View Full Version : Zuffenhäuser Meisterschaft 30.09. - 01.10.
Rocco
2006-08-02, 04:51 PM
Am 30.9. und 1.10. findet in Stuttgart wieder die Zuffenhäuser Meisterschaft statt.
Am Samstag wird mit den Küren gestartet und am Abend gibt es noch eine inoffizielle Trialtour durch Stuttgart.
Am Sonntagt finden einige Rennen statt (100m, 400m, Onefoot, Wheelwalk, Obstacle) sowie Hoch- und Weitsprung. Wir haben auf einige Disziplinen verzichtet um den Zeitplan etwas zu lockern, sodass eventuell noch genug Platz für Workshops oder Ähnliches ist.
Das ganze wird nach BDR-Regeln veranstaltet :rolleyes: somit kann man sich dort für den nächsten DC qualifizieren (es müssen die mindestzeiten bei irgendeiner BDR-veranstaltung nachgewiesen werden um beim DC zu starten). Die Anmeldegebühr beträgt unabhängig davon ob man im BDR ist oder nicht 10€.
Das Datum fällt auf den Dresdner Einradtag, war anders leider nicht möglich, da es in Stuttgart verdammt schwer ist Hallenzeiten zu bekommen.
Wir würden uns freuen wenn viele Leudle kommen.
Anmeldung:
http://tsv-zuffenhausen.de/radsport/meisterschaft.php
gossi
2006-08-03, 11:51 AM
Kannsde noch nen Drag-Seat Rennen einflicken?
dann guck ich mal das ich da auch kommen kann. wie is das jetzt mit dem DC? man muss sich auf jedenfall irgendwie qualifizieren? letztes mal hab ich mich noch einfach angemeldet in frankfurt.
Rocco
2006-08-03, 12:58 PM
Das mit den Qualizeiten wurde beim DC dieses Jahr beschlossen. Vielleicht findet man folgenden Satz ja irgendwann mal auf der supertollen BDR-Einradseite:
"Die Mindestqualifikationszeiten der jeweiligen Renndisziplinen müssen ab dem DC2007 in einem vorangegangenen BDR genehmigten Wettkampf nachgewiesen werden." (http://www.ich-bin-einradfahrer.de/bilder/7.dc_2006/slides/7.DC_2006%20095.jpg)
Werd das mit dem Dragseatrennen mal Weiterleiten, wär natürlich ne geile Sache das mal als offiziellen Wettkampf zu haben...
Peter
2006-08-03, 01:23 PM
habt Ihr eine Zeitmessanlage?
Wie bekommt man den Wettkampf vom BDR genemigt?
ich hatte da mal weit vor der Unicon angefragt und bisher kein Feedback bekommen.
oder bedeutet etwa kein Feedback == genemigt :)
im Terminkalender bei einradinfo.de stehen beide Wettkaempfe leider noch nicht drin.
obwohl unten andauernt steht "Der Terminkalender wird laufend aktualisiert!"
Moritz Hahn
2006-08-03, 03:22 PM
Der bdr ist da recht flexibel...manchmal sagt er auch das eine veranstaltung nicht bdr-genehmigt ist obwohl sie es vorher war.
Also je nach stimmung gilt sie als genehmigt oder nicht.
Schön ist auch das man nirgendwo was offizielles vom bdr findet ausser ein blatt was rocco abfotografiert hat...
Rocco
2006-08-03, 09:14 PM
Ich denk mal das kann man noch erwähnen:
Metallpedalen sind beim Weit- und Hochsprung erlaubt ,siehe Ausschreibung :D
Der bdr ist da recht flexibel...manchmal sagt er auch das eine veranstaltung nicht bdr-genehmigt ist obwohl sie es vorher war.
Also je nach stimmung gilt sie als genehmigt oder nicht.
Schön ist auch das man nirgendwo was offizielles vom bdr findet ausser ein blatt was rocco abfotografiert hat...
