Announcement

Collapse
No announcement yet.

Rechtslage: Wo ist Einradfahren in Österreich verboten & erlaubt ?

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Originally posted by AXXI View Post
    @ From the Woods:
    Es ist nicht einfach Verbote auszusprechen. Bei den wenigen Einradlern sind unsere Parlamentarier viel zu faul das Gesetz zu ändern. Tausend mal bedeutendere Gesetzesänderungen werden seit vielen Jahren nicht durchgeführt.

Zur Zeit versucht das Verkehrsministerium in deren Interpretation das Einradfahren beinahe überall zu kriminalisieren. In dieser Interpretation sehen die Beamten Einräder auschließlich als Spielzeug. Wenn man die StVO genau liest und sich mit Einrädern ein wenig auskennt, stellt man fest, dass diese Interpretation falsch ist.
    Wieso gibt's diesen Thread dann überhaupt? Was erwartest du dir? Wenn sich am Gesetz nichts ändert wird sich auch deren Interpretation nicht ändern. Im schlimmsten Fall gibt es halt einen Präzedenzfall der Einradfahren mit höheren Geschwindigkeiten als Gefährdung einstuft. Im besten Fall wird Einradfahren überall erlaubt, aber wieso das Risiko eingehen, wenn doch jetzt schon kaum jemand Probleme hat.

Der beste Weg ist immer noch rücksichtsvolles Verhalten.
    Last edited by From the Woods; 2012-08-07, 07:09 AM.
    www.bikepark-info.com

Comment

Lass das Thema gut sein.

Es is doch egal ob erlaubt oder nicht ich zumindest würde auch weiterfahren wenn es Verboten währe !

und generell gibt es ja das Sprichwort:

WO KEIN KLÄGER, DA KEIN RICHTER!

also wiso beschwähren, es hat sowiso keinen sinn. Nimand wird etwas am gesetz ändern. !

fahrn ma einfach weiterhinn überall und nützen die lücken des Gesetzes aus !

z.b. Könnten wir viele "Geile" DH-Wege nicht benützen denn auf dießen ist das Fahrradfahren meist verboten...

also bleibt alles beim alten und wir versuchen am besten nicht allzusehr aufzufallen !
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

Motto: No Risk, No Fun !

Comment

Originally posted by Eda View Post
        und wir versuchen am besten nicht allzusehr aufzufallen !
        Wie willst da DAS machen
        Als Einradfahrer im Gelände NICHT auffallen
        Ansonsten +1
        Charly
        (Ambitionierter, älterer, alterstarrsinniger Einradler)

My Homepage <weird translation by GOOGLE>

traffic rules are just an option
        DIGGER: Einradfahren kann man nich kaufen - muss man lernen

Comment

Originally posted by Charly.Oldie View Post
          Im Ernstfall wird es sicher sehr schwer bis unmöglich da vor dem Verwaltungsgericht Recht zu bekommen.
          Und wenn doch, dann gibt es schneller einen Erlass der das Einradfahren verbietet, als man Einrad sagen kann.
          Schließlich hat Recht nichts mit Gerechtigkeit zu tun und Gesetze folgen keinerlei Logik sondern den Befindlichkeiten von Politikern und Parteien.
          Und bevor ich ins "Jogisieren" komme, hör ich schnell wieder auf
          Der Reifen wirkt schon.
          sag ich doch revolution! anarchie!!
          freie welt für freerider!!!

reifen für alle
          bei tierquälern hört die toleranz auf.
          wer elfenbein konsumiert tötet elefanten,
          wer fleisch ißt quält und tötet
          www.ridetriton.com

Comment

Originally posted by jogi View Post
            sag ich doch revolution! anarchie!!
            freie welt für freerider!!!

reifen für alle
            Du vergisst, wir haben bereits Anarchie
            Jeder macht was er will, besonders diejenigen die an der Macht sind.
            Wir armen Würstchen müssen uns dem Druck von oben beugen oder selbst rauf kommen.
            Dann beginnt das Spiel wieder von vorne
            Und leider sind die Meisten bereits so tief gesunken, dass sie den Kakao durch den sie gezogen werden auch noch trinken.
            Charly
            (Ambitionierter, älterer, alterstarrsinniger Einradler)

