PDA

View Full Version : Steet Levels

Bela_B
2006-08-31, 01:33 PM
S gibts bis jetzt ja nur die Skills für die Freestyler. Hab mir überlegt obs nich sinnvoll wär, sowas auch für Street zum machen .... sin ja praktisch 2 verschiedene Welten^^ .... :)
ich bin zwar kein so en Top Faher (eher Anfänger), aber grad für die Neulinge wärs doch cool zum wissen was als nächstes sinnvoll zum erlernen wäre. Ich hab mich en bissel an den Freestyle Skills orientiert, aber ab den höheren Leveln is des meiner Meinung nach nur noch für Freestyle geeignet .....

niles
2006-08-31, 01:49 PM
Ich halte von Leveln bei Freestyle, Trial oder Street recht wenig. Zum lernen können sie zwar eine Orientierung sein. Aber bei Wettbewerben ein Level vorauszusetzen finde ich kacke, da der Sport zu individuell ist. Es hat auch schon mal jemand so etwas für Street formuliert http://en.wikibooks.org/wiki/The_Unicyclopedia/Street
Und Bernd hatte mal einen ähnlichen Thread gestartet http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=45294

Gruß Niels

JLo
2006-08-31, 02:13 PM
Hallo,

ich gebe euch beiden Recht.
Skill Level brauchen wir nicht, zumindest nicht so wie Niels es verstanden hat. An das wo wir alle denken wenn wir Skill Level hören.

Aber man könnte so was in der Art schreiben, damit Neue (ich auch) eine Linie haben an der sie sich hocharbeiten können. Seinen eigenen Stil und Abwandlungen der Tricks entwickelt dann immer noch jeder selber.
Aber eine chronologische Reihenfolge wäre bestimmt hilfreich.
Damit man weiß das man erst denn 360° von 5 Stufen macht und danach auf der Ebene.

olarf
2006-08-31, 04:30 PM
Auf einradfahren.de (http://www.einradfahren.de) gibt es ja mittlerweile das Trixionäry und dort steht auch jeweils was man vorher können sollte bzw. wie es weitergehen soll.
Soweit ich weis wird auch noch an einer Art Baumstruktur gearbeitet um es noch einfacher zu machen, die kommt aber erst wenn sie auch wirklich funktioniert und logisch ist.
Street ist dort ja auch als eigenes Feld vertreten, muss halt noch mehr gefüllt werden von diversen Streetern die auch noch schreiben können :)

leo
2006-08-31, 04:34 PM
Auf die letstem IUF meet die neue street levels sind angeboten an die IUF.
Woher ist das schreiben jetzt?

Bela_B
2006-08-31, 05:19 PM
klar, dass mer sich danach richten soll/ muss is Schwachsinn...So wars au gar nich gemeint :P , des mit der Baumstruktur is gut. So wars au eher gemeint :)
Die Sache mit den Trial Skills find i irgendwie sinnlos..weil eigentlich is es doch Steet wenn mer Tricks mit Trial verbindet, oder seh i des jezz falsch?! :D

wogri
2006-08-31, 05:38 PM
Street ist dort ja auch als eigenes Feld vertreten, muss halt noch mehr gefüllt werden von diversen Streetern die auch noch schreiben können :)

Glaubst du denn, Strihta köhnän niechd schraipeen?

olarf
2006-08-31, 08:17 PM
Im Trixionary sind ja erste Gehversuche von einschlägig bekannten der Szene zu finden ;)

gossi
2006-08-31, 09:33 PM
Jou, wie der Olaf sagt, lassen sich ja im Trixionary abhängigkeiten festlegen. Zum Beispiel: Sexchange ist ein BodyVarial mit Crankflip, also ist der Trick von denen beiden abhängig. Dadurch gibt sich natürlich auch der umgekehrte Fall automatisch. Mit Crankflip und BodyVarial kann man nen Sexchange machen.

Diese Abhängigkeiten hab ich ja schonmal für die Flip Tricks aufgenommen. Ich hab die Tricks aus der englischen Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Street_unicycling). Da lässt sich also auch noch mehr Übertragen. Gespickt werden darf das trotzdem mit Bildern und Videos von euch (Bei machen Street Tricks macht ein Video in slowMo mehr sinn).

Wegen der Skill-Level: Die 10 Skill-Level die es da nun gibt, sind ja Altbacken. Deren Sinn in den ersten 3 Leveln darin besteht, den Fahrer für den Straßenverkehr sicher zu machen. Was aber zum Beispiel der BDR da für die Prüfung weiter hineininterpretiert.... der BDR eben. Seit 2 Jahren entwickeln die Amis ein neues System. Haben dazu etliche Leute befragt, was die schwächen an dem alten sind, was sie an dem vermissen. Das alles in einen Pott geschmissen und ein neues gemacht (befindet sich aber noch in Entwicklung -> http://home.comcast.net/~carol.mclean/Home/unicycle_central.htm). Darüber kann man nun streiten oder nicht. Allen wird sowas nie recht sein. Was ich zum Beispiel gut finde, ist die Eingliederung der Tricks in die Disziplinen, so müssen Freestyler also nur noch Prüfung in Freestyle ablegen und müssen sich nicht mit den Tricks der anderen Disziplinen rumschlagen. Auch für die Prüfungen und den Prüfungsablauf gibt es da KLARE Vorgaben. Was allerdings daran nachteilig ist, dass die auch eine Bewertung rausgegeben haben. Somit kann man eben genau ermitteln, wie gut jeder im overall ist. Aber da braucht nur jemand gut jonglieren können aufem Einrad, dann ist die Sache schon wieder derbst verfälscht. Bezieht man das nur auf eine Disziplin ists dennoch ganz brauchbar.

