damit wir Wettkämpfe fahren können. Da steckt nämlich ein Haufen Arbeit hinter, egal ob in Bottrop, in München oder sonstwo. Denen (oder den Teilnehmern) die Eigenverantwortung abzusprechen, bloß weil ein Verband dahinter steht, finde ich reichlich niveaulos.
schöne urkunden und "titel"? also nen drucker hab ich auch und wer will kann von mir ne echte urkunde für seine ehrenwand erhalten, ich denke z.B. an:
deutscher einradmeister in der disziplin "devot" (oder ich mach alles was ihr von mir wollt).
Ich hab übrigens auch einen Drucker und würde dir bedenkenlos eine echte, verbandslose Urkunde mit dem Titel: Deutscher Einradmeister in der Disziplin "Alle doof außer ich!" erstellen.:)
Ich freu mich schon auf München (DM) und auf Bottrop (DC) und hoffe, wie bisher viele nette Leute beim Einradfahren zu treffen. Und es ist mir total egal, ob die im BDR, bei der Soli oder gar nicht organisiert sind.
arcobaleno
viel spass lg jogi
Toleranz scheint für Dich wohl ein absolutes Fremdwort zu sein! Oder hat Dich jemand gezwungen bei irgendwas teilzunehmen oder andere Einradfahrer zu treffen? :confused:
Lass mich raten: Die können dir als Elite-Über-Einradfahrer sowieso nicht das Wasser reichen.
Mit Deiner Geisteshaltung wärst Du beim BDR eigentlich goldrichtig. Immerhin willst Du ja anscheinend allen _anderen_ vorschreiben, wie man Einrad zu fahren hat. :mad:
An Deiner Stelle würde ich auch schnell aus diesem Forum verschwinden, sonst fällst Du noch auf das Niveau von uns gewöhnlichen Menschen. Such Dir vorsichtshalber schon mal eine neue hinreichend individuelle Sportart (Nacktweltraumbungeegolf ist glaube ich noch frei...).
P.S.: War gerade auf der Homepage des Herrn Jogi, bin tief beeindruckt, Reinhold Messner ist ein Furz dagegen, von diesem Mann können wir viel lernen, darauf einen Single Malt!
wogri
2007-05-14, 05:09 PM
Kommts, seits wieder brav. Das Einradforum ist einer der friedlichsten Plätze im ganzen Internet. Jogi geh bitte entweder heim, oder hau solche Kommentare beim Segelturn ins nordische Meer. Wir sind hier alle nett, weil wir uns auch alle persönlich kennen. Wir brauchen das hier nicht.
wogri
Kommts, seits wieder brav.
Hast Recht, hätte mir meinen Kommentar auch sparen können. Naja, zu spät, zurück zum Einradfahren. :)
Genau und weil ich viele von euch kenne und mag freu ich mich wie blöde auf Pfingsten. Wollt nur noch mal durchgeben, dass unser Auto-Angebot gut genutzt wurde! Wir sind voll! Thorsten und Till waren schneller als der Rest und so hoffe ich, dass wir und die tausend Räder im Kofferraum alle irgendwie heil durch den Pfingststau in München ankommen.
also tut mir leid falls sich hier jemand abqualfiziert fühlt, ich finde es toll, dass es leute gibt die sich solche mühe machen, ebenso gut finde ich die idee und die veranstaltung.
was ich zugegebenermassen sehr seltsam finde ist das es hier m.e. nicht ums einradfahren oder den event an sich geht, sondern um regelwerke und verbände und da hege ich eine gewisse abneigung gegen so viel politik.
hier gehts doch nur darum wer eure interessen wahrnehmen darf, wer sich aufblasen kann und wichtig sein darf.
jedenfalls hab ich nicht den eindruck das es um die akteure geht. oder ????
aber schön von dir zu lesen das du dich auch über unorganisierte freust, mich interessiert noch nicht mal wer wo drin ist....