@Moritz Das stimmt nicht! Rocco spricht nicht gerne drüber, aber jemand musste mit der Rita schlafen.
olarf
2006-08-12, 09:21 PM
wenn Ihr schon die Einsicht habt Metall bei Hoch / Weitsprung zu genehmigen, warum dann nicht auch die 102er Kurbeln für 20" Räder ?
Ist doch nervig für die kleinen schon wieder Kurbeln zu wechseln und umzutrainieren.
mailin
2006-08-13, 03:07 PM
Das mit den Qualizeiten wurde beim DC dieses Jahr beschlossen. Vielleicht findet man folgenden Satz ja irgendwann mal auf der supertollen BDR-Einradseite:
"Die Mindestqualifikationszeiten der jeweiligen Renndisziplinen müssen ab dem DC2007 in einem vorangegangenen BDR genehmigten Wettkampf nachgewiesen werden." (http://www.ich-bin-einradfahrer.de/bilder/7.dc_2006/slides/7.DC_2006%20095.jpg)
Gelten die Zeiten von der Unicon auch als Qualizeiten für den DC??
Wie schaut das denn bei euch mit Unterkünften sprich Massenlager aus?
Rocco
2006-08-13, 09:32 PM
Massenlager wird es auf jeden Fall geben. Wahrscheinlich wieder die Halle direkt an der Tartanbahn.
Ob die Uniconzeiten als Quali gelten weiß ich ned. Ich glaub eh nich, dass da nachgeprüft wird, ob die Angaben stimmen, die man bei der Anmeldung macht. Der BDR macht ja eh was er will...
Diese Jahr gab es ja auch schon Qualizeiten, die man angeblich fahren musste.
Es ist aber doch jeder in die Wertung gekommen, egal wie langsam er war.
Deshalb mal abwarten was daraus wird.
Die Unicon war keine BDR-Veranstaltung, deshalb kann es gut sein, dass die Zeiten nicht anerkannt werden.
Aber werden denn die Zeiten der letzten DC anerkannt? Das waren alles BDR-Veranstaltungen und ich fahre dort seit Jahren schnell genug.
bei den letzten D-cups in Dudenhofen und Zuffenhausen gab es diese ja auch schon und es gab dort disS( Sturz) und disZ ( Zeit). Nur die Warendorfer hatten da wohl Probleme mit den Ergebnissen und deshalb kamen wohl alle in die Wertung. Ich denke schon, dass Qualizeiten des D-cups gelten, aber was machen Leute die in der Vorrunde stürzen oder z.B. noch kleiner Räder hatten oder jünger waren und deshalb langsamer fahren durften???
Unsere Bizirksmeisterschaften finden jetzt im August statt, für viele die älter werden oder... sollen die dann fürs nächste Jahr fürn D-cup gelten????
Fragen ohne Ende denke ich
gossi
2006-08-14, 03:23 PM
für kleinere Räder gelten auch andere Qualizeiten. Wenn ich selbst mit einem ungünstigeren Einrad starte, als ich darf und deswegen die Quali nicht schaffe, hab ich mir das Bein ja wohl selber gestellt, wenn ich sie denn mit einem anderen - ebenfalls 'gültigem' - Rad geschafft hätte.
für kleinere Räder gelten auch andere Qualizeiten. Wenn ich selbst mit einem ungünstigeren Einrad starte, als ich darf und deswegen die Quali nicht schaffe, hab ich mir das Bein ja wohl selber gestellt, wenn ich sie denn mit einem anderen - ebenfalls 'gültigem' - Rad geschafft hätte.
das meinte ich aber anders. Angenommen jemand ist jetzt 10 Jahre alt und fährt in diesem Jahr in der Bezirksmeisterschaft in der U11 mit nem 20ger Rad. Im nächsten Jahr gehört er dann nicht mehr zur U11 sondern U13 und muss also mit nem 24ger Rad andere Qualizeiten erfüllen. wo und wie soll er sie dann bis zum nächsten Sommer diese nachweisen?
