View Full Version : qu-ax
Was haltet ihr vom qu-ax monty?
wendino
2002-10-09, 08:25 PM
Hi Lutz,
ich bin das Teil mal kurz auf der Eurobike gefahren.
Gar nicht schlecht.
Stabil ist es. 48 Speichen. Die Felge ist von Alexrim. Der Rahmen ist einfach brutal. Der Sattel OK.
Zwei Dinge die mir allerdings aufgefallen sind:
1. Die Kurbeln sind gekröpft, d.h. die gehen ca. 1 1/2 cm je Seite weiter nach Außen.
2. Die Gabel baut oben etwas breit, also an der "Querstrebe" wo das Sattelrohr beginnt.
Ob das ein Mangel ist oder man das gar nicht bemerkt weiß ich nicht.
Ich hab eins hier, da ich aber genug 20" Munis habe laß ich das im "Neuzustand". Also erst mal keine praktischen Erfahrungen.
In der Theorie klingts aber gut :-)
Grüße
Roland
einradfreak
2002-10-17, 05:16 PM
hi Lutz, Roland!
Ich hab jetzt auch ein Qu-ax Muni bei mir zuhause liegen.
Nicht für mich, sonder für einen Freund.
Ich hab es zusammengebaut, und was mir dabei so aufgefallen is, folgt jetzt:
Sieht echt ganz Stabiel und richtig cool aus.
Wirklich fette Kurbeln.
Ich bin echt gespannt ob die auch wirklich besser halten.
Andere Narbe. Oder?
Kurbel wird mit Imbus angezogen.
Hat mich anfangs echt gewunder. Hab´s aber nicht auf gebracht, darum hab ich sie auch nicht näher untersucht.
Was is das für ein System?? Der Vierkant ist ja trotzdem drauf.
Sattel!
Schaut echt ganz brauchbar aus...
Mal schaun wie er sich so im alltag hält.
Da bin ich echt schon gespannt.
40 cm Sattelstange!
Für ein MUNI????
Gut gemeint, aber echt übertrieben.
Pedale:
Mit den AlienII können sie es natürlich nicht aufnehmen
Dafür kann man auch ohne Schuhe und Schienbeinschoner mal eine Ausfahrt riskieren.
Gabel:
Erster eindruck: "Au" Gleich beim aufsteigen mal den Knöchel angeschlagen.
Aber Echt Robust und voll krass!
Wa mir sonst noch aufgefallen is:
Es ist eindeutig Schwerer als mein jetztiges
48 Speichen!! echt cool!
Im großen und ganzen gefällt mir das neue echt gut!
super gemacht!
Ganz großes Lob, an alle die damit was am Stecken haben.
tschüs DAvid
Tag Leude!
Wir haben uns mit ein paar Leuten aus`m Verein 7 Qu-Ax Montys gekauft.Nach zwei
Tagen wirklich nicht zu hartem Test (Fangen halt gerade erst an) Schon zwei Narben defekt.
Bei dem einen ist beim Sprung von einer Bankt der Vierkant verbogen. Bei der anderen Narbe
kann es auch ein einmaliger Material/Verarbeitungsfehler sein: Die Flanke(?) der Narbe
(das wo die Speichen dran sind) hat sich von der Narbe gelöst. Die Pedale Knacken auch fast
Serienmäßig, und das Lager hat spiel, kann aber sein, das es sich durch festziehen des Lagers
beheben lässt. Der Rest macht bis jetzt einen guten eindruck.
Lutz & Henno
Moritz Hahn
2002-10-17, 09:43 PM
Welcher Rest?
mfg
Hovi und Moritz
-------------------
Ruhrpott Unitrials
einradfreak
2002-10-17, 09:45 PM
NA, das hört sich aber nicht gut an...
Jetzt hätt ich mich schon so über ein tolles muni gefreut, und dann das....
Ich hoff, das ich nicht gar so viel pech hab.....
Wie schaut´s denn mit dem Sattel aus?
Wie macht sich der neue muni Sattel?
tschüs DAvid
wendino
2002-10-18, 09:31 AM
Hi,
ich hab nun auch einen Kris Holm Sattel.