ausserdem freue ich mich sehr, dass ich mir heute meine einräder im laden kaufen kann :)
eigenverantwortlich? ja ich hatte darauf spekuliert, dass als erstes die "versicherungsfrage" erörtert wird wenn man keinem verein/verband angehört, es war jedenfalls nicht auf die organisatoren bezogen.
ja was noch??? also ich kann mich nicht errinnern mit meinen (geringen) einradkünsten auf die kacke gehauen zu haben, aber...
es freut mich schon ein wenig wie wenig es bedarf, um bei euch so ein wut- und wehgeschrei auszulösen,
da muss ich ja doch eine eurer empfindlichen stellen getroffen haben,.... :D sonst seit ihr doch eher hart im nehmen, wenn ich mir anschaue was der eine oder andere drauf hat....
und, wenn ihr hier nur gestreichelt werden wollt im "wir ham uns alle lieb club", dann beschränke ich mich in zukunft aufs lesen.
freu mich auf eure kritik,
streitbare grüsse jogi
bbraf
2007-05-15, 10:35 AM
Bevor ihr wieder antwortet, bitte lest mal:
Don't feed the troll. (http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29)
wolfgang.schaper
2007-05-15, 11:11 AM
und, wenn ihr hier nur gestreichelt werden wollt im "wir ham uns alle lieb club", dann beschränke ich mich in zukunft aufs lesen.
Danke. Das ist doch mal ein konstruktiver Vorschlag. Viel Spaß bei der Lektüre.
Viele Grüße,
Wolfgang
einradnoob
2007-05-15, 02:06 PM
hihi
ich find den cool
--------------------------
/| /| | |
||__|| | Trolle bitte |
/ O O\__ nicht |
/ \ füttern! |
/ \ \ |
/ _ \ \ ----------------------
/ |\____\ \ ||
/ | | | |\____/ ||
/ \|_|_|/ | __||
/ / \ |____| ||
/ | | /| | --|
| | |// |____ --|
* _ | |_|_|_| | \-/
*-- _--\ _ \ // |
/ _ \\ _ // | /
* / \_ /- | - | |
* ___ c_c_c_C/ \C_c_c_c____________
Edit: geht leider nicht so wie ich des will
Johann3s
2007-05-21, 10:30 AM
GANZ wichtige Frage:
Wie schauts aus mit Essen? Kann man dort was kaufen oder ist das automatisch dabei(was ich jetzt net glaub bei 15€ anmeldegebühr) oder muss man sich sonst wo versorgen?
Gibts in der Nähe vom dem ganzen Geschehen ne Wiese wo man sein Zelt aufbauen kann?
blink
2007-05-21, 10:56 AM
arrrgh tripäl hezt hesch mr d foog wäggnoo!
wollt auch noch fragen wegen zeltplatz oder so.
(achja: bin auch dabei)
olarf
2007-05-21, 03:37 PM
Die Anfrage ob Zelte erlaubt sind läuft wohl noch, ich hake aber nochmal direkt nach, ich würde nämlich auch glatt Zelten.
Essen kann man wohl Samstag bis Montag kaufen und es soll auch bezahlbar sein.
Renate
2007-05-21, 06:26 PM
Wir wären auch beim Zelten dabei!
nehmen auch einen Grill mit, wer Lust hat, Fleisch mitnehmen.
Vorausgesetzt natürlich es wird genehmigt.
lg Renate:
Barbara
2007-05-21, 08:58 PM
Sorry, zelten geht nicht.
Ihr könnt aber alle in der Halle übernachten. Und wir haben eine Veranstaltungshalle und eine Extra-Schlafhalle.
Liebe Grüße
Barbara
Peter
2007-05-22, 12:07 PM
gleich nach Pfingsten und der offenen DM.
