Announcement

Collapse
No announcement yet.

Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Marcus | youtube | municycle.com
    I ride for fun

Comment

Comment

War bei mir auch so.

Ich hab mir heute dann mal nen richtigen Drehmomentschlüssel gekauft, damit die nächste Montage auch mit absoluter Sicherheit klappt. 70€, die sich hoffentlich gelohnt haben. Das Ding ist ja auch nicht gerade leicht... Wenn man das auf jede größere Tour mitnehmen muss isses schon krass. Macht aber bestimmt keiner, oder? Naja, jetzt muss ich erst mal abwarten, bis die Nabe wieder zurück kommt aus der Schweiz...
        Last edited by munirocks; 2009-04-22, 10:33 PM.
        -knee

Comment

Na, dann bin ich beruhigt. Vielen Dank!
          I ride for fun

Comment

Originally posted by hugo View Post
            Ich hab ja nun mein nagelneues Schlumpfrad.
            Und, wie isses?
            Wolfgang

Comment

Originally posted by Yeti View Post
              Und, wie isses?
              Unbeschreiblich. KH29 mit breiter Felge (versetzte Ösen) und dem neuen KH Freeride Sattel. Habe jetzt auch die Bremse dran. Dank der Übung auf dem kürzlich geliehenen 24" Schlumpfrad klappt auch das Schalten auf Anhieb. Aber vor dem Marathon werde ich mich nicht dazu hinreissen lassen, schnell zu fahren. Ich mag mich nicht noch verletzen.
              Last edited by hugo; 2009-04-23, 10:50 AM.
              I ride for fun

Comment

Dank glücklicher Umstände über die ich mich hier nicht näher auslassen will, bin ich seit dieser Woche ein Bi-Schlumpf. D.h. ich habe neuerdings noch ein geschlumpftes KH36.

Ich bin zwar schon einige Schlümpfe in verschiedenen Größen gefahren, aber mein eigenes 29er war bisher eigentlich das einzige, auf dem ich regelmäßig gefahren bin und das auch noch von der Größe korrekt auf mich eingestellt war (bei allen anderen war entweder die Sattelstütze oder der Bremsschlauch zu kurz, um es auf meine Höhe zu justieren). Nun habe ich da einen Vergleich und ein paar interessante Erkenntnisse gewonnen.

Hier erst mal die wichtigste Erkenntnis: je größer das Rad, umso einfacher wird das Schalten. Das hatte ich zwar letztes Jahr schon mal von Arne gehört, konnte es aber bislang nicht wirklich nachempfinden. Jetzt kann ich das bestätigen.

Zweite Erkenntnis: ich bin momentan mit dem 36er ca. 10% schneller als mit dem 29er. Rechnerisch ist das zu wenig. Aber ich schiebe das mal darauf, daß ich mich an das 36er und die relativ kurzen Kurbeln (125mm) erst noch gewöhnen muß. Vermutlich werde ich noch schneller werden.

Dritte Erkenntnis: Mein subjektiv gewählter Schaltzeitpunkt innerhalb des Geschwindigkeitsspektrums des jeweiligen Einrads liegt beim 36er niedriger als beim 29er. D.h. ich fahre mit geringerer Trittfrequenz. Warum das so ist, weiß ich noch nicht. Evtl. ist auch das eine Sache der Gewöhnung.

Kann jemand diese Erfahrungen bestätigen oder hat evtl. jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht?

Nach Arnes Steilvorlage, Einrädern Namen zu geben, muß ich da natürlich mit dem Trend gehen. Da ich ja nun ein kleines dickes (29"x4") und ein großes nicht ganz so dickes (36"x2,25") Rad habe, dachte ich mir, daß die beiden ab sofort auf die Namen Stan (36er) und Oli (29er) hören.

Die Nabe von Stan hat übrigens die Seriennummer 144, was bekanntlich 4*36 ist und deshalb eigentlich ganz gut paßt. Falls also jemand vorhat, dieses Einrad zu klauen sollte er sich gut überlegen wo er sich mit dieser Seriennummer blicken läßt.
                Last edited by Yeti; 2009-05-07, 08:36 AM.
                Wolfgang

Comment

Originally posted by Yeti View Post
                  I ride for fun

Comment

Wolfgang

Comment

I ride for fun

Comment

Wolfgang

Comment

I ride for fun

Comment

Originally posted by hugo View Post
                            Wer außer monopa und mir hat eigentlich noch den goldenen Knopf links?
                            Ich jedenfalls nicht, da ich so bei meiner üblichen Fußstellung beim Springen leicht versehentlich in den großen Gang schalten könnte.

Hast du dich bewusst für links entschieden und wenn ja, warum?
                            Last edited by SloMo; 2009-05-07, 07:12 PM. Reason: Tippfehler

Comment

Originally posted by SloMo View Post
                              Hast du dich bewusst für links entschieden und wenn ja, warum?
                              Eigentlich nur, weil ich es nun von monopa's Rad gewöhnt war und gut damit zurecht komme. Ausserdem springe ich auf einem 29" Rad eher nicht rum. Nur ein wenig Hüpfen kommt schon mal vor, zum Wenden zum Beispiel.
                              Last edited by hugo; 2009-05-07, 10:01 PM.
                              I ride for fun

Comment

http://fritzderbastler.blogspot.com/

Comment

Working...
                                X