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Schaltung (Getriebe) mit Kette (Kettenschaltung) für MUni (keine Nabenschaltung)

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  • Schaltung (Getriebe) mit Kette (Kettenschaltung) für MUni (keine Nabenschaltung)




    Hallo

    Warum gibt es keine brauchbaren Kettenschaltungen für das MUni zu kaufen?


    Die Vorteile wären:

    (+) Viele Gänge.
    (+) Untersetzung für steile Anstiege.
    (+) Übersetzung für schnelles Fahren.
    (+) Vermutlich nicht schwerer als Nabenschaltung (beim MTB sind alle Nabenschaltungen schwerer als Kettenschaltungen).
    (+) Günstiger als Nabenschaltung.
    (+) Sichere Bedienung vom Sitz aus (kein versehentliches Schalten mit der Ferse).



    Diese Konstruktion ist schön kompakt:

    [ATTACH]65247[/ATTACH]


    Das abgebildete Rad gehört zu einem Runbike:
    http://youtu.be/q1CWXoCBRxY?t=35s
    http://youtu.be/t6zvJtCkwOw?t=16s

    Das ist also eh schon fast ein Einrad mit einem kleinen Stützrad vorne. Da das gesamte Runbike 880.00 EUR kostet, kann die Schaltung nur einen Bruchteil ausmachen.


    Das wäre doch was:
    Eine leichte, günstige MUni Schaltung mit Kriechgängen und Gängen für schnelles fahren, die sicher vom Sitz aus bedient wird!



    LG AXXI



    Last edited by AXXI; 2015-02-04, 03:04 PM.
    "Not Because It Is Easy, But Because It Is Hard" - John F. Kennedy 1962

  • #2
    Hat dann aber Freilauf ...
    Einradfahren in Sachsen:
    einradsachsen.com
    f/EinradSachsen
    07.06.2020: Europamarathon

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    • #3


      Ja klar, 1:1 kann man das nicht übernehmen. Der Rahmen sieht auch sehr schwer aus.

      Diese Konstruktion zeigt jedoch, dass man eine kompakte Kettenschaltung in ein MUni einbauen könnte.

      LG AXXI



      "Not Because It Is Easy, But Because It Is Hard" - John F. Kennedy 1962

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      • #4
        Das nächste Problem wäre der Kettenspanner. Bei normaler Kettenschaltung würde der sofort nachgeben, wenn man rückwärts tritt oder bergab gegentreten möchte. Vielleicht kann man das Problem irgendwie lösen.

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        • #5


          Stimmt!
          Daran hab ich nicht gedacht.

          LG AXXI



          "Not Because It Is Easy, But Because It Is Hard" - John F. Kennedy 1962

          Comment


          • #6
            Problemlösungsvorschlag: 2 Ketten, die jeweils in die entgegengesetzte Richtung den Freilauf und den Kettenspanner haben.

            Letztendlich wäre das 2x die gleiche Schaltung nur halt eben gegenläufig montiert.

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            • #7
              Ich denke, technisch ist es durchaus möglich eine Einradschaltung mit mehr als 2 Gängen zu bauen. Das Problem dürfte sein, das dann in Kleinstserie zu einem vernünftigen Preis zu produzieren.
              Ich denke aber auch, daß eine Nabenschaltung ein sinnvollerer Ansatz ist als eine Kettenschaltung.
              Wolfgang

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              • #8
                Nabenschaltung ist auf jeden Fall ne schlaue Sache, Planetengetriebe bzw. Stirnradgetriebe. Siehe beim Zweirad ROHLOFF oder PINION. Das kostet Zeit und Geld, vielleicht sollte man einer ein Kickstarter-Projekt starten und das Ding bauen.... :-)
                [trial:shows] DER Einradladen

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                • #9
                  Ich sehe auch das Nabengetriebe als beste Lösung an (beim Einrad), nur ist dieses Schlumpf unverschämt teuer und so ohne Bremsscheibenflansch für mich gänzlich uninteressant.

                  Canyon hat vor ein paar Jahren eine auf Effizienz getrimmte 3gang Nabe auf der Eurobike vorgestellt, damit man bis 3x10 fahren kann, ohne die Umwerferprobleme in Kauf nehmen zu müssen.

                  Ebenso finde ich es wichtig, vom Sattel aus schalten zu können.
                  Last edited by imkreisdreher; 2015-02-04, 07:33 PM.
                  Pi ist genau 3

                  Comment


                  • #10
                    Dann müsst ihr halt Giraffe fahren.

                    3 Gänge – Sturmey Archer:
                    https://www.flickr.com/photos/275447...99737/sizes/o/

                    Schaltung am Sattel:
                    https://www.flickr.com/photos/275447...53863/sizes/o/

                    Ich glaube, er hatte sie noch irgendwie modifiziert,
                    um die Freilauffunktion stillzulegen. Yeti?!
                    "Bitte rollen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen!"