Man könnte dort noch über eine Eingliederung für eine Street Disziplin nachdenken. Wenn soetwas überhaupt Sinn macht, dann sollte es dort hinein. Vielleicht auf Grundlage dessen, was bisher an den Abhängigkeiten im Trixionary vorhanden ist, kann man sich dort etwas für die verschiedenen Stufen ausdenken. ABER: Street entwickelt sich schnell, es kommen ständig neue Tricks dazu, das ist eigentlich kaum wartbar. Im Vergleich zu anderen Disziplinen sind die Tricks, die es im Street gibt von der Anzahl her viel mehr. Im Freestyle gibt es zwar auch nicht wenige, aber die ergeben sich aus den Variationen (Bsp: 1ft, 1ft-circle, 1ft-8, 1ft-extended ...). Weiter gedacht, läuft das auf das ähnliche hinaus, wie die Frage nach einer deutschen Trial Ranking Liste, mit n Wettkämpfen im Jahr, die dafür ausschlaggebend sind. Die einen findens gut, die anderen weniger. Etwa auch vergleichend, mit Trialwettkämpfen an Conventions.

Achja, im Trixionary müsst ihr nur den Trick erklären, um die hinzuzufügen. Das ist doch ma praktisch, dann ist die Erklärung gleich bei :) Super Service ist das doch! :)

Ride On
gossi

Moritz Hahn
2006-08-31, 09:53 PM
jetzt fangt noch mit so ner scheisse bei street an...

Die skill level bei freestyle sind meiner ansicht nach der letze scheiss! Ich denke man brauch das net. Jeder weis das ich n crankflip erst auf der ebene können muss bevor ich den stufen runter mache.
street heisst doch auch kreativ sein und immer neue sachen suchen, seinen eigenen style finden....level arbeiten da nur gegen.

Ich bin klar gegen irgendwelche level bei street, auch wenn sie nur zum lernen oder nur aus spass sind. Wer was lernen will soll sich videos angucken und nachmachen.

Mo

Bela_B
2006-09-01, 09:20 AM
Videos nützen dann für Anfänger aber recht wenig ... welcher Anfänger kann denn schon nen Crancflip?! Ab ner bestimmten Fahr"Level" (unabhängig von en Skills) werden die Skills aber echt sinnlos, da kann mer sich denn aber die Videos angucken :D

wogri
2006-09-01, 09:34 AM
Mir kommt vor, dass jeder Ami vor dem freien Aufstieg einen Crankflip kann, wenn man sich deren Videos so ansieht.
Aber es ist, wie es ist: Die einzige Voraussetzung die man für einen Crankflip braucht ist eigentlich der Rolling Hop. Der Rest ist Mut, Technik braucht man keine.
Ich glaube du findest genug Info im Internet, um zu einem guten Street Fahrer zu werden. Beim Street zählt ja sowieso wie originell man ist, und durch blosses abschauen und nachmachen der Tricks wird man nicht originell (Street ist nicht Standard-Skill). Ich hab z.b. an der WM mit diesem komischen Crank-Grab-Wrap-hinten-mit-Fuss-Catch-Trick glaub ich ganz gut gepunktet. Den hat vor mir glaub ich noch niemand gezeigt (obwohl der Trick sehr einfach ist).

lg
wogri

gossi
2006-09-01, 10:51 AM
Crank-Grab-Wrap-hinten-mit-Fuss-Catch-Trick

Das mag ich an Street nich :D Sonst ists ja einfach hau rein, hauptsache sieht gut aus =) Lieber n paar Style Level =]

Bela_B
2006-09-01, 12:25 PM
Crank-Grab-Wrap-hinten-mit-Fuss-Catch-Trick

alles klar :D wie soll der gehn :D:D ??

niles
2006-09-01, 12:39 PM
Ist eigentlich selbsterklärend. Du landest auf m Crank, drehst den Fuß um den Sattel rum, lässt den Sattel nach hinten fallen, fängst und kickst ihn wie beim dropseat hoch und machst dann den Crankgrep fertig. Es gibt ungefähr 2Millionen Variationen davon, da ist die Poservielfalt groß.

wogri
2006-09-01, 01:37 PM
Danke Niels. Das einzige das dabei 'Schwierigkeit' darstellt ist es flüssig hinzubringen.

apflstrudl
2006-09-01, 04:54 PM
Danke Niels. Das einzige das dabei 'Schwierigkeit' darstellt ist es flüssig hinzubringen.

Jup!

Ich mach den auch irgentwie gern... Is leicht und is irgentwie vol zum posen, aber es darf halt ned zu langsam, abgehackt oder sowas sein. Dann siehts kake aus...:D