....
die Pfingstferien stehen vor der Tür und "Spielen in der Stadt" veranstaltet für euch ein wunderbares Programm im Westpark umsonst& draußen:
Zirkuslust, 2.-10.6.2007, 12.00-18.00 Uhr (östl. Seite am See)
Ihr seid alle herzlich eingeladen, circensische Künste auszuprobieren, bei München ältestem Mitmachzirkus, Zirlkus Pumpernudl, mitzumachen, in der Zirkuswerkstatt kreativ zu werden, bei der Bewegungsbaustelle zu hüpfen, zu klettern oder mit den großen Hula Hoops die Hüften kreisen zu lassen. BAuklötze, ein Verkleidungsstudio, eine Zirkuskantine für und mit Kindern oder ein Trapez sind weitere Programmbausteine bei Zirkuslust. Jeden Tag gibt es abend eine Zirkusvorstellung im großen Zweimasterzelt und jeweils am Sonntag (3. und 10.6.) präsentieren Kinder ihre Workshopergebnisse. Während der Woche könnt ihr in diesen Workshops eure Zirkusfähigkeiten vertiefen.
Nach den Pfingstferien fahren die Spielbusse wieder in die Stadtteile (14.00- 18.00 Uhr):
* Artmobil, 12.-14.6., Joergplatz
* Wasserspielbus, 16.6., 11.00- 15.00 Uhr, große Wiese am Ackermannbogen
* Wasserspielbus, 17.-18.6., Luitpoldpark
Quelle: Newsletter PA / Spielen in der Stadt e.V. info@spielen-in-der-stadt.de
Barbara
2007-05-22, 05:31 PM
Tassilo hat Euch einen tolle Route durch München zusammengestellt !!!
Von der Wiesn Skatpark (Oktoberfest), zum Stachus, Füßgängerzone, zur Frauenkirchen, zum Englischen Garten, zur Münchner Freiheit !!!! :-) und eventuell noch zum Olympiapark.
Und im Anhang findet Ihr von ihm einen super Plan für die Orientierung.
Natürlich ist er auch dabei!
Vielen Dank Tassilo !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Barbara
Tassilo
2007-05-22, 07:01 PM
Englischer Garten stimmt nur teils ;). Der wird nur ganz leicht gestriffen...
Ich werde morgen noch eine leicht überarbeitete Version in Farbe als PDF raufladen.
Natürlich kriegt jeder Teilnehmer dieses Info-Blatt vor Ort in die Hand gedrückt, aber für die neugierigen unter uns isses hier schon mal :).
Tassilo
2007-05-23, 02:11 PM
So, das angekündigte PDF:
http://home.arcor.de/flashfish/odm-citytrial.pdf [1,3MB]
Barbara
2007-05-24, 12:30 PM
Aktueller Zeitplan!!!
Liebe Grüße
Barbara
Peter
2007-05-24, 03:29 PM
@Babara und andere Windowsnutzer macht bitte keine Leerzeichen in die Dokumenten Namen.
ich nutze Linux und da gibt es sowas nicht.
alternative sind unterstrische oder Gross-Kleinschreibung Danke
bbraf
2007-05-24, 07:08 PM
Hoi Peter,
ich arbeite auch mit Linux. Filenamen mit Space sind kein Problem. Einfach mit Backquote '\' vor dem Space der Shell mitteilen, das dies Absicht ist und fertig.
wogri
2007-05-24, 09:17 PM
Command-line completion sollte das für dich außerdem sowieso erledigen...
Johann3s
2007-05-25, 11:21 AM
wie kommt man vom münchner HBF zu dem Gelände ?
unipanik
2007-05-25, 11:39 AM
am besten mit der s- und u-bahn(einer s-bahn bis ostbahnhof und dann mit der u5 runter zu eurem trteffpunkt). tassilo hat doch so eine karte mit angegeben dort seht es auch drauf mit welcher bahn du fahren musst
fahre zwar nicht hin, war aber erst vor ein paar wochen dienstlich dort in münchen.
lg
Marku$
2007-05-25, 11:50 AM
du steigst einfach in die S1 um und dann steigst du in neubiberg aus
Tassilo
2007-05-25, 12:57 PM
Das ist nur halbrichtig Markus ;)
Deine S1 heisst mittlerweile S6. Ihr müsst mit der Richtung Aying, Kreuzstraße oder Höhenkirchen-Siegertsbrunn fahren. Fahren alle in die Richtung.