Der ist ja fast wie der Qu-ax Sattel.
Ich hab schon einige Touren damit hinter mich gebracht.
Fazit: TOP
Ich finde den sehr bequem. Viel bequemer als Viscount und Miyata.
Der Qu-ax soll ja auch einen Griff bekommen. Der Griff des KH Sattels ist größer als beim Miyata. Man kann den schön von der Seite fassen. Fühlt sich leider etwas schwammig an.
Nachteil ist beim KH der gelbe Stoff. Der war gleich dreckig ohne Ende. Da ist der Miyata pflegeleichter.
Der Qu-ax ist (glaub ich) ganz schwarz (Stoff) und dürfte das Problem nicht haben.
Der Qu-ax Man hat mir erzählt, dass eventl. eine Vielzahn-Nabe geplant ist. Besser so, wenn die Naben nix taugen.
Noch ne Anmerkung zur Gabel. Die Lagerschalen sind etwas weiter auseinander als für eine Suzue-Nabe. Ob das zusammenbiegen der Holme bei der masiven Gabel geht wie bei standard Gabel weiß ich noch nicht.
Vielleich bau ich mal ein Muni mit Qu-ax Gabel / Suzue 48 Loch Nabe / Qu-ax Felge (Alexrim) - dann muß ich das ja probieren :-O
Grüße
Roland
Henno
2002-10-18, 10:27 AM
Na ja, der Rahmen, auf den aber meiner Meinung nach eh nicht so die Belastung kommt, der Sattel ist verdammt bequem, Die Felge ist die gleiche wie beim Onza, dürfte also halten, Reifen und Sattelstange sind auch in Ordnung.
Die Naben sind allerdings serienmäßiger Müll. Mo sagt gerade per Icq das seine auch verbogen ist.
Hoffe die lassen sich schnell was einfallen.
Henno
Henno
2002-10-22, 11:04 AM
Unsere Montys werden wohl jetzt zurück genommen, und wir bekommen ne neue gehärtete Narbe, allerdings so weit ich weiß wieder Vierkant.
Das ist halt das gute an 2 Jahren
Gewährleistung.
Henno
Hey ihr,
ich hab da mal 'ne Frage. Wo nehmt ihr alle den gelben KH her? Bei Kris im Keller lagen echt einige von den Dinger (6 oder 7, wenn ich mich recht entsinnen kann), aber die waren alle grau-schwarz.
Hovi
------------------
Ruhrpott Unitrials (jetzt mit shirts)
wendino
2002-10-25, 05:12 AM
Hi,
ich habe meinen gelben KH Sattel von Egon von Qu-ax.
Dieser hat in (soweit ich weiß) vom Hersteller (Velo) auf der IFMA bekommen.
Grüße
Roland
Moritz Hahn
2002-10-25, 09:02 PM
Nur mal so ne ganz kleine Zwischenfrage:
Wir haben zurzeit ja unsere Nationale, da habe ich ma das Quax von Stegro glaub ich angeguckt. Die Felge is von Alex, das stimmt schon aber passt auf, ich versuche das mal an hand von den Adressen klarzumachen.
Da ist so ein sticker auf der felge da steht aber nicht alexrims drauf sodern nur Alex. Und das sieht aus wie das Alex von Karstadt (also www.alex.de (http://www.alex.de) ) und nicht wie das normale logo von Alexrims. Und wenn ich mir mal die Felge angucke dann finde ich die auf der site von alexrims auch nicht. die sah auch ehr aus wie ne normale montyfelge aber halt nur mit 48 loch und schwarz und nicht wie der DX32. Ich werde morgen nochma gucken ,aber da müsste mach nochmal nachhaken!
mfg
Moritz Hahn
---------------
Ruhrpott Unitrials
Stegro
2002-10-25, 09:15 PM
Wenn du mal genau hingeguckt hättest und die Felgen betrachtet hättest, wüßtest du das sieh ganz genau so aussieht wie die vom Onza.