                    Comment


                    • #11
                      ich denke das ist alles überhaupt kein problem.
                      wenn einer von euch 10.000 schaltungen bestellt bekommt er sicher recht viele angebote.
                      die werden vielleicht nicht viel mehr als 500 Euro ab China kosten, also mit finnanzierung, transport, zoll, steuer usw im einzelhandel dann so zwischen 1000 und 1400€.....natürlich in chinesischer qualität und gesetzlicher gewährleistung.

                      wenn Florian nicht so ein feiner kerl wäre würden die schlumpfnaben nach normaler kalkulation sicher zwischen 1800 und 2000 Chf kosten. unter berücksichtigung der ingenieursleistung, der schweizer qualität und der garantieleistung nochmal 1000 Chf mehr....und mancher müsste als schmerzensgeld für das gemecker nochmal 100 € drauflegen.....
                      dann hätte Florian vielleicht auch mehr spass beim naben machen

                      wenn ihr Florian freundlich sagt was ihr gerne hättet und ihm dann 1000 naben abnehmt dann baut er euch bestimmt etwas zusammen....ihr müsst das nur bezahlen

                      ein problem uist sicher das jeder etwas anderes will...untersetzung übersetzung, länger als jetzt kürzer als jetzt, mehr gänge, jetzt schon über zuviel spiel meckern aber kettenschaltung wollen soll leichter und stabiler sein...usw....
                      und das alles bei einer menge von weniger als 100 naben im jahr

                      und nur mal so aus neugierde: wie breit soll euer kettenmodel eigentlich werden?

                      am einfachsten und preiswertesten ist es sicher wenn sich jeder seine eigene nabe baut
                      bei tierquälern hört die toleranz auf.
                      wer elfenbein konsumiert tötet elefanten,
                      wer fleisch ißt quält und tötet
                      www.ridetriton.com

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                      • #12
                        Originally posted by ansgar View Post
                        Problemlösungsvorschlag: 2 Ketten, die jeweils in die entgegengesetzte Richtung den Freilauf und den Kettenspanner haben.

                        Letztendlich wäre das 2x die gleiche Schaltung nur halt eben gegenläufig montiert.
                        Und dann kann die eine nur beim Vorwärtsfahren schalten, und die andere nur beim Rückwärtsfahren ... Das heißt, wenn du vorwärts fährst und schaltest, schaltet nur eine von beiden, dann übersetzen beide auf einmel unterschiedlich und alles klemmt ...

                        @Jogi: Recht hast du! Wir sollten verdammt froh sein, dass Florian diese Naben baut, die Dinger so zuverlässig laufen und er einen so guten Service bietet. Und wenns mal wieder etwas länger dauert: Die Naben sind nicht Florians Kerngeschäft, damit hält er seine Firma finanziell nicht am laufen. Also sollten wir froh sein, dass er sie trotzdem herstellt. Wer denkt, dass er eine bessere, zuverlässigere und preiswertere Lösung bauen kann, der soll es gerne versuchen ...
                        Last edited by Eric aus Chemnitz; 2015-02-05, 10:58 AM.
                        Einradfahren in Sachsen:
                        einradsachsen.com
                        f/EinradSachsen
                        07.06.2020: Europamarathon

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                        • #13


                          Problem Kettenspanner:

                          Es könnte funktionieren, wenn der Spanner (Feder) lediglich während des Schaltens beweglich ist. Nach dem Schalten ist er fixiert. Dann könnte doch mit einer Kettenschaltung auch gebremst und rückwärts gefahren werden. Das einzige was nicht geht, ist das Schalten beim rückwärts fahren.


                          Viele Gänge könnte eine Kettenschaltung am MUni nicht haben, weil das ganze sehr flach bleiben muss.


                          Alle Planetengetriebe die ich für MTB's kenne sind teurer und schwerer als Kettenschaltungen. Die großen Vorteile von Planetengetrieben gegenüber Kettenschaltungen sind: Zuverlässig und wartungsarm -> Bei expeditions-Radlern beliebt. Gekapselt und somit gut geschützt -> Versuche bei Downhill-Rädern.

                          LG AXXI



                          "Not Because It Is Easy, But Because It Is Hard" - John F. Kennedy 1962

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                          • #14
                            Originally posted by AXXI View Post
                            Viele Gänge könnte eine Kettenschaltung am MUni nicht haben, weil das ganze sehr flach bleiben muss.
                            Bei der minimalen Kettenlänge, die man auf dem von dir geposteten Bild sehen kann, könnten schon 2 Gänge zu viel sein, weil die seitliche Auslenkung der Kette auf extrem kurzer Strecke kompensiert werden muß.
                            Wolfgang

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                            • #15
                              Originally posted by jogi View Post
                              ich denke das ist alles überhaupt kein problem.
                              wenn einer von euch 10.000 schaltungen bestellt
                              Ein wahres Wort...
                              Charly
                              (Ambitionierter, älterer, alterstarrsinniger Einradler)

                              My Homepage <weird translation by GOOGLE>

                              traffic rules are just an option
                              DIGGER: Einradfahren kann man nich kaufen - muss man lernen

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