Dann Neubiberg oder Neuperlach Süd aussteigen. Kann grad nicht sagen was näher dran ist, ist beides ziemlich gleich. Dann der Ausschilderung folgen Richtung Bundeswehr-Uni. Ist nicht ganz einfach...
Hier der Netzplan: http://mvv-muenchen.de/web4archiv/objects/download/3/schnellbahnnetz_2007.pdf
Wann kommste denn an TripleS?
Marku$
2007-05-25, 08:15 PM
OK wusste ich nicht
Johann3s
2007-05-28, 05:19 PM
Hi,
bin vor 1 1/2 Stunden wieder heil in Augsburg ankommen und ich muss sagen die Veranstaltung war echt der Hammer! Man müsste wahrscheinlich unheimlich vielen Menschen für das Event danken, besonders möchte ich aber Barbara, Christoph und Olaf danken! Die hatten immer n offenes Ohr und sind gleich gerannt wenn was war !!!
Bin schon gespannt auf Videos und Bilder (:
Bis Fluck
Johannes
apflstrudl
2007-05-28, 08:38 PM
Ich kann mich dem nur anschließen.
War sau cool! Danke
Gruß
apflstrudl
einradfahren
2007-05-28, 09:43 PM
Endlich bin ixh auch heil nachhause gekommen:cool:
Ich schliesse mich auch an:o
Philipp
Renate
2007-05-29, 12:28 AM
Sind auch zu Hause!
Bei mir haben alle geschlafen beim nach Hause fahr;n.
Es war herrlich, schön und streßig, haben ja doch bis morgens gefeiert.
Mir tun die leid, die nicht dabeisein konnten, die haben eine ganze Menge verpaßt,daß kann man gar nicht wieder aufholen!
Danke an Barbara,Sandra, Christoph und Co die dafür gesorgt haben, das es uns an nichts gefehlt hat.
An dieses Pfingsten erinnern wir uns gerne immer wieder zurück.
Wir freuen uns auf alle Fälle auf nächstes Jahr,sind hundertprozentig wieder dabei.
lg Renate
olarf
2007-05-29, 10:03 AM
Jo, das war eine echt spaßige Veranstalltung !!!
Ein fettes Dankeschön auch an den Stephan der einen ganzen 7,5 Tonner an Material für den Trial Parcour mitgebracht hat und auch sonst, genau wie die vielen anderen Helfer unermüdlich war.
Auch der Bundeswehr gilt ein Dankeschön, die Sportanlagen waren super und alle waren extrem locker. Es war auch kein Problem den Weitsprung in der Halle mit Metall Pedalen durchzuführen.
Rundum eine sehr gelungene Veranstalltung mit der ganzen Bandbreite des Einrad Sportes.
Orga, Helfer, Wettkampfbüro, Zeitmessung und Fahrer, alle waren super drauf.
Marku$
2007-05-29, 10:34 AM
ja ich kann mich da auch blos anschliesen war echt sau geil
Barbara
2007-05-29, 12:07 PM
Vielen Dank für das Lob!
Ihr wart alle Klasse. Das Motto Sportler machen was für Sportler ist super gut aufgegangen. Ein super Dankeschön an Olaf, der irgendwie überall geholfen hat, Lutz für den Trial und Sprungwettkämpfe, Stephan für den 7,5t mit Material, Thorsten für Open-X, Steffi für Standard Skill, Werner für Gliding und Coasting, Petra und Stephan für den Obstacle, Tassilo für die City Trial Tour ... und alle die spontan geholfen haben. Echt Klasse!
Auf www.soli-einrad.de unter Infos stellen wir gleich den heutigen Pressebericht der Abendzeitung rein.
Die ersten Fotos:
http://picasaweb.google.com/SoliMuenchen
Ich hoffe es gibt noch mehr Fotos. Bitte an mich schicken oder hier veröffentlichen. Danke!
Liebe Grüße
Barbara
Peter
2007-05-29, 01:20 PM
wer ist den nun deutscher Meister bzw. Meisterin?