( Können wir morgen im Stadion noch mal gucken)
Ps: War nicht mein Monty.
MfG Stegro
wendino
2002-10-26, 06:03 PM
Hi,
ich habe gerade mal die Felge vom Qu-ax mit der Alexrim des KH Munis (
Hier mal ansehen (http://www.unicycle.com/shopping/shopexd.asp?id=618) ) welches Gott sei dank sich in meinem Besitz befindet.
Der Aufkleber ist tatsächlich anders. Auf dem Qu-ax Muni steht in groß "ALEX" und klein dahinter "rim" also nicht nur ALEX). Von DX32 steht nix dabei.
Die Felgen sehen aber exakt gleich aus !!! Außer natürlich Lochzahl/Aufkleber.
Zersägen tu ich sie aber nicht um zu schauen ob die Kammern die selben sind ;-)
Grüße
Roland
Munimann
2002-10-26, 09:40 PM
Ja-Strike!!!
Habs jetzt endlich:p .Wolln mal schaun,ob ich die Achse krumm bekomme.Qu-Ax hat wohl schon überarbeitete zum nachrüsten.Der Sattel ist aber zum hüpfen oberassi,wei er so tolle Schrauben an den Schutzecken hat (hab schon keine Finger mehr),die Pedale hab ich auch gleich gegen Allien II getauscht.
Gabel sieht super fett aus aber die "Harald Juhnke-Farbe"...naja.Wenn der Lack ab ist gehts zum Pulverbeschichten:) und der Giff soll ab mitte Noverber lieferbar sein.Meine Finger werden sich bedanken.Reifen ist OK,Gewicht auch.Jetzt muß es bei mir nurnoch aufhören zu regnen und dann kann ich endlich mal fahren (Norddeutscher Warmduscher-ich weiß:rolleyes: ).
Gruß Oliver
PS:War 'n super trail bei dir,danke Roland!
wendino
2002-10-26, 09:47 PM
... und dabei waren wir gar nicht auf dem Trialgelände :-(
Roland
salut
konnte jetzt mein qu-ax auch ausprobieren nachdem ich die richtige sattelklemme bekommen habe.
konnte zwar nur etwa eine 1/2 stunde weils nachher schon dunkel war doch das hat schon gereicht um die achse zu verdrehen bei einem sprung von etwa 1.5 m. der rest hat mich jedoch bis jetzt ziemlich überzeugt. ein griff würde der sattel noch etwas besser machen. das die kurbeln ein wenig rauskommen is schon gut dann schlägt man auch weniger gegen die gabel.
gruss
iten
Munimann
2002-10-30, 07:06 PM
@ Wendino
...hab meine Taucherausrüstung nicht mitgehabt;)
Machen wir nächstes Mal.
Wir waren ja noch auf dem Rückweg im Harz-da stand ne Ski-Sprungschanze:
Wäre doch was für DAVID:D
Gruß Oliver
Henno
2002-12-26, 12:01 PM
Jetzt gibts das Quax Monty ja schon ne ganze weile. Hat sich jemand die Mühe gemacht, ne andere Nabe ein zu bauen, und das Rad mal länger als 30 Minuten getestet?
Wir haben unsere Räder zurück gegeben, und jetzt, wo die finanzielle Situation (Weihnachten) etwas besser aussieht, die Frage: Dem Quax noch ne Chance geben, oder doch die Nummer 1, das ONZA kaufen?
Gruß
Henno
@Henno:
Also wenn noch was anderes in Richtung Vielzahn-Aufnahme von QU-AX kommen soll, würde ich doch noch ein bißchen abwarten. Ich schätze mal das die Teile letztendlich doch billiger sind als die von Onza. Für einen Satz ONZA Nabe + Kurbeln habe ich ca. 330 Mark bezahlt.....
Was nun aber wirklich hält ist die andere Frage, die man nur nach "intensivem" Gebrauch beantworten kann :-)
Gruß
_Felix
Munimann
2002-12-26, 11:40 PM
Hi Jungs -ja und Mädels.
Ich hab doch in mein QU-Atsch Muni ne Suzue reingewürgt.