Wie lange sind solche Qualizeiten gültig? 1 Jahr, 2 Jahre, ....
was passiert wenn jemand bei den Bezirksmeisterschaften durch einen Sturz keine Qualizeit hat, darf er dann auch beim D-cup nicht starten??
was ist mit Disziplinen wie Sprung die zumindest hier bei den Bezirksmeisterschaften nicht angeboten werden??
Es ergeben sich halt 100 Fragen weil das System sicher noch lange nicht ausgereift und zu Ende gedacht ist
mailin
2006-08-14, 05:54 PM
Oh Mann, mal sehen in wie fern es umgesetzt wird und wie lange es hält.
Wie soll das auch schon klappen, wenn eigentlich niemand davon weiß. In meinem Verein wurde jedenfals noch gar nicht davon gesprochen.
olarf
2006-08-14, 07:40 PM
Was für ein sondersamer Quatsch den zum Glück nur ein einziges Land der Erde versucht durchzudrücken. Wenn sich der BDR nicht mal an die physikalischen Regeln für Einräder gemäß IUF hält ist es geradezu absurd so etwas wie Quali Zeiten einzuführen. Das ihr das als Vereine überhaupt mitmacht wundert mich doch sehr.
Es sollte doch möglich sein das in Germanien so wie auf der ganzen Welt gefahren wird. Da kann man nur den Kopf schütteln.
Noch mal ein dickes Lob an die Eurocycle an dieser Stelle !!!! Dort hat man sich konsequenter Weise an die IUF Regeln gehalten und fertig aus.
Wie will man denn wirklich ernsthaft den Sport international bekannter machen wenn man anfängt Landesinterne Regeln zu gestallten und die Internationalen Regelwerke zu missachten.
@ mom: Weil dieses System in keiner Weise ausgereift ist hat sich auch der Rest der Menschheit dazu entschlossen soetwas garnicht erst einzuführen. All diese Regeln sind ja auch nirgends offiziel nachzulesen und werden anscheinend auch gerne mal spontan geändert. Ein grosser Schmarrn halt. Blos keine neuen Fahrer/innen zu den Turnieren holen, am ende gewinnen die noch :)
Das mit den Internationalen Regeln kann man auch anders sehen.
Ich spreche da jetzt speziell vom Einradhockey. Das ist in Deutschland in seiner Art fast einzigartig Weltweit. Die Schweizer kommen uns wohl am nächsten, haben aber bei weitem nicht unser Niveau. Ohne da jetzt jemandem nahezutreten zu wollen. Sie gewinnen zwar seit einigen Jahren alle Internationalen Wettkämpfe aber das ist nur ein Team. Das zweit stärkste Team der Schweiz ist vermutlich schwächer als die ertsen 10 Teams der deutschen Liga.
Worauf ich hinaus möchte ist, dass wir in diesem Bereich die größte Erfahrung haben und deshalb auch neue Regeln einführen und auch immer versuchen diese international zu machen.
Ob wir diese Erfahrung auch im Rennbereich haben ist was anderes.
bbraf
2006-08-15, 11:12 AM
Wie JLo bezweifele ich auch stark, dass die IUF Rules das Mass aller Dinge sind. Die Zusammensetzung des IUF Rulebook Committees ist ziemlich willkuerlich und mit Amerikanern ueberbesetzt. Im Rennbereich und im Hockey sind die Amerikaner sicherlich nicht zu den Besten der Welt zu rechnen.
Im Rahmen der Rulebook 06 Discussion wurde auch der Antrag an uns Schweizer gerichtet, Vorschlaege auszuarbeiten, um den Rennbereich zu beschraenken, sprich weniger und schnellere Teilnehmer an den Rennwettbewerben zu haben (etwa analog von dem was der BDR will). Um die UNICON aber zu finanzieren, brauchten wir ein Minimum von 800 Teilnehmern. Deshalb gab es bei uns natuerlich ueberhaupt kein Interesse, potentielle Rennteilnehmer mit Zeitlimiten und aehnlichen Restriktionen abzuschrecken.