My Homepage <weird translation by GOOGLE>

traffic rules are just an option
            DIGGER: Einradfahren kann man nich kaufen - muss man lernen

Comment

Originally posted by Charly.Oldie View Post
              Und leider sind die Meisten bereits so tief gesunken, dass sie den Kakao durch den sie gezogen werden auch noch trinken.
              Oh, frei nach Erich Kästner!
              Marcus | youtube | municycle.com
              I ride for fun

Comment

ok dann halt:

keine macht für niemand!

und nein ich möchte jetzt nicht lesen:
                "my name is nobody"
                bei tierquälern hört die toleranz auf.
                wer elfenbein konsumiert tötet elefanten,
                wer fleisch ißt quält und tötet
                www.ridetriton.com

Comment

Originally posted by jogi View Post
                  ok dann halt:

keine macht für niemand!

und nein ich möchte jetzt nicht lesen:
                  "my name is nobody"
                  Und was ist mit ihm?

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=uvkBTGvW5Vw"]My Name Is Nobody soundtrack. - YouTube[/ame]
                  Attached Files
                  Last edited by Smilymarco; 2012-08-14, 02:14 PM.
                  Riding for Triton
                  Supported by Municycle.com

Comment

Wiener U-Bahn????

Als ich heute früh mit meinem 36" in der U-Bahn unterwegs war wurde ich von 2 Männer der U-Bahn-Aufsicht angesprochen daß die Mitnahme von Fahrrädern in der U-Bahn nur zwischen 09:00 und 15:00 zulässig wäre (laut Hausordnung), und das da unter Fahrrad falle und somit verboten sei.
                    Ich bin normalerweise zwischen 06:30 und 07:00 unterwegs, also klar außerhalb der erlaubten Zeiten, aber auch noch klar vor dem typischen Morgengedrängels (weshalb die Fahrradmitnahme auch verboten sein dürfte).
                    Mein HInweis das es sich um kein Fahrrad handelt und so wenig Leute unterwegs sind das genug Platz ist und es sicher keinen stört wurde nur mit einem "Vorschrift ist Vorschrift" kommentiert.
                    Bin jetzt voll eingeschüchtert ob dieser Verwarnung und trau mich nicht mehr aus dem Haus.

Hab mir die "Hausordnung" die an den Stationen ausgehäng ist noch nicht angesehen, auf der Wiener Linien Homepage hab ich nur den Hinweis gefunden daß nur die Mitnahme von 2-rädrigen Fahrrädern, nur in besonders gekennzeichnetne Eingangsbereichen, ein Fahrad pro Bereich, erlaubt ist.

Mal sehen was die Aufsicht daß nächste mal sagt.

Grüße

Byc
                    Wichtig ist nur:
                    "Beim Auffallen nicht Umfallen,
                    beim Umfallen nicht Auffallen."

Qu-Ax Luxus 20"
                    Qu-Ax Luxus 24"
                    Qu-Ax/Nimbus 26" Muni
                    KH 36" Muni

Comment

Lies mal die "Fahrgastregeln" .

"Wen wir nicht mitnehmen können:
                      Personen, von denen zu erwarten ist, dass sie durch ihren
                      äußeren Zustand oder wegen ihres Handgepäcks bzw. der
                      von ihnen mitgeführten Tiere den anderen Fahrgästen
                      Schaden zufügen oder das Fahrzeug verunreinigen,"

Einräder fallen unter Handgepäck (sag ich mal so, da sie ja nicht wie die weißen Dinger auf dem blauen Schild aussehen) und Du wirst schon niemandem Schaden zufügen.

Wenn jemand behauptet, dass ein Einrad ein Fahrrad ist, kann man ihn fragen, ob er Fahrrad fahren kann und dann bitten mit diesem "Fahrrad" zu fahren.
                      Wo is zweite Rad?