Klappt super.Die Nabe war doch der einzige Schwachpunkt beim QU-Ax und sonst ist's doch OK oder was?
Der EGON hat uns doch versprochen ne Suzue mit 88 mm Weite zu besorgen,damit ihr nicht so wild rumbiegen müßt wie ich damals.Würd da mal anfragen.
ICH kann es nur weiterempfehlen (trotz der Kacknabe).
Gruß Oliver
@t Muniman
Was hast du denn mit deinen qu-ax schon so gemacht?
Lutz
Munimann
2003-01-09, 07:32 PM
@ Lutz: Nun mußt du schauen,daß ich 32 Jahre alt bin und da wird man ruhiger (sagt man...).Von fies hohen Sachen runterspringen ist nicht ganz mein Ding.Ich hab mehr Spaß daran mit dem 20er 'n schönen technischen Naturtrail zu hüpfen.Ne anspruchsvolle "Sektion" im Wald ist mein Ding.Mit Spurrinnen und Baumwurzeln.
Die Gabel war ja nie das Problem sondern die Nabe und die Suzue hält.Der "Rest" vom QU-Atschmuni war doch OK oder?
Gruß Oliver
Henno
2003-01-11, 12:44 PM
Hat denn sonst keiner weitere Test´s mit dem Quax Monty und anderen Naben gemacht?
Henno
Ich weis nicht ob der rest ok war die kurbeln wurden ja auch noch nicht getestet und das ganze Monty war ja auch nicht sehr gut verarbeitet, in der Felge war ein Grad der einen unsere montys einen Platten gemacht hat ich dencke aber das der rest eigentlich halten müsste.
MFG Lutz
Munimann
2003-01-11, 04:56 PM
Der Siegmono sagt,daß die Kurbeln super sind.Er kennt die schon länger.An der Felge habe ich ja schon meine Kritik geäußert aber soll ja ne "Echte" sein sagt Egon.Die Speichennippel fand ich Kacke und hab sie ausgetauscht.Wenn die Gabel unsere Biegeaktion ausgehalten hat,wird sie beim Biken auch halten.ALS ALTERNATIVE kann ich ne PICHLER empfehlen.Die hatte ich in der Hand und mußte sie weglegen,weil ich schonwieder angefangen hah zu sabbern:rolleyes:
Sonst hat er noch ne Importgabel ähnlichz der Nimbus II.Kost auch kaum was und da paßt der Monty besser rein als in die Pichler.
Gruß Oliver
PS: Hat einer nen Preis von der (Sabber-schooooonwieder) Pichler ?
wendino
2003-01-11, 07:20 PM
Hi,
nochmal zum Thema Alex Felge beim Qu-ax.
Der Aufkleber ist ein anderer weil die Felge eine 48 Loch ist.
Der allg. bekannte Aufkleber ist für die 36 Loch - der Schriftzug passt genau zu dem Lochabstand.
... und bei der 48 Loch eben nicht...
Grüße
Roland
Raduno
2003-01-11, 09:19 PM
jetzt hab ich´s wieder lieb...
Als ich im Sommer das Qu-AX Country im Internet entdeckt, wusste ich, das muss ich haben. Der Beschreibung zu Folge ein Überfliegerteil, fett, grass, geil,..
David organisierte es für mich, doch die Freude wehrte nicht lange - eh schon wissen - die Nabe gab schön langsam und bedächtig nach. Bis ich es geschafft habe sie abzubrechen, gingen drei Monate ins Land und ich hatte schon ein Monat lang eine neue Suzue Nabe bei Sigmono bestellt. Auf die musste ich dann noch ein hartes entzugreiches Monat warten, bis sie letzte Dienstag kam. Voller Freude nahm ich sie in Empfang, doch die Freude dauerte nicht lang.