Der BDR strebt mit den Limiten vermutlich eine Professionalisierung des Einrad-Rennbereichs an. Nur Limiten fuer die Rennen angeben nuetzt nichts, da bei der Anmeldung vermutlich gerne etwas uebertrieben wird. Sanktionen bei Nichteinhaltung von Mindestzeiten sind auch ein leidiges Thema. Nur 'BDR gepruefte Rennen' als Qualifikation zuzulassen ist sicherlich einfach der naechste Missgriff.
Bei uns sind aktuell auch Bestrebungen im Gang den Rennbetrieb zu professionalisieren. Bei uns wird der Weg ueber das Portmonnaie gewaehlt. Nur lizenzierte Fahrer werden an den Rennen starten koennen, damit will man die Gelegenheitsfahrer rausnehmen. Die Renn-Lizenz fuer 2007 erwirbt man sich per Ende 2006. Die Idee: nur jemand der wirklich vorhat an Rennen teilzunehmen, wird eine Lizenz erwerben und vermutlich dann auch entsprechend trainieren.
Hingegen ist es Schwachfug, dass es in der Schweiz nur ein Team geben soll, welches auf Top Niveau Einradhockey spielen kann. Woher sollen die gut spielen koennen, wenn's keine Gegner an den Turnieren gibt, an welchen man wachsen koennte? Unser Einradhockey-Nationalteam ist ein Zusammenzug von Spielern aus den 3 Topteams der Schweizer Einradhockey-Liga.
Nochmal zur Erinnerung: Das Swiss Power Team vernichtet Remscheid im Einradhockey-Finalspiel an der UNICON 2006 mit 10:2 :eek:
olarf
2006-08-15, 01:22 PM
Ich würde nie behaupten das das IUF Rulebook das Maß aller Dinge ist, es ist aber immerhin ein internationales Regelwerk und es sind auch einige deutsche im Komitee vertreten.
Ich halte solche Alleingänge für sehr schädlich und der Sport wird noch weniger ernst genommen wenn man z.B. auf der WM Medaillen gewinnt und auf dem DC nicht mal zugelassen wird. Der weg übers Geld ist auch sehr fraglich da Einradfahren eigentlich als sehr preiswerter Sport gilt und es auch ist. Der Radsport hat ja nun in den letzten Jahren hinlänglich bewiesen das Rennlizenzen und all das professionelle Drumherum nicht zu besserem Sport führen sondern zu größeren Skandalen.
Ich finde es gut das man einfach teilnehmen kann an nationalen und internationalen Wettkämpfen und gehe davon aus das jeder auch trainiert wenn er sich anmeldet. Es müssen ja überhaupt die physikalischen Möglichkeiten bestehen für ein dauerhaftes Training. Sobald das ganze über professionalisiert wird geht es nur noch um Geld und sonst nichts. Die Sportler sind dann nur noch Nebensache und müssen gefälligst Ihre Leistung bringen oder abdanken. Die Bandbreite der Fahrer reduziert sich dann auf eine kleine Gruppe von Fahrern und Vereinen die entsprechend trainieren können und das war’s dann ;(
Das angeführte Hockey Beispiel hilft da auch nichts. Ich finde das Liga System auch prima und es funktioniert ja anscheinend auch bestens aber wenn wir dann international regelmäßig durchfallen scheint es in Sachen Qualität auch nichts zu helfen. Wir haben halt viele Mannschaften und somit viele gute Spieler und es macht auch sicher Sinn das erprobte Regelwerk der IUF zur Prüfung und Übernahme zu empfehlen. Es macht vielleicht auch sinn ein wie auch immer geartetes Qualifizierungs- System für Rennen zu erzeugen aber dann doch bitte gemeinsam und nicht als Einzelkämpfer. Weder IUF Skills noch IUF Zeiten anzuerkennen ist armselig und nicht fortschrittlich.