Comment

Diese Vorschrift läßt aber durchaus Interpretationsspielraum zu und ich vermute, die Interpretationshoheit liegt beim Bahn-Personal. Falls die also argumentieren, daß dein Einrad andere Fahrgäste behindert oder gefährdet (z.B. weil groß, hart und scharfkantig), dann denke ich bist du formal auf verlorenem Posten.
                        Argumentativ vergleiche ich das Einrad in solchen Situationen meist mit Kinderwagen oder Kontrabässen und frage ob diese Dinge auch verbotenes Gepäck darstellen und falls nein, wo genau der Unterschied liegt. Daß Einräder keine Fahrräder sind und damit auch nicht den entsprechenden Vorschriften unterliegen ergibt sich meist aus den Beförderungsbestimmungen.
                        Wolfgang

Comment

Seh die Sache auch so.
                          Habe in den "Beförderungsbestimmungen" noch folgendes gefunden:

4. Über die Zulässigkeit der Mitnahme im Sinne der Bestimmungen der Punkte O.1., O.2. und O.3. hat im Zweifelsfall ein Mitarbeiter des jeweiligen Verkehrsunternehmens bzw. der VOR zu entscheiden.
                          5. Die Mitarbeiter des Verkehrsunternehmens bzw. der VOR sind berechtigt, die Beschaffenheit der Gepäckstücke zu überprüfen, wenn der begründete Verdacht besteht, dass ein Ausschließungsgrund vorliegt. Bei Vorliegen eines Ausschließungsgrundes wird der Fahrgast von der Fahrt ausgeschlossen. Eine Erstattung des Fahrpreises erfolgt nicht.

Mal sehen wie "gefährdend" mein "Handgepäck" vom nächsten Mitarbeiter befunden wird.

Grüße

Byc
                          Wichtig ist nur:
                          "Beim Auffallen nicht Umfallen,
                          beim Umfallen nicht Auffallen."

Qu-Ax Luxus 20"
                          Qu-Ax Luxus 24"
                          Qu-Ax/Nimbus 26" Muni
                          KH 36" Muni

Comment

Bahnfahren mit dem Einrad

Auch wenns keine U-Bahn und nicht in Österreich ist:
                            Vor ein Paar Jahren habe ich eine Zugfahrt mit den Kindern meiner Trainingsgruppe organisiert und zuvor bei der Deutschen Bahn angefragt. (Ging darum ob für's Einrad ein Fahrradticket zu lösen sei) die haben mir klipp und klar gesagt, dass ein Einrad als Handgepäckstück anzusehen sei.
                            Einradfahren in Sachsen:
                            einradsachsen.com
                            f/EinradSachsen
                            07.06.2020: Europamarathon

Comment

In Deutschland (sowohl bei der DB als auch in praktisch allen regionalen Verkehrsverbünden) ist das recht eindeutig geregelt und es gibt selten Ärger mit Einrädern in der Bahn. Aber auch hier gilt: Gepäck muß in den vorgesehenen Gepäckfächern verstaut werden oder zumindest verstaut werden können. Für ein 20"-Rad mag das klappen. Bei einem 36er wirds eng.
                              Wolfgang

Comment

Originally posted by Eric aus Chemnitz View Post
                                Auch wenns keine U-Bahn und nicht in Österreich ist:
                                Vor ein Paar Jahren habe ich eine Zugfahrt mit den Kindern meiner Trainingsgruppe organisiert und zuvor bei der Deutschen Bahn angefragt. (Ging darum ob für's Einrad ein Fahrradticket zu lösen sei) die haben mir klipp und klar gesagt, dass ein Einrad als Handgepäckstück anzusehen sei.
                                Vermutlich hatten die auch noch nie ein 36"-Einrad gesehen ... Ich hätte nicht erwartet, dass jemand bei einem 20" etwas sagt ... Aber 36" ist schon deutlich größer
                                - Qu-Ax 20" Profi
                                - Qu-Ax 24" Luxus
                                - Qu-Ax QX 29" Disc + KH T-Bar and KH Fusion-Freeride

My blog (German)

Comment

Working...
                                X