Dass ich gezwungen war meine Gabel um 10mm zu biegen, wusste ich ja schon. Dass aber auch der Ring, in den man die 48 Speichen einfädelt, um gute 10mm größer im Durchmesser war, überraschte mich auf ein neues. Hieß es doch, dass nun die alten Speichen alle zu lang sind. Nichts desto Trotz versuchte ich es mal mit den alten Speichen. Neue Nippeln haben sich bewehert, gingen viel leichter zu schrauben. Mein Glück war, dass ich es beim Qu-Ax Country mit eine Holkammerfelge zu tun hatte. Somit hatten die zu langen Speichen dennoch das nötige Spiel. Ein weiterer Gewaltakt war es die alten Kugellager auf die neue Nabe zu bekommen -Uff, hechel, hechel... geschafft! Nach all diesen unvorhergesehenen Überraschungen mein Resümee:
jetzt hab ich´s wieder lieb...:)
Moritz Hahn
2003-01-12, 12:20 AM
Hält es denn auch jetzt? Was hast du schon damit gemacht?
mfg
Moritz
----------------
Ruhrpott Unitrials
Raduno
2003-01-12, 08:33 AM
Original geschrieben von Moritz Hahn
Hält es denn auch jetzt? Was hast du schon damit gemacht?
mfg
Moritz
----------------
Ruhrpott Unitrials
Hi!
Hab diese Woche ein paar Schneeausfahrten gemacht. Einige male Stiegen raufgesprungen und wieder herunter gefahren. Extreme Sprünge hab ich damit noch keine absolviert - kommt aber noch. Die Erfahrungen von David sind aber die, dass zuerst die Kurbeln hops gehen, bevor sich ne Suzue verabschiedet. Ich hoffe das ich dies mal bestätigen kann, hab bis jetzt noch keine Kurbel verschrottet, sondern nur zwei Naben. Damit an dieser Stelle kein falscher Eindruck entsteht - ich hab 75 kg.
LG
Raduno
@munimann die pichlergabel kostet etwa 100euro wie gesagt der 2.5" passt rein bei einer 24"gabel bringt man auch noch einen 2.6" rein. grösster vorteil wenn du mantel oder schlauch wechseln musst geht das viel schneller als bei einer gabel die den verschluss bei den kugellagern hat da muss man immer so lange schräubeln.
gruss
adrian
Dafür ist es bei der Pichler-Gabel oftmals schwierig, die Gabel wieder genau grade zusammenzukriegen, wenn sie einmal auseinander ist, da es halt nur eine Steckverbindung auf 2 Rohren ist, welche beliebig gedreht werden kann. Das ist der große Nachteil an den Gabeln. Aber ansonsten scheint das Ding sehr stabil zu sein...
mfg Nils
Weis jemand von euch ob es jetzt die Suzue in der Richtigen größe für das Qu-ax gibt?
Lutz
hugo.huepf
2003-01-21, 07:50 AM
Original geschrieben von Lutz
Was haltet ihr vom qu-ax monty?
ich bin gegenüber allem was von monty kommt sehr skeptisch... hatte mit den monti trialbikes immer nur ärger. monty ist bekannt für gute geometrie und gute ideen aber irgend in einem detail liegt immer irgendwo ein hund begraben...
fahre darum das onza, bin bis jetzt sehr zufrieden.
wendino
2003-01-21, 12:06 PM
Hi,
mit "Monty" ist in diesem Fall nur gemeint, dass es um das Qu-ax mit "Monty-Maßen-Rad" geht.
Also, 19" Felge - 20" Rad - 2.5"
Am Qu-ax ist kein einziges Teil von Monty.
Sondern: Felge Alex, Reifen Luna ...
Grüße
Roland
hugo.huepf
2003-01-21, 02:48 PM
oups, dann sieht's natürlich anders aus. sorry, habe nichts gegen das qu-ax einzuwenden... :o
schon wieder was dazugelernt...:)
unikum
2003-01-21, 06:27 PM
@Lutz
Die Suzue- Naben die ich kenne und im Shop führe, haben alle einen Lagerabstand von 92 mm (mitte-mitte) Soviel ich weiss ists beim quax 100mm.
ich habe Quax auf dieses Thema schon angesprochen, aber noch keine Antwort bekommen. Würde ich keine gute Lösung finden, wenn umhergebogen werde müsste.