Ich behaupte mal einfach so das in Germanien deutlich mehr Einradfahrer/innen in Turnvereinen, Zirkusschulen und losen Fahrgemeinschaften den Sport ausüben als in BDR Vereinen, dieses Problem sollte man erstmal lösen. Solange ein nicht geringer Teil der Veranstaltungen ohne BDR durchgeführt werden bzw. im Nachhinein die Anerkennung verlieren ist der BDR wohl kaum maßgeblich für den deutschen Einradsport. Obendrein werden beim Einradfahren die Renn- Disziplinen der Leichtathleten verwendet und nicht die des Radsports, eine Kompetenz in der Ausübung dieser Rennsportarten ist also möglicherweise beim DTB zu finden und nicht beim BDR.
Wenn wenige Einzelpersonen bzw. einige wenige Vereine die Regeländerungen bestimmen und diese nicht mal ordentlich veröffentlichen erzeugt das nur den Gedanken von Kungeleien und nicht von seriösem Arbeiten an Regelwerken im Sinne aller Sportler/innen
buenas,
ist schon so das die iuf regeln nicht das mass aller dinge sind jedenfalls nicht in allen bereichen. aber ist noch amüsant wenn man sich die liste ansieht von den leuten die da mitstimmen bei den iuf regeln die meisten namen sind bekannt aber es sind da z.b. 2 polen registriert :-) hat schon mal jemand was gehört von einradfahrern in polen?
bei den schweizer rennlizenzen ist es übrigens so das jedermann an den rennen teilnehmen kann auch ohne lizenz aber nur die lizenzierten können sich fürs schweizermeisterschaftsfinale qualifizieren.
ich zweifle auch daran dass das mit den lizenzen der richtige weg ist. die rennen sind sowieso momentan eher am kränkeln die teilnehmerzahlen stagnieren oder sinken eher. glaube nicht das so mehr kommen.
@Franz ich stimme mit dir überein das das 2 oder 3 schweizer Ligateam wohl mindestens so stark sind wie deutschlands nummer 10.
aber das finalresultat der wm wiederspiegelt die stärkeverhältnisse wohl nicht ganz. da 1. die deutschen in den Clubteams spielen und nicht mit Nationalmannschaft wie wir. und 2. einige deutsche topteams unter anderem die gallier nicht anwesend waren.
mfg
iten
Hat jetzt nicht mit dem Thema zu tun.
Mir ist nur gerade aufgefallen, das in euren Ergebnissen, bei Expert Trial ein Fehler sein muss. Da steht Thomas auf den dritten Platz, bei der Unicon war aber noch Yoggi auf dem 3. Platz und wurde mit Ryan und Joe zusammen geehrt.
wir sind ja sowieso schon ziemlich offtopic hier.
@lutz wo findest du die trial ranglisten?
stimmt aber das Tomas 3. ist und nicht yoggi wir mussten leider die resultate korrigieren da es beim auswerten ein paar fehler gegeben hat.
mfg
iten
Die sind leider, sehr versteckt, unten den Rennergebnisse zu finden. Ist sehr schade für Thomas denke ich, ihr solltet das mal irgendwo bekannt geben. Ich wär schon sehr entäuscht wenn im nachhinein rauskommt, dass ein Falscher für mich, minutenlang auf dem Podest gefeiert wurde.
wird sicher noch auf der page irgendwo erwähnt werden das es korrekturen gab.
mich würde das wahrscheinlich auch stören. ist jetzt aber nicht mehr zu ändern. die resultatauswertung war eine sehr aufwendige sache. und weil wir die resultate sobald wie möglich rausbringen wollten wurde nicht doppelt nachgeprüft. was ein fehler war. sorry
thomas wird eine medaille per post erhalten.
fg
olarf
2006-08-18, 07:34 PM
Ich denke auch das man da keinem einen Vorwurf machen kann. Wenns keine Siegerehrungen gibt sind die Leute ja auch nicht froh.
Ich fand das wärend der Unicon die Ehrungen überwiegend schnell waren und auch richtig. So hat der eine halt die Feier gehabt und der andere hat nun die Platzierung.
