Announcement

Collapse
No announcement yet.

Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

sixpack, qu-ax and rock'n' roll....

Comment

...Mut-Kondition-Kraft...

Comment

Originally posted by chris216 View Post
        3 x 30m und komme mir vor, wie ein Anfänger, der sich über jeden gefahrenen Meter freut.
        Jo. So ging es mir am ersten Tag auch. Das legt sich schnell........
        Last edited by hugo; 2009-05-13, 06:11 AM.
        Marcus | youtube | municycle.com
        I ride for fun

Comment

I ride for fun

Comment

Schau schau...
            Ihr wollt den Yeti wohl wirklich nicht mehr alleine radeln lassen,
            so wie es scheint

Charly
            Charly
            (Ambitionierter, älterer, alterstarrsinniger Einradler)

My Homepage <weird translation by GOOGLE>

traffic rules are just an option
            DIGGER: Einradfahren kann man nich kaufen - muss man lernen

Comment

Originally posted by Charly.Oldie View Post
              Schau schau...
              Ihr wollt den Yeti wohl wirklich nicht mehr alleine radeln lassen,
              so wie es scheint
              I ride for fun

Comment

Comment

Comment

1. Fehlt mir die Kraft?
                    Mit der Kurbell&#228;nge 137mm zittern mir nach 500m derma&#223;en die Beine, dass ich absteigen muss. Mit L&#228;nge 165mm komme ich wenigstens doppelt so weit.
                    *R&#228;usper* Wahrscheinlich ja. Ich habe f&#252;r mich selbst festgestellt, da&#223; alles viel besser geht, wenn mehr Beinkraft da ist. Da hilft nur Training. Aber: Ich habe auch erst dazu geneigt, wie ein Anf&#228;nger zu wenig auf dem Sattel zu sitzen. Ich habe mich dann bewusst entspannt, und es ging viel besser. Das macht dann &#252;brigens auch viel f&#252;r die Standard-Klasse aus (h&#246;here Trittfrequenz m&#246;glich). Lass dich nicht entmutigen, das wird schon, wenn du dran bleibst.
                    2. Ab wann stabilisiert sich die Chose
                    Mit 137mm komme ich so ab 17/18 km/h in etwas ruhigeres Fahren, mit der 165mm Einstellung ab ca. 15km/h. Ab diesen Geschwindigkeiten habe ich allerdings nicht mehr das Gef&#252;hl, dass ich wirren Radfahrern und herrumirrenden Hunden ausweichen oder auf sie reagieren kann und eben dann vor Angst vorher absteige.
                    Das Gef&#252;hl habe ich auch. Ich fahre dann langsam dran vorbei, im gro&#223;en Gang. Mit der Zeit geht das auch. Langsam Fahren ist zwar wackelig, geht aber trotzdem.
                    Erfolge:
                    -2x hochgeschaltet w&#228;hrend der Fahrt, allerdings auf dem Lieblingssportplatz
                    -Freie Aufstiege in allen Einstellungsvarianten
                    Ich w&#252;rde sagen, fahr erstmal eine Weile mit 165er Kurbeln. Such dir eine Strecke, wo du ungehindert mal 2 bis 3 km am St&#252;ck im Gro&#223;en Gang fahren kannst, damit du das Gef&#252;hl f&#252;r die Geschwindigkeit bekommst. Und auf dem Sportplatz kannst du ja das Schalten &#252;ben: Rauf, runter, rauf, runter..........
                    Last edited by hugo; 2009-05-21, 07:46 PM.
                    I ride for fun

Comment

1. Fehlt mir die Kraft?
                      Mit der Kurbell&#228;nge 137mm zittern mir nach 500m derma&#223;en die Beine, dass ich absteigen muss. Mit L&#228;nge 165mm komme ich wenigstens doppelt so weit.
                      Ich denke, nein. Vermutlich fehlt es eher an Feinkoordination, so da&#223; du ziemlich viel Energie dadurch vergeudest, da&#223; das rechte Bein das linke bek&#228;mpft und umgekehrt. Das Problem d&#252;rfte also nicht fehlende Kraft, sondern falsch eingesetzte Kraft sein. Dagegen hilft haupts&#228;chlich Training und Beachten der &#252;blichen Anf&#228;ngertips (Gewicht auf den Sattel, runder Tritt, nicht verkrampfen, ...)

2. Ab wann stabilisiert sich die Chose
                      Mit 137mm komme ich so ab 17/18 km/h in etwas ruhigeres Fahren, mit der 165mm Einstellung ab ca. 15km/h. Ab diesen Geschwindigkeiten habe ich allerdings nicht mehr das Gef&#252;hl, dass ich wirren Radfahrern und herrumirrenden Hunden ausweichen oder auf sie reagieren kann und eben dann vor Angst vorher absteige.
                      Langsam fahren im gro&#223;en Gang ist wacklig. Das kann man aber lernen. Ich selbst habe bei den von dir genannten Geschwindigkeiten auch ein subjektives Gef&#252;hl der Stabilisierung. Allerdings sind das Geschwindigkeiten f&#252;r die man eigentlich noch keinen gro&#223;en Gang braucht. Insofern sollte die Instabilit&#228;t bei den Geschwindigkeiten f&#252;r die sich der gro&#223;e Gang lohnt keine Rolle mehr spielen.
                      Das Gef&#252;hl, nicht ausweichen zu k&#246;nnen, kenne ich. Da hilft Training und vorausschauende Fahrweise. Notfalls absteigen (nicht vor Angst, sondern im Notfall in der jeweiligen Situation).
                      Last edited by Yeti; 2009-05-22, 09:12 AM.
                      Wolfgang

Comment

Wolfgang

Comment

Originally posted by Yeti View Post
                          Ich denke, nein. Vermutlich fehlt es eher an Feinkoordination, so da&#223; du ziemlich viel Energie dadurch vergeudest, da&#223; das rechte Bein das linke bek&#228;mpft und umgekehrt. Das Problem d&#252;rfte also nicht fehlende Kraft, sondern falsch eingesetzte Kraft sein. Dagegen hilft haupts&#228;chlich Training und Beachten der &#252;blichen Anf&#228;ngertips (Gewicht auf den Sattel, runder Tritt, nicht verkrampfen, ...)
                          Du f&#228;hrst ja nun schon etwas l&#228;nger Einrad. Wenn man die Kraft hat, dann f&#228;llt einem gar nicht mehr auf, wie man sie einsetzt. Wenn einem aber die Kraft fehlt, dann sp&#252;rt man dies ganz schnell. Sicher ist es richtig, da&#223; man zun&#228;chst viel Energie vergeudet, so wie du schreibst. Trotzdem wird die Kraft ben&#246;tigt, um erstmal &#252;berhaupt dauerhaft locker sein zu k&#246;nnen.
                          Zum Beispiel, wenn ich im gro&#223;en Gang leicht in Vorlage gerate, brauche ich deutlich mehr Kraft, um das Rad wieder in die Balance zu bekommen, als im kleinen Gang (oder halt ohne Schaltung). Das ist zwar nur ein kurzer Impuls, und wenn man die Kraft hat, f&#228;llt es gar nicht auf. Hat man die Kraft aber nicht, liegt man eventuell schon auf der Nase. Und schafft man es doch noch, sp&#252;rt man dies nach ein paar Mal ganz sch&#246;n in den Beinen.

Wir sind uns also im Prinzip einig: &#220;ben, &#252;ben, &#252;ben
                          Last edited by hugo; 2009-05-22, 10:21 AM.
                          I ride for fun

Comment

µ-knee

Comment

Wolfgang

Comment

µ-knee

Comment

Working...
                                X