Habe vor 2 Wochen einen Nabenhersteller in der Schweiz gefunden, der die Naben aus einem Stück CNC - fräst. Ich muss mir wohl mal ein Muster anfertigen lassen.....aber wies halt so immer ist, lohnt es sich nicht, wegen ein Paar Stück so eine Maschine anzuwerfen und wenn, dann wirds schweineteuer (Vermutung, über die Preise haben wir noch nicht gesprochen).
viele Grüsse
Stefan
Wendino hatte mir ja eigentlich gesagt das Qu-ax letzte Woche eine Nabe rausbringen wollte, aber man hört ja irgendwie nichts mehr.
Lutz
wendino
2003-01-22, 04:39 PM
Hi Folks,
ich habe gerade nochmal ein Mail an Qu-ax geschickt.
Sobald ich was weiß poste ich es hier rein ...
Roland
wendino
2003-01-22, 07:00 PM
So, ich habe Antwort:
Die Nabe sollten eigentlich schon da sein.
Qu-ax erwartet die Teile jeden Augenblick :-)
Mal sehen ~
Grüße
Roland
Henno
2003-01-22, 10:22 PM
Was für eine Nabe ist das denn? Gibts auch neue Kurbeln?
"Jeden Augenblick" sagt Quax schon seit der IFMA!
Gruß
Henno
Hi,
kommen gerade von ner lockeren trial-session, die leider verfrüht endete.
Der Qu-Ax Sattel hat den Geist aufgegeben.
Details siehe Foto.
Hat jemand Erfahrungen mit dem original KH-Sattel gemacht? Der soll ja angeblich baugleich mit dem Quax Sattel sein.
Muss jetzt irgendwie improvisieren, damit das Rad zum GMTW wieder einsatzbereit ist.
MfG
Lutz
wendino
2003-04-07, 06:39 PM
Hi,
mir kommt das ganze Munizeugs vor wie das MTB-Trial vor Jahren als ich damit angefangen habe.
Nix hat gehalten, Lenker und Vorbauten habe ich einfach abgerissen, Rahmen und Kurbeln sind gebrochen und und und.
Im Muni bereich das gleiche (ja, außer Profile):
Sattel / Sattelgriffe reißen, Achsen verbiegen, Kurbeln brechen / verbiegen und und und.
Da kann man sich ja nur auf die Zukunft freuen.
Sorry, aber zur Frage selbst habe ich keine Antwort.
@Henno: Oh, ich habe Deine Frage erst jetzt entdeckt :(
Die neuen Laufräder gabs nur limitiert (ganz wenige).
Das waren die selben wie auf dem "billigen" KH 20er Muni.
Ob`s da noch welche gibt -> ???
Ansonsten werden die Qu-ax Munis mit speziellen (da breiter) Suzue Naben und gleichen Kurbel ausgeliefert.
Grüße
Roland
Hi,
hat den irgendjemand eine idee wie man denn sattel verstärken kann damit mit meinen neuen nicht das gleich passiert.
Lutz
wendino
2003-04-13, 01:46 PM
Hi,
ich habe mir bei einem Qu-ax Sattel (als es noch keinen Griff gab) eine Metallplatte unter gebaut.
Auf diese Platte hatte ich dann einen Reeder Handle angebracht.
Ich hab mal eine Zeichnung der Platte angehängt.
Die Platte musste natürlich noch etwas gebogen werden.
Der Witz an der Sache ist, dass eine feste Platte zwischen den Schrauben der Sattelstütze und den Schrauben der vorderen Schutzplastikteile bzw. nun der Griff ist und der Sattel sich nicht mehr so verzieht beim ziehen.
Sowas kann man ja erst aus Pappe zurecht schneiden und dann in Metall nachbauen.
Grüße
Roland
Hi,
ich habe meine Sättel, auf denen Miyata draufsteht auch mit Aluminium verstärkt. Zurechgeschnittene Platten von vorne bis hinten. Hält gut! Allerdings tendiere ich doch zu Kohlefaser.
Hovi
-----------------
Ruhrpott Unitrials
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.