Wäre aber schön wenn sich nochmal jemand aus Zuffenhausen zum Thema äußert und die verwirrten aufklärt :)
Rocco
2006-08-22, 01:50 PM
Wir haben kaum Anmeldungen. Wer kommt denn hier noch alles?
gossi
2006-08-22, 02:07 PM
Bei uns sind noch Ferien, also diese Woche noch, entscheidet sich bei uns im Verein nächste Woche wohl (wieviele wer und überhaupt).
go for it!
Peter
2006-08-22, 02:27 PM
Rocco hab gerade mal deine Bilder von der unicon angesehen und festgestellt Du must mal an deiner linken Armhaltung arbeiten.
Rocco
2006-08-22, 02:50 PM
Ja wie jetz?
Peter
2006-08-23, 07:29 AM
am besten beide Haende ziehen am Sattel,
Rocco
2006-08-23, 09:13 AM
Ouh... dann müsst ich den aber mit ner Carbonplatte verstärken ;)
Und könntest keine Balance mehr halten.
olarf
2006-08-23, 05:27 PM
Ich überlege auch noch ob wir nach Dresden oder Zuffenhausen fahren ???
Es scheint auch noch unklar zu sein ob die Zeiten bei euch wirklich anerkannt werden und wen ich nu das Rad von Darja wieder umschraube und dann alles für die Katz war würde sie das doch sehr ärgern.
Vielleicht geht es ja vielen so und sie haben die Nase voll nach Regeln zu fahren die irgendwo abfotografiert werden müssen.
Egal ob sie besser oder schlechter sind, Regeln müssen einsehbar sein und verbindlich gelten ! Da ist die IUF mal klar im Vorteil.
Ich werde aber so oder so zusehen das wir uns am WE anmelden, wo genau wirst Du ja sehen :)
Rocco
2006-08-23, 06:47 PM
Ich denke mal, das es relativ sicher ist, dass die Zeiten anerkannt werden. Mittlerweile haben wir eine Zeitmessung, die im gegensatz zu einer gewissen Anlage beim DC funktionieren sollte! Die Frage ist eher, ob die Beschlüsse von unserem geliebten Radlerbund nun gültig sind oder nicht.
Könnte sein, dass es so ähnlich abläuft, wie die Einführung der Skill-Level-Pflicht, bei der erst n paar Wochen vorher die Info kam, oder es einfach ungültig ist...
Was auch immer, der BDR macht sich auf keinen Fall Freunde mit seinen Aktionen.
Peter
2006-08-24, 07:03 AM
@Olarf Du hast grosses Glück wir machen die Rennen am Samstag und sind mit den Rennen schon 14 Uhr fertig. Hier in Dresden kann Daja auch gleich mit der Rennhexe starten da wir wahrscheinlich nur U13 haben. Also sind hier beste Vorraussetzungen für neue Rekorde. Um mit aufs Treppchen zu kommen muss Sie schon bei 800m und Radlauf antreten. Wir starten hier mit dem gleichen piep Signal wie bei der EinradWM.
Dann hast Du noch genuegend Zeit die Pedale umzuschrauben und nach Stuttgart zu fahren, da dort die Rennen erst am Sonntag stattfinden.
olarf
2006-08-24, 07:30 AM
@ Rocco: ich wollte nicht an eurer Zeitmessung zweifeln, ich gehe fest davon aus das es euch durchaus gelingt die Zeiten sauber zu ermitteln. Laut offizieller Stellungnahme von eurem Verein ist man sich dort aber halt nicht sicher wie sich der BDR verhält. Wie Du schon schreibst, Freunde macht man sich so nicht ! Ehrlichgesagt ist es mir aber auch wirklich nicht wichtig ob eure Zeiten vom BDR anerkannt werden, für die Teilahme an der Eurocycle und der Fluck und der Unicon und dem BC brauch man eh keine Zeiten :)
@ Peter: Klingt garnicht so schlecht Deine Idee, vielleicht mache ich das wirklich. Wenn Ihr eh keine U11 habt könnte Darja in der Tat bei euch mit der Hexe fahren und in Zuffenhausen dann mit dem Rückgebauten 20" für BDR Zeiten :)
@ Rocco: Habt Ihr eine U11 oder ist das bei den geringen Meldungen noch nicht abzusehen ?
gossi
2006-08-24, 08:04 AM
Ich glaub, von uns kommen 3 U11er... aber das wird der wohl der nächste Mittwoch zeigen...