Haben die ein extra Shirt bekommen damit sie besser erkannt werden?
Barbara
2007-05-29, 01:42 PM
Nach IUF gibt es eine/n Deutsche/n Meister/in Einradrennen jeweils m/w. Gesamtsieg aus den Finalrennen 100m, 400m, 800m, Radlauf, Einbein und Finalwertung Obstacle.
m
1. Platz: Christian Eckert
2. Platz: Thorsten Schanz
3. Platz: Christopher Hartel
w
1. Platz: Melanie Böder
2. Platz: Ulrike Bönigk
3. Platz: Andrea Bönigk
Herzlichen Glückwunsch!
Weiterhin gibt es natürlich in den jeweiligen Finalrennen, die Deutschen Meister/innen über alle Altersklassen hinweg. Und dann hast Du natürlich noch die Altersklassen Gewinner. Ganz wie bei der Unicon.
Es gab Pokale!
Smilymarco
2007-05-29, 03:52 PM
Also ich kann mich meinen ganzen Vorrednern nur anschließen. Warn schönes WE.
Schade fand ich das die Trialtour in München erst so spät losging und ich dadurch einfach keine Lust mehr hatte da mitzufahren :D
@Barbara
Werden die Ergebnisse noch hochgeladen? Wenn ja, wann?
bambuspute
2007-05-29, 07:51 PM
Auf jeden Fall möchte ich mich den lobenden Worten hier anschließen und als kleines extra eine kleine Zusammenfassung des wochenendes präsentieren:
Video München DM (http://revolunion.com/munchen-high.wmv) [73MB | WMV]
bam
Tassilo
2007-05-29, 08:21 PM
Von meiner Seite aus auch vielen Dank an die Organisatoren und die ganzen Helfer und diejenigen Leute, die dazu beigetragen haben, dass die ODM so ein tolles und lustiges Event geworden ist.
Vielen Dank von mir persönlich an Stephan für den, naja sagen wir, nicht-trial-Material-Transport aus dem BW-Gelände raus und wieder zurück! :)
http://www.unicyclist.com/index.php?page=gallery&g2_itemId=324197
Hier nen paar Fotos von mir, hat mein Vater beim Filmen geknipst. Fehlen noch ein paar, aber irgendwie zickt die Gallery rum... probiers morgen noch mal.
Cooles Video Bambuspute ^^, und vorallem so schnell schon präsentiert... Dankeschön :)
olarf
2007-05-30, 08:14 AM
Das Video vom Tamas ist nun auch in allen Formaten hier (http://www.einrad.tv/video/271-Mnchen2007) zu finden.
Mehr Bilder und mehr Videos kommen in kürze.
Marku$
2007-05-30, 09:06 AM
sauber tamas so alles wichtigste drauf
jepp, das war schön. Noch besser nach der Nacht kopletten Schlaf! Wundervolle Sache, tolle Hallen- und Platzmöglichkeiten, nette Leute, gute Orga. Danke an euch alle und : alle, die Montag schon nach Hause gefahren sind, haben einiges verpasst...:) So, damit sei das hier auch verewigt!
Sarah86_honey
2007-05-30, 12:56 PM
Hallo!!
Wann werden denn die Listen mit den Platzierungen online gstellt???
ciao
Tassilo
2007-05-30, 02:09 PM
alle, die Montag schon nach Hause gefahren sind, haben einiges verpasst...:)
Aber dickestens :D
Tassilo
2007-05-30, 02:49 PM
So, hier die zwei Artikel aus der Süddeutschen.
Interview mit Christopher Hartel und ein Bericht.
gutelauneterror
2007-05-30, 06:18 PM
jepp, das war schön. Noch besser nach der Nacht kopletten Schlaf! Wundervolle Sache, tolle Hallen- und Platzmöglichkeiten, nette Leute, gute Orga. Danke an euch alle und : alle, die Montag schon nach Hause gefahren sind, haben einiges verpasst...:) So, damit sei das hier auch verewigt!
