Announcement

Collapse
No announcement yet.

Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Hallo Schlumpfer. Ich habe leider keinen Thread gefunden, der für den Erfahrungsaustausch unter Einradfahrern mit Schlumpf-Nabe geeignet wäre und mit der Zeit eine interessante Hilfe für Neuschlumpfer werden könnte. Es gab schon mal Threads zu ganz bestimmten Unterthemen, aber ich würde hier gern eine allgemeine Sammlung anfangen.

Sollte ich einfach zu blind gewesen sein, schreibt den Link hier rein.

Ich habe momentan leihweise ein 24" Muni mit Schlumpf-Nabe. Fahren geht so weit recht problemlos.

Mich würde jetzt als erstes interessieren, wie ihr gelernt habt, während der Fahrt den linken goldenen Knopf zum Hochschalten zu treffen. Ich habe das heute probiert. Es hat 10 Versuche gedauert, bis ich den Knopf getroffen habe. Beim 10. Mal geschah es dann mit einer anderen Kurbelstellung, als erwartet, und das Rad flog nach vorne weg Ist nichts passiert, aber ich bin dann erstmal wieder gefrustet im großen Gang an der Laterne losgefahren. Wie habt ihr geübt, das hin zu bekommen?

Ich möchte das hinkriegen, solange ich das 24" Leih-Rad noch habe, bevor ich mir dann bald ein 29" Rad mit Schlumpf-Nabe zulege, wo das Losfahren im großen Gang wohl eher schwierig ist......
    Last edited by hugo; 2009-03-29, 06:46 PM.
    Marcus | youtube | municycle.com
    I ride for fun

http://fritzderbastler.blogspot.com/
    http://fritzderbastler.blogspot.com/

Comment

I ride for fun

Comment

Wolfgang

Comment

I ride for fun

Comment

I ride for fun

Comment

Wolfgang

Comment

Originally posted by Yeti View Post
                Probier mal, den linken Knopf ein oder zwei Millimeter weiter rauszuschrauben.
                I ride for fun

Comment

Anleitung in den Abschnitten 5 und 6.
                  Wolfgang

Comment

Sponsor:TEAM AJATA

Einradhockeyliga

Comment

I ride for fun

Comment

-knee

Comment

-knee

Comment

Originally posted by munirocks View Post
                            Hat sowas von euch auch jemand erlebt, oder hab ich einfach ein Riesenpech mit der KH/Schlumpf- Nabe?
                            Wolfgang

Comment

Die Schraube hat sich wohl gelöst, trotz locktight und festem Anziehen. Ich dachte auch nicht, dass man sie mehrmals anziehen sollte, weil das locktight dann vielleicht nicht mehr hält. Auf jeden Fall hat es sich gar nicht vorher angekündigt. Es ist natürlich auch so, dass eine lose werdende Kurbel, die getriebebedingt sowieso ein leichtes Spiel hat, wahrscheinlicht nicht so deutlich zu bemerken ist, wie bei einem Rad mit fester Nabe. Es wackelt halt immer ein bisschen. Dazu kommt, dass ich ja quasi bergab laufen ließ mit einer ziemlich hohen Trittfrequenz und wenig Druck auf dem Pedal. Da hat man ja immer dieses leichte Wackeln, das durch das Spiel im Getriebe ensteht. Wahrscheinlich wäre das aber mit einer neuen Nabe mit verlängerter Achse nicht so leicht passiert, denke ich.
                              Last edited by munirocks; 2009-04-03, 08:25 PM.
                              -knee

Comment

Working...
                              X