Gerhard
2006-09-01, 06:06 PM
Hallo Rocco,
von uns, RVE Untergrombach, werden so 10 - 15 Teilnehmer kommen.
Wir werden uns aber erst kurz vor 17.09. anmelden, da es zur Zeit sehr schwer ist alle abzufragen wer mitmachen will und welche Disziplinen er fahren kann.
Wir haben 3 U11er Mädchen.
Gruß Gerhard
Ich komme auch am 29. nach Zuffenhausen. :) Ich freue mich schon voll drauf, dass ist mein erstes Event in diesem Jahr.
gossi
2006-09-10, 06:27 PM
Ist ein Händler in Zuffe? Roland? Henno?
wendino
2006-09-10, 07:22 PM
Ist ein Händler in Zuffe? Roland? Henno?
Wir werden wahrscheinlich kommen, aber ohne Shop. Ich hab da was von Citytrial gehört :)
Ich muß mal meine müden Knochen wieder bewegen .....
Roland
Rocco
2006-09-11, 12:20 PM
ist jetzt auch endlich da:
Link (http://www.tsv-zuffenhausen.de/radsport/meisterschaft.php?id=4)
gossi
2006-09-11, 02:40 PM
Kein Gliding und Coasting? Läuft doch sonst auch immer parallel? Ich weiß grad garnich, ob ich sowas angekreuzt hab bei der Anmeldung *g*
Hannah K.
2006-09-12, 05:53 PM
@ Rocco oder sonst jemand der sich mit Rennregeln auskennt
Ich hoffe, dass es keine allzu blöde Frage ist aber ich bin noch nie Staffel gefahren und kann nirgends in den Regeln finden wie lang der Bereich zur Übergabe ist.
Wär toll, wenn mir da jemand weiter helfen würde, es ist so peinlich, wenn man als Trainer da keine Ahnung hat. :rolleyes:
Also bis dann!
Lg Hannah
gossi
2006-09-12, 07:23 PM
Das wird bei jedem Wettkampf wieder anders bestimmt, je nachdem welche Laune Kampfrichter/BDR haben. Das ist jetzt sie die Erfahrung, die ich mit der Sache hab ...
Moritz Hahn
2006-09-12, 07:42 PM
geh ma auffe tartanbahn. da sind striche auf der bahn wenns ne gute bahn ist. jede 100 meter is ein durchgezogener weisser strich, n stück davor und dahinter is jeweils ne gelbe linie oder markierung. Zwischen diesen beiden Linien muss der stab übergeben sein, losfahren darf man schon vorher.
Mo
Hallo Hannah,
also ich versuch dir das auch mal zu erklären.
Das ist nämlich immer gleich. Zumindest auf den letzten 3 DC's und auch bei der Unicon war es so.
Es sind einfach die Internationalen Leichtathletik Markierungen.
Deshalb sind sie sehr oft auc im Stadion markiert.
Wenn ich mich nicht irre, kannst du bis zu 4 Markierungen in einer Bahn finden.
2 gelbe Striche mit nem Haken. Zwischen den Strichen liegen 20m. Sie begrenzen den Bereich in dem der Stab übernommen werden darf. Genau dazwischen ist manchmal noch die Wechselmitte angegeben. (eher unwichtig)
Und dann gibt es noch eine rote Markierung etwa 10m vor dem ersten gelben.
Das ist der Punkt an dem der Fahrer starten darf, um auf die Geschwindigkeit des andern Fahrers zu kommen.