Aber dickestens :D
Aloha. War echt nen tolles Wochenende, danke euch allen dafür!!!!Montag Abend hat auch übelst gerockt, muss ich bestätigen.danke danke danke:D
Barbara
2007-05-31, 07:24 AM
Ergebnisse stehen Online!!!
www.soli-einrad.de => Ergebnisse
www.soli-einrad.de => Infos
findet Ihr Presse, Videos und Fotos. Bitte Videos und Fotos zu mir schicken bzw. Link mailen. Vielen Dank!
Liebe Grüße
Barbara
einradnoob
2007-05-31, 11:40 AM
bei radlauf expert steht zwei mal weiblich bei der überschrifft
Marku$
2007-05-31, 11:49 AM
wo is dreag seat????
Barbara
2007-05-31, 12:32 PM
Tja die Jungs die zu Mädchen mutiert sind. Wird natürlich noch geändert. Richard der die Ergebnisse produziert ist heute allerdings nicht da.
Drag Seat kommt noch rein, sorry.
Gruß
Barbara
Smilymarco
2007-05-31, 01:49 PM
Bei Weitsprung U30 is noch nen Fehler... Till und ich sind beide gleichweit gesprungen und sollten somit beide auf dem ersten sein.
jumping-jack
2007-05-31, 02:16 PM
Warum stehe ich bei paletten hochsprung gar net dabei?
Marku$
2007-05-31, 02:35 PM
haha lol weil du gecheatet hast:D ;)
bbraf
2007-05-31, 02:42 PM
Radlauf Expert männlich. Thorsten Schanz war nicht erster, denn er ist ja gestürzt.
Renate
2007-05-31, 03:50 PM
Den Thomas Weis, vom Mühldorfer Einradverein steht beim Obstacle
als Einrad-Fuchs und unser Gerd beim Sumo unter Einradgruppe
Lajen/Italien.
Aber nicht so tragisch, ich weiß ja wo sie hingehören.
lg Renate
Barbara
2007-05-31, 04:31 PM
Palettenhochsprung klär bitte mi Olaf ab. Schreib ihm bitte eine E-Mail. Danke
Morgen ändert Richard Eure Korrekturen. Besten Dank!
Liebe Grüße
Barbara
blink
2007-05-31, 04:42 PM
also unsere staffel hiess mühldorfer schweiz nicht schweig
das ist die aufm 3ten platz u19 glaubich
mfg
blink
2007-05-31, 05:07 PM
ou und hab gesehen dass bei trial manchmal trail steht
aber das is ja nicht so schlimm
mfg
Marku$
2007-05-31, 06:44 PM
ganz und garnicht gedopte annika
des sagt die bloß dass der verdacht nicht auf sie fällt
Vorbeugung stimmts
blink
2007-05-31, 06:54 PM
genau wenn dann das gesammte forum einrer razzia unterzogen wird bin ich fein raus und ihr nicht dann bin ich die einzige einradfahrerin und gewinne alles auch ohne doping muahahaha
Smilymarco
2007-05-31, 06:56 PM
interessant.... ich werde weiterhin unmengen Cola trinken und Wick Energy Bonbons essen !!!!
Und nicht zu vergessen... was brauchen wir? :D
borsti
2007-05-31, 07:04 PM
um dem rätsel eine lösung zu geben:
MEHR BIER HIER
olarf
2007-05-31, 08:05 PM
Das mit dem Weitsprung hatte ich schon am Montag gemeldet, der Richard hat es bestimmt nur vergessen einzutragen, das beim paletten Hochsprung noch fehler drinn sind ist auch bekannt und wird derzeit geändert.
Die Barbara wollte halt schnell die Ergebnisse ins Netz bringen und das wollten ja auch alle so haben, die fehlenden und Fehler werden schnellstenst korrigiert und dann kommen die korrigierten Listen online.
Der Richard kann ja nur eintippen was man ihm diktiert und da hat es wohl das ein oder andere Problemchen gegeben.
Also keine Sorge.