Das ganze findest du dann mind. 3 mal auf jeder Bahn.
In der Startkurve (beim ersten Fahrer) gibt es das glaube ich nicht. Bin mir aber nicht sicher.
olarf
2006-09-12, 09:40 PM
ist 4 x vorhanden wegn 4x100 und 4x400 meter Staffel. Die 4x400 meter läufer wechseln ja quasi am Start.
gossi
2006-09-12, 09:57 PM
hmm, jan irgendwann mal - ich glaub zuffe wars - musste man auch zwischen den gelben fähnchen starten, beim nächsten mal durfte man wieder weiter vorne. Deswegen macht es mich so wirr. Aber gut, das mal mit dem roten Strich davor zu erfahren ^_^
Peter
2006-09-13, 07:57 AM
Auf folgendem Bild kannst du den Gelben Strich Ausenbahn vorm Rocco sehen
http://www.unicyclist.com/gallery/?g2_itemId=280252
Die Japaner haben schon vor Iherem Strich (andeutungsweise zu erkennen )
gewechselt und waren dadurch disqualifiziert.
Hannah K.
2006-09-13, 09:45 AM
Hey, danke für eure vielen Antworten. Die gelben Striche gibts auf jeden Fall bei uns auf der Bahn, ob's auch rote Markierungen gibt muss ich mal schaun.
Hannah
blink
2006-09-17, 03:09 PM
für alle die mich kennen (wird wahrscheinlich fast niemand sein)
ich komm auch! mach aber nur bei hoch und weitsprung mit.
schöns däägli no
mfg annika
Marku$
2006-09-17, 05:42 PM
wie Hoch bzw weit kommst du denn:confused:
blink
2006-09-17, 05:45 PM
also hoch ein bischen mehr als 20 cm:)
und beim weitsprung hab ich noch nie gemessen (nicht weit)
muss aber noch bemerken dass ich erst seit der unicon 13 fahr und seit etwa einer woche ein trial besitze.
mfg annika
Marku$
2006-09-17, 05:48 PM
is ja für des dass du erst n monat Fährt ziehmlich gut (konnte nach einem monat grad mal gradaus fahn :rolleyes: )
blink
2006-09-17, 05:57 PM
also mit dem trial hab ich noch nicht geschaut wie hoch ich komme das war noch mit nem freestyle. :)
hatte ja an der wm genügend leute um mir das fahren beizubringen:D
Gerhard
2006-09-24, 08:05 PM
Und nochmal zur Staffel:
Kennt jemand die Abmessungen des Stabes ?
@ Rocco
Habt ihr die roten Markierungen wie von JLo beschrieben und wird bei euch nach denen gefahren ?
Gruß Gerhard
Rocco
2006-09-25, 05:57 PM
Markierungen sind bei uns alle Vorhanden und werden auch eingehalten. Der Staffelstab hat ungefähr den Durchmesser von nem Besenstiel und is vielleicht 40cm lang oder sowas.
Peter
2006-09-26, 07:55 AM
rocco ich glaub die sind ein bissel dicker,
letztendlich könnt Ihr bestimmt auch euren eigenen Stab mitbringen. <- klaert das aber vor Vorort ab ich weiss nicht die das mit BDR Sachen laeuft
Bei einer vom BDR akzeptierten Veranstaltung muest Ihr nur aufpassen das Ihr keine Vereinsfremden oder gar welche aus dem Ausland mitfahren lasst sonst werdet Ihr disqualifiziert.
Rocco
2006-10-02, 02:42 PM
Die Meisterschaft lief diesmal ohne größere Probleme ab und mit dem Wetter hatten wir auch noch Glück. Danke an alle die da waren.
Die Ergebnisse sind jetzt hier (http://tsv-zuffenhausen.de/radsport/meisterschaft.php?id=2) verfügbar.
olarf
2006-10-02, 09:34 PM
Das war wirklich eine super organisierte und völlig entspannte Veranstalltung !!! Ein fettes Kompliment vom team unicycle.tv :)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.