Die Annika war natürlich voll gedopt, hab sie mehrfach bei der Einnahme von Motivation erwischt und zeitweise hat sie sogar Ehrgeiz genommen :D
Marku$
2007-05-31, 08:22 PM
auch ohne doping muahahaha
sicher????
blink
2007-06-01, 09:36 AM
auf jeden fall fast cola oder ähnliches wird unvermeidbar sein
bloodyhollow
2007-06-01, 09:44 AM
oder ähnliches wird unvermeidbar sein
bleibt die frage was ähnliches ist
Marku$
2007-06-01, 10:27 AM
wo ein wille da auch ein weg
bbraf
2007-06-01, 04:10 PM
Radlauf Expert männlich. Thorsten Schanz war nicht erster, denn er ist ja gestürzt.
Ups. Habe gerade die Bilder/Filme von meiner Kamera auf den Computer gezügelt und dabei gesehen, dass es Christopher war der gestürzt ist und Thorsten der gewonnen hat. Hier der Link zum Wheel Walk Expert Lauf (www.einradsport.ch/ecb_galerie/gal/Muenchen_07/final-ww.avi)
D.h. die Rangliste für den Final WW ist korrekt. Sorry.
Barbara
2007-06-01, 04:24 PM
Danke für die Aufklärung. Hatte mit Thorsten schon gesprochen, der etwas versundert war. Aber jetzt passt ja wieder alles!
Hast Du noch mehr Filme gemacht ? Wäre Klasse, wenn Du die ins Netz stellen oder mir schicken könntest. Besten Dank!
Liebe Grüße
Barbara
olarf
2007-06-01, 11:08 PM
Phillip hat die ersten drei Plätze vom Open X Contest und noch ein München Video hochgelden. Ihr findet die videos auf einrad TV.
Open X erster Platz (http://www.einrad.tv/video/283-Open-xinMnchen1stplace)
Open X zweiter Platz (http://www.einrad.tv/video/284-Open-xinMnchen2ndplace)
Open X dritter Platz (http://www.einrad.tv/video/287-Open-xinMnchen3rdplace)
Phillips München Video (http://www.einrad.tv/video/288-Mnich)
Ich bin jetzt endlich auch wieder nach Hause gekommen. War aufjedenfall eine sehr gelungene Veranstaltung, ich freu mich schon auf nächstes Jahr!
einradfahren
2007-06-02, 07:49 PM
So jetzt habe ich auch meiner Hompage auch Bilder
www.wheel-walk.ch --> Medien--> Gallery
Barbara
2007-06-03, 08:01 AM
Danke Philipp!!!
Habe den Link auf www.soli-einrad.de unter Infos eingestellt.
Wer hat noch Fotos oder Video´s ? Schickt mir bitte die Links oder das Material, stell sie auch für Euch gerne ins Netz. Videos könnt ihr bei einrad.tv hochladen. Danke schon mal!
Die Ergebnisse stehen jetzt alle im Netz unter www.soli-einrad.de => Ergebnisse.
Liebe Grüße
Barbara
Marku$
2007-06-03, 10:22 AM
drag seat is immer noch nicht dabei oder??
Barbara
2007-06-03, 11:05 AM
Sorry Markus, jetzt steht es drin! Der Link hat gefehlt.
Gruß
Barbara
olarf
2007-06-03, 12:15 PM
hab noch ein kurzes video vom City Trial ins Netz gestellt, Tassilos vater hatte mir netter Weise sein material geschickt. Viel Spaß.
City Trial München (http://www.einrad.tv/video/289-CityTrialMnchen)
Christoph Vogl
2007-06-23, 09:12 AM
Danke für die großartige Reflektion der Offenen Deutschen Meisterschaft in München. Die vielen positiven Reaktionen zeigen uns von der Soli, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Meisterschaft wurde auch ganz nach der Grundeinstellung der Soli durchgeführt. Demokratisch mit großem Mitspracherecht für alle Beteiligten. Im nächsten Jahr werden dann hoffentlich ein paar Kleinigkeiten besser geregelt sein als diesmal.
Liebe Grüße Christoph
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.